Welche Karte Gigabyte GTX670 oder 7970

WZZ-Warlock

Lieutenant
Hallo ich möchte mir jetzt mal ne neue Grafikkarte kaufen und habe mir 2 ausgesucht aber weiss nicht welche besser ist.

http://www.drivecity.de/product_inf...e-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

oder

http://www.drivecity.de/product_inf...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Habe noch die 7970 GHZ Edition gesehen weiss aber nicht ob es sich lohnt

http://www.drivecity.de/product_inf...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die Krafikkarte soll Hauptsächlich fürs Spielen sein und PhysX ist mir nicht so wichtig.

Eindeutig die 7970.
Die ist schneller als eine GTX 680 und bietet die etwas bessere Bild Qualität.

Wenn du Games mit PhysX spielen willst ( Borderlands2 , batman Arkham City und co.) ist eine GTX pflicht.

Die AMD ist dafür etwas flotter ( minimal).

ICH würde immer wieder die GTX nehmen.

Zur Bildqualität kann ich sagen, da merkst du keinen Unterschied ... einfach 0.

Würde also nicht behaupten das AMD eine bessere Bildqualität hat.

rico007 schrieb:
Eindeutig die 7970.
Die ist schneller als eine GTX 680 und bietet die etwas bessere Bild Qualität.

Wenn ich solche Aussagen wieder lese.
Das kommt ganz aufs Spiel und auf die Einstellungen an. So pauschal ist diese Frage auf jeden Fall nicht zu beantworten.
Und was die Bildqualität angeht ist Nvidia immer noch vorne dran, auch wenn AMD sehr gut mit der 7000er-Serie aufgeholt hat. Im Regelfall merkt man aber sowieso keinen Unterschied.

@TE
Kommt also ganz auf deine Spiele an. Vergleiche doch einfach bei CB. Haben so gut wie zu jedem Spiel Benchmarks.

7970 Schnellst Single GPU? lässt sich streiten, schaut euch mal die Testergenisse der Asus 680 OC an..

Zur Kaufentscheidung
Sind beides super Karten, vom Gesamtpaket her schenken sich die beiden Karten nicht viel, Spielepakete gibts mittlerweile auf beiden Seiten
Wenn dir PhysX sowieso egal ist steigst du in diesem Preisbereich mit der 7970 sicher besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia hat immer noch das bessere bild und nicht amd und die 2 schenken sich leistungsmässig nicht viel würde die 670 nehmen

Natürlich die 7970!! Ist sogar schneller als die GTX 680 und du bekommst mehr Leistung für weniger Geld!

Habe die Gigabyte als 7950 und bin von der Karte einfach nur begeistert. Sehr leise und meine läuft weit über 1 GHZ im OC.

Wenn dir Lautstärke egal ist würde ich die GHZ Edition nehmen, weil sie schneller als die GTX 670 ist und 3GB Vram hat.
Wenn du eine "leise" Grafikkarte suchst würde ich einen großen Bogen um die GHZ Edition machen und die GTX 670 nehmen, die Vorteile der Gigabyte GeForce GTX 670 OC :

1. KEIN Spulenfiepen (bei FAST allen AMD Karten tritt Spulenfiepen auf, hatte 2 Stück bei beiden war es unerträglich)
2. sehr viel leiser.

ich mag CB schrieb:
nvidia hat immer noch das bessere bild und nicht amd und die 2 schenken sich leistungsmässig nicht viel würde die 670 nehmen

Oh man...
Die 7970 GHZ ist im Durschschnitt mit neuen Treibern ca. 10%-15% besser. Übertakten lassen sich beide super, wobei man bei der 7970 noch etwas mehr rausholen dürfte.

Jetzt sag mir doch bitte, was es für einen Sinn hat sich eine gleich teurer 670 mit weniger Speicher und Speicheranbindung zu kaufen?

Laut dem CB Test ist die 7970 GHz ca 15% schneller als eine GTX670 "Stock"
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-3

Die von dir Verlinkte GHz edition hat aber 1100 MHz Takt (nochmal 10% mehr takt), die GTX670 hat 980 statt 915 takt also ~15% OC.

Dazu kommen noch im Schnitt + 6% durch Catalyst 12.11 bezogen auf den letzten Benchmark (mit 12.7 beta).

ERGO: wäre die verlinkte GHz edition 10+15+6=31% schneller als GTX670 "Stock".
Die Verlinkte GTX670 mit 980 MHz wäre dann ~15% schneller als GTX670 Stock.

Damit dürfte die verlinkte 7970 als grob ca 15% schneller sein als die GTX670 OC, bei praktisch gleichem Preis.

Schreiben kann NVidea viel...

@BomberDeluxe 7970 mehr rausholen/Überkaktungpotential als bei 670??
da habe ich andere Erfahrungen gemacht, höherer Takt heißt nicht mehr Effizienz/Leistung..
10-15% mehr Leistung, ich würde als Laie hier Gesamtleistung verstehen, soviel würde nicht einmal ht4u dem neuem "Wundertreiber" zuschreiben :)

interessant.... wenn ein Themenersteller nicht klar sagt ob Geforce oder Radeon, was fast immer so ist, endet es in einer Diskussion zwischen Rot und Grün, ich als Themenersteller wäre jetzt unentschossener als vorher :)

Habe mir jetzt die Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv bestellt bei meinem Händer für 324,90€

Der Preis ist doch OK oder für die Karte.

Die 7970 sollte bei meinem Händler 370 Euro kosten.deshalb habe ich mich für die GTX670 entschieden sind ja immerhin ca 45 Euro unterschied.

Und laut Test der beiden Karten ist die Performance ausgeglichen würde ich mal sagen.

Die 7970 ist mal in dem Spiel schneller und Die GTX670 in einem anderem.

Danke noch mal an Alle die hier Mir bei der Entscheidung geholfen haben.

frank-drenkow schrieb:
Habe mir jetzt die Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv bestellt bei meinem Händer für 324,90€

Der Preis ist doch OK oder für die Karte.

Ist ein sogar ein sehr guter Preis ;)

Die Gigabyte GTX 670OC ist ja echt gut im Preis gerutscht. Jetzt ist sie billiger als die HD7970.

Gruß

Ride

Zuletzt bearbeitet: (Frage hatte sich erledigt)
Sapphire Forum
Zurück
Oben