Welche Komponenten?

Portalrunner

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

wusste nicht wo ich mein Anliegen hinschieben soll deshalb poste ich es mal hier und hoffe Ihr nehmt es mir nicht krum :)

Also vorab, ich hab mit PC´s so gut wie 0 Erfahrung da ich bisher immer Gaming-Lappis besaß... Jetzt jedoch kommt der Umschwung auf Gaming-PC und ich möchte mir nächsten Monat meinen Neuen PC basteln.

Und nun zum Kernpunkt meiner Frage: Kompatibilität der Komponenten/ Bessere Alternativen oder nicht?

Gehäuse: Be quiet! Silentbase 800 (Ja es soll ein Silentsystem werden) Steht auch schon bei mir Zuhause

CPU: AMD FX 9590 WOF oder 8350 WOF (empfehlung?)

CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler (passt rein jedoch dann kein seitlicher Lüfter)

Mainboard: ASRock 990FX Extreme9

Ram: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM

Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

GraKa: 8192MB Sapphire Radeon R9 290X

Monitor: Asus VX248H (24" 1ms) (die 4k sind mir noch etwas zu teuer)

Ist alles extra "etwas" oversized gehalten da es sich preislich nicht die welt nimmt und somit ( hoffe ich doch zumindest) es die nächsten 2-3 Jahre tut (liege ich da falsch?)

Mit den Komponenten ist dann auch mein Budget ausgefüllt. Verträgt sich das alles? Nein ich will kein Intel (warum weiss ich auch nicht :) )

Hoffe habe alles Verständlich genug formuliert und es erbarmt sich wer meiner :)

MfG

Der AMD FX-9590ist nix mit "Silent" und eine hundmiserable, nutzlose CPU.
Wenn du unbedingt keine Intel CPU willst, aus welchen religiösen Gründen auch immer, dann kaufe eine FX-8320 bis FX-8370E und übertakte diese selber: sehr viel besser.
AMD FX CPUs können DDR3-1600 oder vielleicht auch DDR3-1866 nutzen. DDR3-2400 ist für sie nutzlos.
Auch das Mainboard solltest du überdenken. Weniger Geld ausgeben ist mehr auch hier.

Eigentlich solltest du die Zusammenstellung neu machen. Gut ist was anderes.

PS: der Monitor ist auch nix. Entweder IPS mit 60Hz oder TN mit 144Hz. Die 1ms von dem Ding ist nutzloser Marketingmüll.

Willkommen im Forum :)

Die AMD-FX-CPUs hat Computerbase getestet und festgestellt, dass trotz der hohen Taktfrequenz selbst ein Intel Core i5 in Spielen besser abschneidet. Der wäre auch günstiger und obendrein sparsamer. Ich würde dir also empfehlen, auf Intel zu setzen.

Nimm um Himmelswillen eine Intel-CPU. Selbst ein popliger i5-4th Gen. ist schneller in Games als jede AMD-CPU.

Das ging ja schnell :) Danke für die raschen Antworten. Denke dennoch das es mich auf die dunkle Seite des AMD´s schlagen wird weiss auch nicht warum, denk mal um nen Intel zu bekommen der mein Inneres befriedigen würde müsste ich dann doch zuviel Gelad ausgeben.

Es wird dann doch der FX-8350 werden. mit anderem RAM und Mainboard.

Zum Bildschirm welchen würdet ihr dann empfehlen? Preislich in der Region?

Mfg

Zum Preis eines FX-9590 bekommst du aber von Intel mindestens einen 4690K geboten. Der wäre zu empfehlen und gleichzeitig kannst du den CPU-Kühler und das Netzteil wahrscheinlich ne Nummer kleiner wählen (da reichen 500 Watt locker), was ja auch ein paar Euro sparen würde. Aber wenn AMD dann FX-8350 :)

Ist ja schön und gut wenn du dich auf die Dunkle Seite schlagen willst, das kannst du auch tun jedoch solltest du das nur bei den Grafikkarten machen. CPU Technisch bist du deutlich besser mit Intel bedient.

ja zum Preis eines 95ers aber im vergleich zu dem 8350er is allein schon nur der i5 100 euro teurer. weiter gehts dann mit mainboard das dann auch wieder mehr kostet usw usw :/

Beim Board kannst du bei Intel Sparen, da benötigst du AMD eher hochwertigere Boards siehe Problematik mit den Spannungswandler.
Bei Intel kannst du praktisch jedes Billigboard verbauen (auch wenn das nicht immer Sinnvoll ist)
Ein i5 kostet übrigends 170 Euro und ist damit nur ca. 50 bis 60 Euro teurer.

also ich hab grad vorhin geschaut da kostete der i5 252,- der 8350 kostet dort aber nur 153,- aber deshalb jetzt keine diskussion :)

Edit:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8350-8x-4-00GHz-So-AM3--BOX_818298.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-3340-4x-3-10GHz-So-1155-TRAY_940943.html

naja denke da werde ich wohl nicht umzustimmen sein, wenn ich dann mal nur die CPU auszutauschen habe und dann in diesem segment ich mir nen highend intel teil holen kann, denke dann werde ich umschwenken :)

Und von dem Monitor wurde mir ja auch abgeraten hab jetzt nochmal nachgelesen und viele meinten BenQ wäre wohl mit das beste für Gamer und hätte jetzt den ins Auge gefasst

http://www.amazon.de/BenQ-RL2455HM-...8&qid=1427302065&sr=1-2&keywords=BenQ+24+zoll

Du möchtest den Schwerpunkt auf Gaming legen, dazu ist die Wahl der Grafikkarte schon mal gut. 16 GB Ram ist aktuell noch ein Overkill, 8 GB reichen jedem Spiel heute locker, nachrüsten kannst du immer noch. Also da ist eine Möglichkeit etwas zu sparen. Allerdings wenn du gute Gaming Leistung willst dann setze die Fanboybrille ab und schwenke auf den unwesentlich teureren Intel! Lass es dir gesagt sein.

Du gibts selber an 0 Ahnung davon zu haben, also lasse dich doch auch hier von den erfahrenen Leuten beraten. Die endgültige Entscheidung triffst du natürlich selbst, und gerne darfst du dir auch das AMD System zulegen. Aber wenn du schon fragst und die Antworten so eindeutig ausfallen... tja... Think about it. :)

Edit: für reines Gaming reicht ein i5 locker, für ein bisserl mehr einen Xeon, der zwischen i5 und i7 liegt.

Ja Fanboy Brille is ab :) Evtl lieht es auch daran, dass mein Cousin schon immer AMD hat und ich mich evtl davon sehr stark beeinflussen lasse :/

Aber deshalb hatte ich ja mal so zur Alternative den Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz gepostet, wäre der den was? Wäre der "langliebiger" im Sinne von: Ich muss ihn nicht in den nächsten 2 Jahren austausschen? Weil in dem Test ist er nicht aufgeführt :/

MFG

Portalrunner schrieb:
Aber deshalb hatte ich ja mal so zur Alternative den Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz gepostet, wäre der den was? Wäre der "langliebiger" im Sinne von: Ich muss ihn nicht in den nächsten 2 Jahren austausschen? Weil in dem Test ist er nicht aufgeführt :/

MFG

Du brauchst aktuell keine 6 Kerne. Ein normaler Quadcore (i5) ist absolut tauglich, ein Xeon oder i7 mit Hyperthreading ist bei vorhandenem Budget ok - aber nicht notwendig.

Jacoaster aktuell nich will abern ich in einem Jahr schon an die nächste CPU denken also wäre dieser i7 gut?

Du kannst dir keine Leistung für die nächsten Jahre kaufen, egal wieviele Kerne die CPU hat.
Dafür ist der Markt zu wechselhaft/unberechenbar und kosten viel zu hoch.

Ok:( also in den Tests ist die 5820K durchweg Top5 also kann ich mir die Sorgenfrei kaufen?

Portalrunner schrieb:
Ok:( also in den Tests ist die 5820K durchweg Top5 also kann ich mir die Sorgenfrei kaufen?

Eben waren dir noch 250 € zu viel für einen Prozessor und jetzt bist du bereit fast 400 € aus zu geben? Für den 5820K benötigst du außerdem noch ein teures Sockel 2011-3 Board und vorallem DDR4 RAM, der ca. das doppelte bis dreifache von DDR3 kostet. Von daher nimm einen i5 oder den Geheimtipp Xeon 1231 V3, der einem 4 Kern i7 Prozessor gleich kommt, nur ohne iGPU.

Zurück
Oben