Welche komponenten für wasserkühlung empfiehlt ihr?

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ein bekannter will sich einen Wassergekühlten superrechner bauen und zwar soll folgendes rein:
I7 4920
GTX Titan
Dies muss natürlich gut gekühlt werden und daher will ich Fragen welche Teile(pumpen,radiatore,gehäuse und co)Ihr empfehlen könnt. Also ich dachte an einen 360er Radiator,jedoch passt der in kaum ein Gehäuse.
Was denkt ihr?

Einen Giganten natürlich^^
Oder gibts vielleicht doch ein Budget dass eingehalten werden muss?

Ihr habt mich erwischt, es ist in der tat die erste Wasserkühlung die ich einbaue. Ich weiss nicht ob das nun über/untertrieben ist aber so um die 300-400 euro wären schon im Budget.Es sollte alles Intern sein. Und er hat nicht vor zu übertakten und wenn dan nicht alzu stark es geht mehr darum einen leisen und gesunden pc zu schaffen

Für 300-400€ für alles würde ich sagen, vergiss es.

Gebraucht geht das sicherlich, neu wird schwierig. Wenn es du nur die CPU meinst, sind 300 bis 400€ auch möglich.
Ecki

wie viel müssten den springen um beides zu kühlen sollten 600-700 reichen

Gar nichts, wenn OC keine Rolle spielt. Das geht auch leise mit Luft. Welche CPU ist das, ein i7 4920?

Von Giganten und Superlativen reden, aus dem Stehgreif 700€ für eine Wakü locker machen und dann eine (!) Titan verbauen :daumen:

Luftkühlung unhörbar kostet nur ein Bruchteil einer wakü. Nicht das du nachher enttäuscht bist, aber wakü ist nur noch Hobby und Macht nur beim übertakten. Und eine leistungsfähige wakü ist meist hörbar.

Soll das Mainboard und Ram mitgekühlt werden?
Big Tower Gehäuse?

lass das mit der wakü, bringt einfach nichts wenn man nicht übertaktet

Vor allem intern. Bei den Komponenten wird das schon für erfahrene Bastler schwierig, und dann willst du das als Anfänger bauen.
Wenn du nicht ein Gehäuse für ~1k kaufst, ind er von vorne herein mehrere Radiatoren, min einer der Größe 120x480, reingehen, wird das mit der benötigten Kühlfläche eng.

Du kannst natürlich eine Wakü einbauen die für die Graka only ist, dann haste den größten Krachfaktor schonmal weg, denn für die CPU gibts genügend Luftkühler die die Leistung auch leise kühlen können.
Für Graka only müsste ein 360er reichen, und dafür gibts Gehäuse die so einen aufnehmen können.

Intern ? 1500.- inkl.einem guten Tower. Extern 500.- weniger. Wenn man mit Supercomputer anfängt sollten 1-2000 keinen Unterschied machen :D.
Ansonsten Fakts im Forum lesen ,Tests lesen ,Foren durchforsten ,eine Liste zb bei Aquacomp. etc erstellen und nochmal wiederkommen . Weil dann weisst du oder er was Ihr wollt

Zuletzt bearbeitet: (W)
Ich versteh nicht wie ihr auf so Hohe preise kommt ich habe folgendes gefunden:
  • 420er Radiator
  • CPUblock
  • pumpe(800l/h)12V
  • und ein Ausgleichsbehälter
für insgesammt324 SChweizerfranken umgerechnet sind das etwa 270 euro natürlich kommen da noch lüfter für etwa 100 und das wasser aber das wars dan oder?

An diese Komponenten hätte ich gedacht: (Gpu kühler fehlt nimm daher evtl eine 780 mit einem bereits aufgebautem Block)
Gehäuse: Cooler Master Cosmos II, Ultra Tower (370)
Radiator:EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC420 (109)
CPUblock: aqua computer Cuplex Kryos HF - Kupfer (109)
Pumpe : EK Water Blocks EL-DCP Pumpe, 12 Volt, Förderhöhe 4m, 800l/h (59)
Behälter: XSPC Single Bay Ausgleichsbehälter für 5 1/4 Zoll (47)

Na weil der GPU-Kühler alleine schon über 100 Euro kostet, und Du den gerade mal locker "unterschlagen" hast. Und schon wären wir bei 400 Euro. (270+130)
Und dann isses halt so ... je kleiner der Radi, desto mehr müssen die Lüfter ackern um das kühl zu halten.
Viele möchten "High-End", also viel heiße Hardware so leise wie möglich kühlen. Und da kommt man dann irgendwann nicht mehr mit nur einem kleinen Radi zurecht.
Ich persönlich würde auch gar nicht erst unter einem Mora-3 anfangen. Ich habe zur Zeit einen 720er Radi, und da müssen (wir haben Winter, nur als Nebenbemerkung) beim zocken schon alle Lüfter auf 100% gehen, damit die Hardware einigermaßen kühl bleibt (hab halt zwei Titanen anstatt nur eine).

Zuletzt bearbeitet:
killerkappi schrieb:
Ich versteh nicht wie ihr auf so Hohe preise kommt ich habe folgendes gefunden:
  • 420er Radiator
  • CPUblock
  • pumpe(800l/h)12V
  • und ein Ausgleichsbehälter
für insgesammt324 SChweizerfranken umgerechnet sind das etwa 270 euro natürlich kommen da noch lüfter für etwa 100 und das wasser aber das wars dan oder?
Als erstes: im Cosmos 2 kriegst Du auf gar keinen Fall einen 420er Radiator rein - also nicht ohne das Gehäuse komplett zu verändern. (weiß ich rein zufällig weil ich eins hab...)
+
es fehlen ja auch:
8-10 Anschlüsse à 3-5 Euro pro Stück, Schlauch (15-20€) , eine Lüftersteuerung (kann schon mal 50-120€ kosten je nachdem was Du willst), alle Lüfter, Entkoppler + wenn erwünscht Beleuchtung, aber in einem Cosmos 2 macht sie keinen Sinn, es sei denn Du baust Dir ein Sichtfenster... Und einen zweiten Radiator denn Du wirst ja deins nicht reinkriegen...

Kleiner Tipp: Cosmos 2 nur nehmen wenn das Design gefällt, nicht aus Platzgründen, es hat nämlich nicht so viel Platz wie man denkt. Und das sagt dir einer, der einen Cosmos 2 hat ;-)

Simon__ schrieb:
Als erstes: im Cosmos 2 kriegst Du auf gar keinen Fall einen 420er Radiator rein - also nicht ohne das Gehäuse komplett zu verändern. (weiß ich rein zufällig weil ich eins hab...)
+
es fehlen ja auch:
8-10 Anschlüsse à 3-5 Euro pro Stück, Schlauch (15-20€) , eine Lüftersteuerung (kann schon mal 50-120€ kosten je nachdem was Du willst), alle Lüfter, Entkoppler + wenn erwünscht Beleuchtung, aber in einem Cosmos 2 macht sie keinen Sinn, es sei denn Du baust Dir ein Sichtfenster... Und einen zweiten Radiator denn Du wirst ja deins nicht reinkriegen...

Kleiner Tipp: Cosmos 2 nur nehmen wenn das Design gefällt, nicht aus Platzgründen, es hat nämlich nicht so viel Platz wie man denkt. Und das sagt dir einer, der einen Cosmos 2 hat ;-)

Stimmt hab da was verwechselt das stand ja bei dem NZXT Switch 810 Tower. Wie wäre es mit dem könnte es da hinein passen

wir haben Winter????? Häää! In 10000m Höhe vielleicht. Frage bei einer Wakü ist immer, was man erreichen will. Ich will es kühl und leise, auch bei zocken. Weil neben an sitzt meine Regierung am PC und die ist super empfindlich was Lärm betrifft. Deshalb sind in meinem System 2 420er Mora 3 am werkeln. Meine Wasser-Temperaturen liegen so bei 29°C, Raumtemp. bei 22°C. wenn ich zocke komme ich auf 45°C. Dabei laufen die Lüfter in ca. 5 Stunden 2 X mit 60% an. Die 2 Moras kühlen nicht bis ins nirgendwo,sondern das Wasser braucht einfach viel länger, bis es sich erwärmt. Im idle höre ich die gar nicht= semi passiv. Übrigens die beiden Moras mit Vollausstattung kosten schon mal locker 600€, deswegen sind 600-700€ für eine Wakü nichts besonderes, eben gute mittlere Klasse.

Also wenn ich morgens 4° auf dem Thermometer sehe, dann ist das für mich Winter.
Und im Sommer seh ich gerne mal 30° auf dem Thermometer IM Zimmer.

Wie üblich kann da jeder seine Spitzfindigkeiten ablassen, gibt immer einen der es besser weiß, aber normalweise kann man ruhigen Gewissens die Sätze überlesen die mit einer größeren Menge Satzzeichen gewürzt werden. Mir gings nur darum (der Wasserkühlungs-Profi weiß das natürlich), dass zur jetzigen Jahreszeit die Wakü nicht an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit läuft, und das sich im Sommer der Spreu vom Weizen trennt und nicht jetzt. (Es sei denn man sitzt im Keller oder hat ne Klima-Anlage, aber auch das weiß der Profi sicherlich besser).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben