Welche Karte ist besser?

aplakan

Cadet 2nd Year
Aus verschiedenen Ersatzteielen baue ich gerade einen Zweitrechner(worauf man spielen kann aber nicht muss - nur mal eben so).
Ich habe da 2 Nvidia Grafikkarten welche ist besser?

Geforce 4200 TI
oder
Geforce FX5200

Ich habe von den alten Dingern keine richtige Ahnung. Jedoch jehöher die Nummer dachte ich, desto neuer und besser. Die 4200 ist jedoch größer und hat sogar nen Lüfter, wohingegen die 5200 passiv gekühlt wird.
Ich habe keine Ahnung

Die Gefroce4TI ist deutlich schneller als die FX5200!

ich würde sagen das die karte mit dem höerem speicherinterface besser ist
mann kann die karten mit 64 bit und 128 bit speicherinterface bekommen
hatte ma nen kompletrechner mit ner FX5200 mit 64 bit anbindung
konnte mann in die tonne treten
aber mein vorschreiber hat recht mit der ti die war ja in der standartauflösung besser als der nachfolger
ansonsten kannst du beide nacheinander einbauen und testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, dass die Ti4200 schneller ist, aber ich denke mal die 5200 könnte ein parr Features mehr haben!

jo das hat sie dx9 aber wie gesagt wenn sie 64 bit anbindung hat,finger weg
hatte mit dem teil im 3dmark 03 800 punkte das sagt doch alles

GEIZIE11 schrieb:
jo das hat sie dx9 aber wie gesagt wenn sie 64 bit anbindung hat,finger weg
hatte mit dem teil im 3dmark 03 800 punkte das sagt doch alles

lol 800 Punkte ---> Wahnsinn doch so viel :lol:

Naja die Karte ist ja sowie mehr für Anwendungen gedacht als fürs Spielen, während die Geforce4ti 4200 (die ich selber auch mal hatte) doch schon damals gut zum Spielen geeignet war!

aldeseele schrieb:
lol 800 Punkte ---> Wahnsinn doch so viel :lol:

Naja die Karte ist ja sowie mehr für Anwendungen gedacht als fürs Spielen, während die Geforce4ti 4200 (die ich selber auch mal hatte) doch schon damals gut zum Spielen geeignet war!
auch heute noch. ich spiele immer noch mit einer 4400er, die nicht viel schneller ist als eine 4200.
die 5200 ist keine karte für spieler, finger weg davon.
mfg
IRID1UM

also die fx 5200 ist zwar von der technik her die neuere karte aber doch einfach zu abgespeckt zum zocken
die speicheranbindung ist sehr mies und auch die shaderleistung sowie die geringe taktung und die anzahl der pipelines.sie unterstützt zwar direkt x9 aber sogar das nochnichmal komplett und wenn dann nur sehr langsam.sogar die schnellste fx seinerzeit die 5950 ultra war in direct x9 allerhöchstens nur so schnell wie eine ati radeon 9600xt.
also fx karten sind für direkt x9 einfach zu schlecht konzipiert .
aber warum ist denn eine geforce4ti4200 schneller als eine fx 5200?
a:die speicheranbinung(ist heutzutage aber auch nich mehr das allerwichtigste!)
b:die niedrige frequenz des chips und der speicher...
c:die sehr schlechte dx8 und dx9 shaderperformance
auch wenn die gf4ti4200 nur direct x8 unterstützt ist sie trotzallem viel schneller als die fx5200!da liegen welten zwischen!die fx ära war sowieso echt mies und nvidia kann froh sein dass die durch die 6800 serie wieder das vertrauen der kunden wiedergefunden hat(wurde auch zeit!)

also zu fx zeiten wurde überall im i net vor den fx 52 karten mit 64 bit gewarnt
ok die fx waren grundsätzlich nicht der renner aber zu fx zeiten (ist ja noch garnicht lannge her) war es mit dx 9 games auch nicht weit her

Ich hatte selber eine FX5200 und habe mir als Ersatz ne gebrauchte Geforce4Ti 4200 gekauft mit 64Mb Speicher und diese war deutlich schneller als die 5200er. Zwar bietet die FX5200 DX9 aber die Karte ist für DX9 sowieso zu schwach. Von daher ist diese Feature eher ein Marketingaspekt als ein kaufentscheidender grund!

das ist schon klar aber dafür dass nvidia ihre fx serie immer so gelobt hat läuft zum beispiel ein vollblut dx9 game wie hl2 nur so schnell mit fx karten da die karten nur im dx8.1 modus betrieben werden da die dx9 leistung zu bescheiden ist.also die karten (auch die topmodelle) sind auf keinen fall zukunftssicher.
hl2 sieht durch die herunterstufung nit so dolle aus läuft dafür aber ordentlich.ati ist aber schneller und nutzt dazu auch noch dx9.das ist doch wohl ein riesen unterschied;)
viele sagen ja dauernd:ach ja hl2 wurde ja extra auf ati optimiert so dass nvidia als verliere dasteht... soein dummer imst denk ich mir immer wieder wenn ich sowat lese:D
warum?ganz einfach!weil sich andere dx9 spiele genauso verhalten wie hl2(far cry und konsorten)
auch der shadermark wiederlegt meine aussage das die shaderleistung der fx ära zu schwach ist
naja aber die neu nvidia 6xxx serie ist doch echt top geworden das muss auch ich als ati anhänger mal sagen;)

Zuletzt bearbeitet:
GEIZIE11 schrieb:
schau dir das ma an da kannste sehen was die nur leistet die fx meine ich
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-roundup-test.260/
und die hat ein 128 bit interface

jo habe es mir ebendurchgelesen! Ich selber hatte auch mal ne 5900xt @ ultra und als ich die leistung im 3d mark05 gesehen habe wurde mir ganz anders... ich hatte glaube ich 1217 Punkte oder so.... Naja und deshalb habe ich mir dann eine 9800pro gekauft mit welcher ich bis vor nem halben Jahr echt zufrieden war und naja..... sie musste halt einer 6800gt weichen :)

dir 68 gt ist ja auch ein geiles teil 11300 3dmarks ist ja auch kein vergleich zu 800 mit der 5200
da hat nvidia nen geilen chip auf die beine gestellt
Gruß

@D3r J3n$.Warum soll HL2 auf ner FX-Karte nur in DrectX8.1 laufen, das kann man in der
Konsole verändern.Einziger Unterschied sind die Spiegelungen auf dem Wasser, du be
schreibst das so, als würde das Spiel Auf ner FX-Karte total schei... aussehen!
Und ja, das Spiel wurde für ATI-Karten optimiert, scließlich wurde es ja darauf programmiert!

quatsch.optimiert wird da garnix.man orientiert sich da nur an die karten die besser zu programmiern sind.und unter direkt x9 sind die ati karten der 9800 ära halt einfach besser sowie auch leistungsmässig.und das weiss eigentlich jeder.und natürlich kann man in der hl2 konsole auch fx karten unter direct x9 laufen lassen aber das läuft dann unter aller sau dank der schön niederigen fps zahlen dank der miesen dx9 ps2.0 shaderleistung!das gleiche auch bei far cry:der erste patch verhalf den fx karten zu besserer leistung durch verschlechterte renderqualität.dann kam irgendwann der patch 1.3 und...wieder scheiss fx leistung.was will man denn sonst machen wenn man keine gute shaderhardware hat ausser diversen optimierungen die zu kosten der qualität verbessert wird...
also mach die fx karten nicht besser als die sind...(das ist ja nix neues)
nvidia hat daraus gelernt und hat die fehler nun ausgebügelt;)
rate mal warum soviele leute seitdem die neuen spiele alle draussen sind ihre fx karten soschnell rausgeschmissen haben...
und der unterschied zw. dx8.1 und dx9 in hl2 sind nicht nur die spiegelungen...
weichere schatten bessere wasserübergänge von wasser zu land,besseremodellschatten also doch einiges was man auf den ersten blick nicht merkt

Zuletzt bearbeitet:
Das was @rne gesagt hat wollt ich auch gerade sagen. Das Problem ist, dass die 52 DirectX) unterstützt und bessere Effekte darstellen kann. Problem hierbei ist, dass der GPU Takt der KArte zu Schwach ist um das nutzen zu können. So wir man massive Ruckler in neueren Spielen. Allerdings sind von der ti42 auch keine Wunder zu erwarten. Naja ich habe damit hl²durchgezockt. Mit fast keinem Ruckler...^^

Hi! :)

Also die GeForce 4 TI4200 ist auf jeden Fall um einiges schneller als die GF FX5200.
Die GF FX5200 kann zwar DirectX 9, aber dafür ist sie einfach viel zu lahm.
(Die FX-Serie hat ja bei DirectX 9 Spielen sowieso Probleme mit der Leistung.)

Wenn du eine GF FX5200 mit einem 64Bit-Speicherinterface hast, dann guten Nacht!
Ich hatte selbst vor meiner GF 6600GT so eine, auch passiv gekühlt, von ASUS
und die war einfach nur saumäßig lahm (ca. 900 Punkte im 3DMark03:D ).

Die GF FX5200 (mit 64Bit- oder 128Bit-Speicherinterface) kannste von der Spieleleistung her in die Tonne tretten.:lol:
Die GF 4 TI4200 dagegen bietet noch eine ganz ordentliche Leistung (mit Standart-Auflösung und ohne AA/AF). :)
(Außerdem gibt es noch viele Leute die so eine Karte besitzen.)

PS: Das Thema gab es schon mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-fx-5200-oder-geforce-4-ti-4200.104631/

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht hier mal nicht die ganze FX-Serie nieder.
ich hatte vor meiner gainward 6800gt ne fx5600 und die war gar nicht so schlecht.
klar: benchmark 3dmurks03 bescheinigt der karte zwar mal ebend fast 10k unterschied zur 6800gt@6800u :rolleyes:
aber fakt ist, dass ich damit die aktuellen spiele wie hl2, farcry, nfsu2, il2-fb,gta-sa,boilling point & doom3 in niedriger auflösung (1024x768, bzw 800x600) auf mittlerer bis hoher qualität flüssig spielen konnte.

zu bedenken ist aber wie alt die karten eigendlich sind! und die damaligen aktuellen spiele, wie bf1942, nfsu, il2, mohaa, cod, vietcong, postal2, max payne2, gta-vc & flashpoint liefen alle bei mir auf (fast) maximaler konfiguration ruckelfrei. EDIT: begrenzt auf tft-größe 1280x1024. also konnte die fx-serie so schlecht nicht sein... ! ist halt nur schon in die jahre gekommen.
R.I.P FX-Serie :D

@topic: schwer zu sagen. die 4200 ist sicher schneller, bietet aber keine dx9-unterstützung. die 5200 ist aber für aktuelle und reine dx9-spiele zu langsam. demzufolge würde ich zur 4200 tendieren. falls du ältere spiele (im LAN?) mit spielen willst sicher die bessere entscheidung. falls du nen server aufbauen willst und so gut wie nie damit spielst, würde ich zur passiven 5200 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben