Welche Komponente aufrüsten?

Deathangel008 schrieb:
@LionTree:
Ryzen 5 3600 ~166€
MSI B550M Mortar ~160€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~164€
WD Blue 3D 1TB ~105€
~595€

bei B550 ggfs noch ein paar tage warten bis günstigere gescheite bretter verfügbar sind. die 850 Evo als system-SSD übernehmen.

kleinere SSD
WD Blue 3D 500GB ~62€ bzw 43€ weniger

welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

Danke für deine Mühe.

Gibt es eine vergleichbare CPU von Intel von der Leistung her? Hatte in der Vergangenheit mit AMD nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also einfach Windows auf die 850 Evo packen und den Rest auf die Neue?

Netzteil ist das Corsair CS650M.

Danke dir nochmals für die Hilfe.

@LionTree:
gibt es tests zu CPUs? was für schlechte erfahrungen? was haben die mit Ryzen zu tun? und was machst du wenn du mal schlechte erfahrungen mit Intel machst? keinen PC mehr benutzen?

i5 10400F/i5 10400
MSI Z490-A Pro ~153€
Z490 um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können. das gewählte brett stemmt auch nen 10900K. PCIe4.0 hat man damit nicht.

mittelfristig auch mal über ein neues NT nachdenken.

neuinstallation von Win sollte nicht nötig sein.

@Deathangel008 Ich hatte damals Berichte gelesen und Meinungen eingeholt, dass AMD weit hinter Intel ist mit der Entwicklung und der Performance im Gaming. Aber anscheinend hat sich das längst geändert.
Ich nehme deine Empfehlung daher an und werde mir die Komponente bestellen. Herzlichen Dank für deinen Tipp. Das einzige Problem habe ich noch mit dem RAM, welcher so in der Schweiz nicht mehr verfügbar ist. Hättest du da evtl. eine Alternative?

Ich bin auf folgendes Produkt gestossen, welches theoretisch passen sollte:
Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)

Nun habe ich aber in den Bewertungen einmal gelesen, dass das mit dem Ryzen 5 3600 Probleme bereitet habe. Ebenso wurde dies in der Fragerunde einmal erwähnt, dass diese Riegel nicht unter AMD getestet wurden.
Kannst du dies so bestätigen oder sollte das nicht daran liegen?

@LionTree:
Corsair verbaut bei dem RAM verschiedene speicherchips (nicht auf einzelnen riegeln, aber innerhalb der reihe). grundsätzliche probleme mit diesem RAM in kombination mit Zen2 wären mir nicht bekannt.

bei digitec gäbe es den Ballistix Sport LT 3200 CL16, der nutzt die gleichen und üblicherweise gut übertaktbaren Micron E-speicherchips wie der Ballistix 3200 CL16. ist aber spürbar teurer.

@Deathangel008 Vielen Dank für deine Hilfe über die Tage und die ganzen Themen. Habe die Bestellung nun platziert. Hoffe die Komponente kommen morgen. Bin gespannt auf den Leistungsunterschied.

@LionTree
FormatC lässt grüßen ;-)
Anders gesagt. Windows platt machen, neu installieren wird helfen, auch wenn's ne Bazooka ist

Zurück
Oben