Welche Komponenten für Videoschnitt-Rechner?

Flubixx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
15
Hi Leute,
es ist schon länger geplant, dass ich meine alte Mühle gegen eine neue Rennmaschine tausche. Den neuen PC brauche ich v.a. für Videobearbeitung und evtl. mal zum Zocken.

Der neue Rechner soll aus folgenden Komponenten bestehen:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB
RAM: 2x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Bei der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen und schwanke zwischen
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 und Gainward GeForce GTX 560 Ti 448.
Die Gainward ware halt deutlich günstiger, aber ich bin mir nicht sicher wie laut die ist. Bin sicher kein Super-Silent-Fan, aber sollte halt nicht nerven.

Bereits gekauft habe ich:
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.3
Gehäuse: Thermaltake Element V Black Edition

Die Festplatten werde ich von meinem alten Rechner übernehmen, habe u.a.:
Samsung EcoGreen F4 2000GB
Western Digital Caviar Green 1000GB
Samsung Spinpoint T133 400GB
Hitachi Deskstar T7K250 250GB

Meint Ihr das ist eine gute Zusammenstellung? Vielen Dank für Tips und Anregungen.
 
also ich persönlich würde zur genannten 570 tendieren, die DCII sind immer relativ leise finde ich.

Netzteil ist zu groß gewählt (500W hättens auch getan, aber ist ja schon gekauft)

Rest passt, obs der teure RAM sein muss, naja weis nicht. SSD evtl auf 256GB und dann die Projektdateien auf die SSD... HDD würde ich aussortieren (bis auf die beiden Green natürlich), weil sie a) zu klein und b) zu langsam sind
Wenn du willst die HDDs in Wackelrahmen (zB Sharkoon Vibe Fixer), super und absolut lautlos

achte auf USB 3.0 am Board zwecks Backup
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Das Netzteil ist, dass du ja leider schon gekauft hast, ist vollkommen überdimensioniert. Hätte auch ein ~500W NT getan.
Statt des Thermaltake Gehäuses hätte ich das Fractal Design Define R3 mit USB3 empfohlen. Das ist gedämmt und nimmt dadurch schon einen gewissen Schallpegel der GraKa auf.

Der Rest sieht soweit ganz gut aus. Was die GraKa und den i7 angeht musst du die anderen hier fragen. Da bin ich leider nicht auf dem Stand ;) Ob der i7 im Gegensatz zu nem i5 beim Videoschnitt viel ausmacht würde mich aber auch interessieren ;)
 
das sieht alles soweit gut aus, bis auf den ram und die graka.
beim ram würde ich diesen hier nehmen: Klick
der ist zum einen günstiger und zum anderen bringen die 1600MHz module gegenüber den 1333MHz modulen überhaupt garkeinen performance vorteil.. und wenn dann nur einen geringen.
Für Videoschnitt ist die Grafikkarte fast die unwichtigste Komponente im System. Es bedarf einer Karte mit eigenem Ram, weil die Darstellung dadurch beschleunigt wird, dazu bedarf es aber keiner großen Rechenleistung, es geht um den Engass beim RAM der entlastet werden muss, und wenn Sony Vegas für einige Berechnungen mal die GPU nutzt dann per CUDA, sprich ausschliesslich nVidia, also ist eine AMD der Griff ins Klo.
laut mehrerer meinungen soll die ASUS ENGT430 DC SL/DI/1GD3 da sehr gut sein. nur um mal ein softwarebeispiel zu geben ;)
ob die karte so gut zum zocken ist, waage ich zu bezweifeln.
(information aus dem ogame forum.. ;) )

gruß,
Darkii :)

ps: beim netzteil bin ich mir nicht recht sicher.. aber ich denke es ist viel zu viel leistung.
würde dir da doch eher diese hier empfehlen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist halt beim Nutzen die Frage was mit Effekten veranstaltet wird un ob lange Kodierzeiten ein Problem sind - das reine Schneiden ist z.B. fast ausschliesslich von der Menge des Arbeitsspeichers und dem Tempo der Laufwerke abhängig ...

Wenn es z.B. um das komprimieren in MPEG4-Material geht ist ein Core i7-2600 vielleicht 8-10% schneller, soviel is das also nix und wenn beim bearbeiten nicht genug Filter und Effekte zum Einsatz kommen bringts währenddessen garnix ggü. dem i5 ... Beim 3D-Rendering kann der i7 punkten oder starkem VM-Betrieb ...
(information aus dem ogame forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal Danke für die schnellen Antworten. :)

1. Zum Thema Graka: Ich weiß, dass die an sich für Videoschnitt nicht so wichtig ist. Andererseits habe ich gelesen, dass nvidia mit der CUDA-Unterstützung bei Effekt-Filtern, etc. durchaus Vorteile bringt. Und wie gesagt, bin ich durchaus interessiert gelegentlich auch mal nen Game zu zocken. Die Asus ist mir eigentlich zu teuer, aber ich brauche eine Graka mit HDMI UND DISPLAYPORT, weil ich da zwei Monitore anschließen will, wodurch das ASUS ENGT430 leider nicht mehr in Frage kommt (@Darkii24).

2.RAM: War mir nicht ganz sicher, ob 1333 oder 1600er, aber der Preisunterschied ist natürlich nicht groß. Aber wenn du meinst, dass macht keinen Unterschied Darkii24, dann werde ich das noch mal ändern.

3. Netztteil: Okay, ich sehe es ein, es ist zu groß. :) Aber hab es jetzt halt.

4. CPU: Hab mehrfach gelesen, dass 2600er sich schon lohnt, aber Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich beim 2500er besser.
 
@darkii: sony vegas (zumindest 11) setzt auf opencl und profitiert dadurch durchaus von amd karten -.-

von daher würd ich lieber ne kleine radeon nehmen, die haben auch displayport und hdmi. (6770, 6870)


@flubixx: das mit dem i7 oder i5 hängt in erster linie davon ab, wieviel du video schneidest, was für material etc. wenns nur gelegentlich das urlaubsvideo ist, dann tuts auch n i5, isses häufiger fullhd und co dann der i7, denn grad da macht ja das ht mal sehn im gegensatz zum gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
headbanger: ich vermute, du hast dich noch nicht wirklich mich cuda und/ oder physx auseinander gesetzt, im videoschnittbereich, kann das sein.. ;)?
die amd karten können da einfach nicht mithalten..

flubixx: der cpu, den du dir da rausgesucht hast ist optimal für bildbearbeitung oder videoschnittarbeiten :)
wenn dein budget nicht ganz so breit ist, dann greif zu dem i5 2500 .. ob sich das "k" dahinter fürs übertakten lohnt musst du selbst wissen ;)
beim netzteil, jetzt wo dus ja schon hast, bist du wenigstens für spätere aufrüstarbeiten gerüstet.. :D
die power, die dahinter steckt, sollte erstmal langen ;)
bei der graka, wie gesagt, wenn du zusätzlich auf spiele setztn, dann auf jedenfall die 570er. am besten dann aber die asus top version oder directcu II ;)
die gigabyte hat aber auch sehr gut abgeschnitten!
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Festplatten: Ach so, die sind natürlich schon alt, aber deshalb brauch die ja noch nicht in den Müll. ;) Wenn die Preis für Festplatten wieder runter gehen, werde ich aber nach Schnelleren gucken.

Ansonsten, soll das schon ein PC für prof. Videoschnitt werden. Insofern ist 2600K eher die Devise als 2500. :D
 
das denke ich dann auch, da der i7 2600k dementsprechend dann wirklich nochmal nen 8-10% schub einbringen kann.
bei den festplatten.. also wie mein vorredner schon sagte, warum nicht gleich ne 256gb SSD?
bei den preisen ist das weitaus sinnvoller als eine HDD zu kaufen.. welche zurzeit überdimensioniert teuer sind.
 
Hab ich tatsächlich auch überlegt, das mit der 256GB SSD, aber ich habe mehrfach gelesen, dass es für die System-Partition und auch Programme sehr sinnvoll ist, aber z.B. beim Rendern keinerlei Vorteile bringt. Und als System-Platte sollten mir vorerst 128GB reichen und 256 GB dann doch etwas zu teuer.
 
nagut, bei den SSD's ist das natürlich auch wieder die frage der kosten.. sind ja auch nicht gerade billig diese dinger.. ;) .. allerdings würde ich das programme selbstverständlich schon beschleunigen und ob eine SSD nicht auch beim Rendern performance-vorteile bringt.. da wäre ich mir gar nicht so sicher.. ;) kann mir nicht vorstellen, dass die SSD da keine vorteile bzl. der schnelligkeit bringen würde.. und falls du dir dann eine HDD anschaffen solltest, sobalt die preise niedriger sind, achte auf den 32mb cache und mindestens 7200 umdrehungen! ansonsten fällt mir so nichts mehr ein, was man noch an deinem oben genannten system rütteln kann.. 2600k perfekt.. ram wenn du meinen vorschlag nimmst auch.. der 1600er getaktete läuft natürlich auch, nur bringt er wie gesagt keinen performance vorteil. über die ssd müsstest du dann selbst schauen, ob sich das für dich rentiert (kosten technisch) und die grafikkarte wiegesagt dann am besten die von gigabyte oder asus.. sind zurzeit die absuluten top marken! hab ich was vergessen? ^^

edit: ahja.. das mainboard.. dazu brauche ich so nichtsmehr zu zu sagen.. zukunftsgebaut und performance pur.. hat auch eine ausgezeichnete ausstattung und in sachen ökonomie, also funktionalität punktet es auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank. Dann werde ich mal die Bestellung losschicken, damit nächste Woche auch alles da ist. :D
Ach so, frohe Weihnachten, wa. :)
 
gerne.
dir auch ein angenehmes weihnachtsfest.. ;)
und brav den stephanus steinigen :D

und viel spaß mit deinem system.

gruß,
Darkii
 
Zurück
Oben