PC startet nicht mehr nach Einbau von WLAN-Karte (Gigabyte GCWBA210)

matooo

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend, ich habe mir eine WLAN-Karte bestellt (https://www.amazon.de/dp/B093Z3RD8Y?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) welche ich gerade einbauen wollte. Ich habe diese in einen freien PCIEx1 Slot (steht so in der Anleitung) gesteckt und mit USB verbunden. Nun startet der PC nicht mehr. Wenn ich die Power-Taste betätige, drehen sich kurz die Lüfter 2-3 Sekunden lang und dann ist es wieder aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nun getestet, ob mein PC startet, wenn ich die Grafikkarte und die WLAN-Karte in einen anderen Slot stecke, auch ohne Erfolg.
Sobald ich die WLAN-Karte wieder ausbaue funktioniert der PC wieder einwandfrei.

Woran kann das liegen? Ist das Gerät defekt oder ist der Artikel womöglich nicht kompatibel mit meinem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet: (Information vergessen)
die Karte hat einen weg und verursacht einen Kurzschluss
 
Ja habe ich ebenfalls probiert. Auch wenn ich das USB-Kabel nicht verbinde startet der PC trotzdem nicht.
 
Nachdem ich mir das Gerät mal bei Amazon angeschaut habe:

Das ist mal frech:
die Karte braucht einen USB-Anschluss am Mainboard um die Funktionalität herzustellen, also WLAN über USB, PCIe wird (wenn überhaupt) nur für Strom benötigt, und dafür >50€ verlangen.

Und damit es keiner sieht, das die Platine leer ist, ist die kleine Karte hinter einer verschlossenen Box versteckt.

1692809539496.png


Zurückschicken, Geld wieder holen und was anders kaufen.

https://geizhals.de/strong-usb-wlan-adapter-600-interne-antenne-a1645359.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
über den USB Anschluss zu lamentieren ist hier doch komplett am Thema vorbei!
wie bereits gesagt wurde, WLAN läuft "ganz normal" über PCIe, "nur" das BT "Modul" ist per USB angekoppelt. Das machen viele Karten so.

zum eigentlichen Thema:
ein häufiger Fehler ist, dass beim Einbau von PCIe Karten der PC nur per Windows "heruntergefahren" wird, das ist NICHT aus! Man sollte auf jeden Fall komplett am Netzteil abschalten oder gleich das Kabel ziehen.

ist der PC nur heruntergefahren, liegt noch Spannung auf dem PCIe Slot und gerade bei so kurzen Karten kann es beim Einstecken schnell zu Kurzschlüssen kommen.

falls das wirklich die Ursache sein sollte, ist die Frage ob es auch das Motherboard erwischt hat...
 
Ich habe den PC heruntergefahren, Netzteil ausgeschalten und zusätzlich den Stecker gezogen. Jedoch leider alles ohne Erfolg.
 
Beim ersten Einstecken habe ich den PC heruntergefahren und das Netzteil ausgeschalten. Ausgesteckt war er aber nicht.
 
Dann muss ich die Karte wohl zurückschicken und mir eine neue bestellen :/
 
Corpus Delicti schrieb:
Das ist mal frech:

ansich ist das aber auch sagen wir mal halbwegs intelligent, weil so keine PCIe Lanes verschwendet werden (USB ist ja schnell genug) und so auch gleich vermieden wird, das man sich an das 500 mA Fenster halten muss.

Außerdem sieht das hinten am Rechner dann schön aus.
 
Sebbi schrieb:
Außerdem sieht das hinten am Rechner dann schön aus.

Was mich stört ist:

Wenn man sich die Platine anschaut, sind da nur Lötstellen, wo die USB-Anschlüsse sind. Da ist nichts drauf. Nur ein bisschen Plastik + Luft in der Box und dafür 55,23€ ist kompletter Wucher.

Meiner Meinung nach.

Für ~40€ bekommt man eine 1TB Samsung Evo plus und da ist wenigstens "Technik" verbaut.
 
Corpus Delicti schrieb:
Wenn man sich die Platine anschaut, sind da nur Lötstellen, wo die USB-Anschlüsse sind.
hast du schonmal etwas von SMD gehört? (auf der "anderen" Seite bestückt)
Corpus Delicti schrieb:
Da ist nichts drauf. Nur ein bisschen Plastik + Luft in der Box
das ist Quatsch
Corpus Delicti schrieb:
und dafür 55,23€ ist kompletter Wucher.

Meiner Meinung nach.
es ist ja völlig OK, wenn du meinst es wäre überteuert.
nur technische Unwissenheit gepaart mit diesem Missionarseifer ist schon irgendwie "befremdlich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Corpus Delicti schrieb:
Wenn man sich die Platine anschaut, sind da nur Lötstellen, wo die USB-Anschlüsse sind.

Was spricht dagegen, wenn die Energieleiterbahnen von PCIe auf der anderen Seite zu finden sind und direkt zu SMD Komponenten führen ?
Die hast du gar nicht im Blick oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben