Welche Komponenten sind am besten für meime Ansprüche?

Rayan69

Banned
Guten Tag liebe user

Ich würde mir gerne einen günstigen Gaming PC aus gebrauchten Teilen zusammen bauen aber ich kenne mich zu wenig gut mit den Komponenten aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anforderungen:
Der PC sollte die Spiele GTA V mit mindestens 60 FPS und CSGO mit mindestens 100 FPS laufen lassen.

Der Preis sollte am besten so tief wie möglich gehalten werden.

MfG

Rayan

Captain R schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...tem-am-besten-geeignet.1723689/#post-20617896

Was hast du denn nun bereits und wie ist dein Budget?

In welcher Auflösung wird gespielt?

Gekauft habe ich bis jetzt noch nichts, diese Teile, die ich aufgezählt habe waren nur eine Idee von mir, da ich Videos auf Youtube gesehen habe wo GTA mit durchschnittlich 60FPS läuft.

Maximal würde ich 300€ ausgeben (gebrauchte teile). Und die Auflösung wäre mindestsns in HD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe meine Antwort auf folgenden Thread, nachdem jener Thread mit Verweiß auf diesem geschlossen wurde.

Hier die Komponenten:
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980 AMP OMEGA EDITION
CPU: Intel Core i7 6700k
RAM: HyperX Fury 16gb (1866MHz, CL10) DDR3
SSD: Samsung 840EVO 250GB
HDD: WD Blue WD10EZRZ (1TB, 3.5", 1x SATA 6GB/s)
Netzteil: 400 WATT be quiet! Pure power 10 non-modular 80+
Mainboard: ASUS Maximus Hero VIII
Gehäuse: Xion - XON-350_BK ATX

Das Netzteil wird mit OC ziemlich an die Grenzen kommen, da du eine K CPU mit Z-Chipsatz hast, gehe ich davon aus, dass du die CPU übertakten willst.

Deine Frage nach GTA: Mit maximalen Settings wirst du ohne OC keine 60 FPS kriegen. Insbesondere die Graseffekte werden auf dem "Lande" die 980 klein hacken. Von MSAA brauche ich gar nicht erst anfangen. Selbst meine 1080 hat mit Beidem Probleme. In der Stadt wird die CPU limitieren, daher musst du entweder die erw. Darstellungsdistanz reduzieren oder die CPU übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Zum Netzteil: Welches Netzteil würdest du mir empfehlen, wenn ich die CPU übertakte?
GTA: Wenn ich die CPU bis an die grenze übertakte, funktioniert dann GTA mit 60 FPS?
CPU Kühler: Welchen gnstigen CPU Kühler kannst du mir empfehlen, wenn die CPU bis an die Grenze übertakte?

EDIT: Was ist MSAA?

Zuletzt bearbeitet:
Rayan69 schrieb:
Zum Netzteil: Welches Netzteil würdest du mir empfehlen, wenn ich die CPU übertakte?

Ich würde 550 Watt anraten. Markenprodukt wie be quiet! oder Corsair. Und da du gebraucht kaufen möchtest, sollte die Modellreihe noch halbwegs neu sein.

GTA: Wenn ich die CPU bis an die grenze übertakte, funktioniert dann GTA mit 60 FPS?

Es wird auch so funktionieren, du wirst halt nur einige CPU Intensive Einstellungen reduzieren müssen (wie z.B. die (erweiterte) Darstellungsdistanz). Mit dem Übertakten kannst du sie nur etwas höher drehen!

CPU Kühler: Welchen gnstigen CPU Kühler kannst du mir empfehlen, wenn die CPU bis an die Grenze übertakte?

Ich hätte längere Zeit den Arctic Freezer 13 im Einsatz. War sehr zufrieden damit und hat in meinen Augen ein gutes P/L gehabt.

Eine Kantenglättung. Warum sie wichtig ist, kannst du z.B. hier erkennen. Leider ist sie sehr rechenintensiv, was die FPS ordentlich einbrechen lässt.

Rayan69 schrieb:

In Low oder in Ultra?

@ TE:
warum braucht es mehrere threads für die kiste?

erst ein alter 2600 und ne 660ti weil du nicht mehr geld ausgeben kannst, zwei tage später nen 6700K mit teurem MB und 980? bei beiden konfigs passt der RAM nicht -> informieren ist bäh?

GTA5 auf maximalen settings mit 60fps? mit ner 980? kannst du selbst in HD (-> 720p) knicken. du willst die CPU "bis an ihre grenzen" übertakten, der kühler soll aber "günstig" sein?

meinst du das eigentlich ernst oder trollst du uns nur?

@ paccoderpster:
nach "marken" würde ich da nicht gehen. auch be quiet! und Corsair haben schrott im sortiment (z.b. System Power und VS).

@ HisN: ultra natürlich, was denn sonst?

Deathangel008 schrieb:
erst ein alter 2600 und ne 660ti weil du nicht mehr geld ausgeben kannst, zwei tage später nen 6700K mit teurem MB und 980? bei beiden konfigs passt der RAM nicht -> informieren ist bäh?
Ich habe es mir mit dem Preis anders überlegt, weil die günstige Variante keinen Sinn macht. Informieren? Das mache ich ja hier im Forum

Deathangel008 schrieb:
GTA5 auf maximalen settings mit 60fps? mit ner 980? kannst du selbst in HD (-> 720p) knicken.
Dieses Video sagt aber etwas anderes mit den 70FPS durchschnittlich. https://www.youtube.com/watch?v=d4C91OOQFno&t=841s

Deathangel008 schrieb:
du willst die CPU "bis an ihre grenzen" übertakten, der kühler soll aber "günstig" sein?
Ja, so günstig wie möglich.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Bei beiden konfigs passt der RAM nicht -> informieren ist bäh?
Welcher RAM passt denn zu meiner zweiten config?

Deathangel008 schrieb:
Du willst die CPU "bis an ihre grenzen" übertakten, der kühler soll aber "günstig" sein?
Welchen Kühler kannst du mir den empfehlen, wenn ich die CPU auf 4,8GHz übertakte?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ein kurzer blick in die specs des ausgesuchten MBs und du hättest gewusst dass DDR3 da nicht funktioniert:rolleyes: für OC "bis an die grenze" musst du die CPU köpfen, dass man dafür auch nen guten kühler braucht versteht sich von selbst.

auf irgendwelche YT-videos gebe ich wenig. meine 1070 bricht in GTA5 in FHD teilweise auf unter 40fps ein, und ich habe nicht mal alles auf ultra gestellt.

Zurück
Oben