(welche) Komponenten verkaufen und aufrüsten?

TazZ.HD

Lieutenant
Hallo,

mein Mainboard scheint defekt zu sein (nach wochenlanger Fehlersuche kann es nur das Board sein, was Bluescreens verursacht) und ich bald BF1 spielen möchte (FullHD, so hoch wie möglich mit über 100 Frames).

Aktuell recht alte Komponenten:

CPU: Intel i7 920 (Standardtakt 2,6 Ghz/OC: 3,4 GHz)
MB: Asus Rampage 2 Extreme
RAM: 3*2 GB OCZ 3X1600LV6GK Intel Extreme XMP DDR3 PC3-12800 Arbeitsspeicher 6GB Kit (3x 2GB, 1600MHz, 8-8-8-2
Soundkarte: Asus Xonar D2X
Graka: MSI 7970 GHz Edition
Gehäuse: Antec Twelve Hundred Black Steel ATX
Netzteil: irgendein 1000 Watt Marken-NT von 2009

• Einen aktuellen Skylake CPU solls werden (für Bf1 mindestens i5 6600k?)
  • Board eins mit Z170 Chipsatz
  • 16 GB DDR4 RAM

Sollte ich alle Komponenten zusammen verkaufen (Board ist ja kaputt) oder doch alles bei ebay (?) einzeln reinsetzen?
Was sollte ich behalten (Gehäuse war sehr teuer, 140 €)
Soundkarte ist unnötig zu behalten?

Die neuen Skylake Chips benötigen auch ein spezielles neues NT, richtig?
Ich bin Student, und muss daher so günstig wie möglich bei wegkommen...

Wie würdet ihr vorgehen?

Welche Bluescreens sind das?
Wenn du das Board als defekt verkaufen willst, alles einzeln verkaufen.

Die benötigen nicht unbedingt ein spezielles Netzteil aber schreib lieber genau was für ein Netzteil du hast. Wenn es günstig sein soll ist der i5 imho nicht die richtige Wahl.

Alle Komponenten (außer Netzteil) einzeln verkaufen und dann nochmal hier fragen.

Behalt aber die Soundkarte!

verschiedene Bluescreens, die irgendwie was auf Memory hindeuten.

Ich hatte den Rechner komplett so beim "PC Spezialisten" zur Diagnose, weil ich keine Komponenten weiter tauschen und testen konnte.
Angeblich war die HDD defekt, weshalb ich eine SSD dort gekaufen habe.

PC lief jetzt mit nackten (ohne spez. Treiber, ohne sonstige Software) Windows stabil, nur als ich die LAN Kabel einsteckte, kam sofort ein Bluescreen! Diesen Fehler kann ich mehrfach so verursachen! eine neue Netzwerkkarte brauchte selben Effekt.

i5 daher, weil ich dachte die seien leistungsstark, werden für Bf1 Mindestanforderungen empfohlen und seien die günstigere Alternative zu den neuen i7^^
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Alle Komponenten (außer Netzteil) einzeln verkaufen und dann nochmal hier fragen.

Behalt aber die Soundkarte!

ich dachte die SK sei unnötig, oder ist die echt besser als aktuelle onboard SK?

Und Graka auch verkaufen, weil eine aktuelle auch wieder 250 Euro kostet....

Die Soundkarte ist viel besser als jeder Onboardsound. Die zu verkaufen wäre ein riesen Rückschritt. Und die GTX 970 kannst du auch behalten.

Am günstigsten wäre im Marktplatz ein neues, gebrauchtes Board für deinen Rechner zu besorgen.

bei ebay gibt es wenig Boards mit 1366 Sockel, und wenn kosten die 80 Euro. Meinst du eins kaufen und alles komplett dann verscherbeln?

Graka ist eine 7970 ;)

ich gucke mal hier im Marktplatz.

Whoops, falscher Thread. Dann die GRaka auch verkaufen. :)
Ergänzung ()

TazZ.HD schrieb:
bei ebay gibt es wenig Boards mit 1366 Sockel, und wenn kosten die 80 Euro. Meinst du eins kaufen und alles komplett dann verscherbeln?

Graka ist eine 7970 ;)

ich gucke mal hier im Marktplatz.

Ne, dann alles weiter nutzen und nur die GRaka erneuern.

..ist vermutlich wirklich das Günstigste. Nur weil die Sachen alle von 2009 sind, dachte ich die geben ehhh bald den Geist auf.

Und ich dachte, ich behalte wenigstens die Graka und Gehäuse, weil der Wertverlust nicht so hoch sei?

Die Graka taugt nicht mehr für aktuelle Spiele in guten Details. Also neues Board holen und aktuelle Graka einbauen + CPU übertakten.

der i7 CPU lief bisher in Bf4 mit 3,4 GHz.

hmmm...

The_Jensie schrieb:
Die Graka taugt nicht mehr für aktuelle Spiele in guten Details. Also neues Board holen und aktuelle Graka einbauen + CPU übertakten.

Was sind gute Details?

Selbst für BF1 wird die ausreichen solange man auf Ultra verzichtet...

Solange die meisten Spiele gut drauf laufen würd ich vllt nur ein gebrauchtes Mobo suchen, kommt am billigsten.

Für den i7 920 bekommst du noch etwa 30 Euro, für die 7970 noch ca. 100 Euro.
Die 6GiB Ram sind quasi nichts mehr Wert.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, weshalb du damals einen Rechner für etwa 2000 Euro gekauft hast und jetzt nur noch einen i5 möchtest. Haben sich deine Ansprüche über die Jahre verändert?

In deinem Fall kommen "wir" wohl nicht um einen Neukauf herum, jedoch empfehle ich dir - insbesondere für Battlefield - einen Prozessor mit Hyperthreading.
Den i7 6700k brauchst du nicht weiter zu übertakten, er hat ohnehin schon 4,2GHz Takt. Somit würde ein B150 Board theoretisch ausreichend sein, wenn du an dieser Stellen sparen wollen würdest.

Weil ich aktuell keinen Job habe und Student bin, und keine 1000+ € locker machen kann..

Ja damals hatte alles rund 2000 € gekostet.

Was sind genau die Nachteile bei einem B150? Sind da keine OC Einstelungen drin oder wie wirkt sich das im Vergleich zum Z170 aus?

BF soll doch nicht so "grafikkartenhungrig" sein. Ich würde die 7970 erst einmal behalten und wenn es dir nicht reichen solle, dann die Karte wechseln. So auf "Verdacht" würde ich nicht einfach verkaufen. Die 7970 ist immer noch keine langsame Karte.

Sehr vernünftiger Vorschlag. Wesentlich langsamer als bspw. eine nagelneue RX470 wird sie nicht sein.

Nach dem Benchmark wirst du wahrscheinlich um die 60fps im Ultra Preset haben. Willst du permanent über 100fps haben, solltest du dich schon nach einer 1070 umsehen.

Aber 60fps reichen auch vollkommen aus - zumindest empfinde ich 60fps bei der Frostbite Engine als flüssig. Notfalls einfach auf "High" stellen und noch paar kleinere Anpassungen dann biste wahrscheinlich auf 85+. Das reicht dicke.

Dazu ein einfaches "B-Chipsatz" Board und auch eine CPU ohne K.

Ja Graka sollte ja erstmal nicht gekauft werden.... Habe übrigens ein 144 Hz Monitor, falls das eine Rolle spielt.

Zurück
Oben