Welche Komponenten?

ja ^^ so ist das bei mir :D ja vom RAM her würde ich dann auf 8GB runter gehen was 40 weniger sogar ausmachen würde weil ja oben geschrieben wurde das 8GB vollkommen reichen o_O nur das mit dem Mainboard (wie schon gesagt ich hab da ja 0 Plan :/ ) welches Mainboard müsste man da nehmen?

Spielen: i5, bei mehr finanziellen Mitteln einen Xeon
Video/Photo/Musik-Bearbeitung auf (semi)professionellem Level: ab Xeon/i7, mind. 4 Kerne und viel Ram

Du willst Spielen, also i5...oder max. einen Xeon. Passt, wackelt und hat genug Power. Und du kannst in 3 Jahren oder so, falls (!) ein i5 nicht mehr reicht, locker ne i7 nachrüsten, die es dann sicherlich schon preiswerter gibt.

Du lässt dich glaube ich zuviel von den 8 Kernen des AMD leiten... da hilft mal einlesen in die Materie, der AMD hat höhere Zahlen, aber nicht unbedingt Leistung! Vergleichen kannst du die CPUs heute NICHT MEHR an diesen Zahlen.

Für den 5820k brauchst du eins von den Boards hier: klick

Der Spaß fängt bei 166 € an. Wenn du den i5 oder Xeon nimmst, gibts auch schon gute Boards für 80 €.

Naja coaster ich denke mal je mehr Kerne umso mehr Luft nach oben. Und auch von den taktraten sind die i5 ja wesentlich niedriger wie die i7 zumindest das was ich jetzt gesehen habe.

Ja ich bin stark geprägt von diesem 8-Kern zeugs :D
Ergänzung ()

Und diese Xeon sind doch für Server? O_o
Ergänzung ()

auf jedenfall weiss ich jetzt gar nicht mehr was ich will :/

Portalrunner schrieb:
Naja coaster ich denke mal je mehr Kerne umso mehr Luft nach oben. Und auch von den taktraten sind die i5 ja wesentlich niedriger wie die i7 zumindest das was ich jetzt gesehen habe.

Ja ich bin stark geprägt von diesem 8-Kern zeugs :D

NEIN!!! Liest du eigentlich was dir von Anfang an geschrieben wurde?! Bitte befasse dich mit der Materie, also Anzahl der Kerne und Vergleiche mit GHz Zahlen AMD vs Intel! Du bist noch immer auf dem falschen Dampfer. Für deine Anforderung ist ein 4 Kerner von Intel die beste Wahl.

Für mich steht hier fest dass eine Beratungsresistenz vorliegt und darum von mir hier keine weitere Hilfe. Wenn dir 6 oder 8 Kerne so doll liegen kauf dir den AMD...aber dann bitte keinen Thread warum evtl. hier oder dort die Leistung nicht reicht!

Gott zum Gruße

Schau Dir mal den 1000€ PC an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn man diese Zusammenstellung noch auf leise trimmt, sollte dies deine Ansprüche erfüllen.

AMD-Vorschlag:

amd-fx-8350
ekl-alpenfoehn-brocken-2
gigabyte-ga-990xa-ud3
kingston-hyperx-fury-weiss-dimm-kit-16gb
be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w
sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x

Die Radeon R9 290X oder GTX 970 sind nicht wirklich Silent, da sollte man besser eine Wasserkühlung nachrüsten.

Das ist die einzige Grafikkarte in dieser Leistungsklasse, die "silent" ist:
asus-strix-gtx970
Maximal 0,7 Sone, hat aber wie alle 970er das RAM-Problem-> nur 3,5GB VRAM wirklich nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
nene coaster du missverstehst das :/ hat auch nix mit Beratungsresitenz zu tun :( Ich spreche grad nur noch von den Intel(n) O_O Ich nehme mir die Vorschläge sehr wohl zu Herzen und hab ja auch mein Grundsystem komplett überdacht :)
Ergänzung ()

Die Frage war dahin gehend das Intel 6 Kern ja somit mehr Platz nach oben bieten wie nen Intel 4 Kern oder sehe ich das in dem Punkt denn auch wieder falsch? :freak:

Der 5820k ist nur sinnvoll wenn du übertakten kannst und willst, ansonste ist er fürs Spielen sogar schlecht. Er kostet dann auch ca. das Doppelte eines i5 und ist eben nicht doppelt so schnell.
Ja du hast mehr Luft nach oben aber du zahlst für diese Luft auch überproportional viel. Wenn du "zukunftssicher" sein willst, kauf einen i7-4790k. Der hat 4 Kerne plus HT und einen sehr sehr hohen Basistakt was für Spiele wichtig ist. Das ist der wohl derzeit zukunftssicherste Prozessor.

Ich kann die 8-Kern-Verlockung ja verstehen - damals hab ich mir auch den neuen Quadcore (C2Q-6600) gekauft statt eines Dualcore mit höherer Taktfrequenz. Aber heutzutage sind mehr als 4 Kerne (ggf. mit HT) zum Spielen komplett sinnlos. Wichtiger als die Anzahl der Kerne ist, wieviel Leistung jeder einzelne Kern bringen kann. Und da kann AMD im Moment leider nicht mithalten. Selbst Intels Sechs- und Achtkerner sind wegen ihrer Taktfrequenz pro Kern nicht schneller oder sogar langsamer als ein Vierkerner (i7-5820k: 3.6 GHz Turbotakt - selbst der weit günstigere Xeon E3-1231v3 hat 3.8 GHz). Diese CPUs sind eine gute Wahl, wenn du gut parallelisierbare Arbeiten hast (etwa Video-Encoding), zum Spielen sind sie rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut dann denke ich wird es der i7-4790k tray werden. Möchte den Cpu-Lüfter von be quiet! dazu holen. Macht zu dem Xeon nur 30 Euro mehr aus.

Womit ich zu meiner nächsten Frage komme: Was macht/bringt diese integrierte Grafikeinheit bei den i5/7? In einem Test hab ich gelesen das er das HT unterstützt, was aber ja der Xeon ohne die Grafikeinheit ebenfalls hat :freak:

Für das Netzteil hab ich mir die Option fürs Übertakten offen gelassen und da wäre dann das DARK POWER PRO 10 | 750W CM rausgekommen.

Welches Board ist am empfehlenswertesten für den i7-4790k?

Edit: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4995#ov hab von dem jetzt schon viel gelesen das es empfohlen wird und man zum übertakten ja so ein Z-Chipsatz benötigt.

RAM? hab gelesen das Intel nur bis 1600er garantiert? Was wäre da die beste Wahl?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Portalrunner schrieb:
Chris das hat der be quiet Netzteilkalkulator ausgespuckt :D

Hab mir Platz für 1 SSD mehr gelassen, im be quiet Gehäuse sind 6 Lüfter, hab Platz für 4x RAM gelassen... Das war dann bei be quiet die Kaufempfehlung deshalb das große

Naja GraKa wird sowieso diese http://www.mindfactory.de/product_i...2x-DVI--HDMI--DisplayPort--lite-R_992580.html

Den musst du mir mal zeigen, aber 750W reicht für SLI oder CF :D
Graka: http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949889.html
8GiB sind für Full HD komplett überdimensioniert. Das viele Geld kannst du dir echt sparen.

Orientier dich einfach an der 1000@ Beispielkonfig.: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Netzteil.jpg

Ja weiss das es total oversized is, wenn die 4k Monitore bezahlbarer sind werde ich mir dann so einen zulegen, da müsste es dann ok dimensioniert sein oder seh ich das wieder falsch? :(

Ich nehme mal an der NT-Rechner ist von Be Quiet oder? Wenn du willst kannst du dir so ein großes NT holen aber ist halt Geld das du besser anders einsetzen kennst.

Also ich würde dir zu einer GTX970 oder R9 290x mit 4GiB raten. Mehr brauchst du wirklich nicht. Mein Kumpel hat ne 780Ti und einen 4K Monitor und der Speicher reicht aus.

Der i7-4790k Tray ist die schlechte Wahl weil 20€ teurer und auch keine Intel Garantie im Gegensatz zum boxed.

Netzteil: 500-550W maximal, nicht mehr.

Die integrierte Grafik macht überhaupt nichts, definitiv nix im Zusammenhang mit HT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der is von be quiet! :D

atm kostet die 8GB R9 398,- die 4GB um die 350,- je nachdem welcher Hersteller. Da ich nach dem lesen aber herrausgefiltert habe das die Sapphire wohl die betse sein soll ist es nen unterschied von 50,- von der großen zur kleinen ich denke mal 50 tun nicht weh ^^
Ergänzung ()

Ok. Beim boxed is der Lüfter ja dann schon mit drauf, kann ich den dann ohne weiteres tauschen?

Netzteil: hab jetzt nochmal einen anderen Netzteil-Rechner benutzt der kommt auf knapp 500 dann werde ich zu dem 650er von be quiet greifen :)

Oder eben eine GTX 970. Von den 8 GiB hast du echt nicht viel.

Poste am besten mal deine bisherige Konfig. dann schauen wir nochmal explizit drüber.

Gehäuse: Be quiet! Silentbase 800 (Ja es soll ein Silentsystem werden) Steht auch schon bei mir Zuhause

CPU: AMD FX 9590 WOF oder 8350 WOF (empfehlung?)

CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler (passt rein jedoch dann kein seitlicher Lüfter)

Mainboard: ASRock 990FX Extreme9

Ram: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM

Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

GraKa: 8192MB Sapphire Radeon R9 290X

Monitor: Asus VX248H (24" 1ms) (die 4k sind mir noch etwas zu teuer)

Das war der Ursprung

Der Mittlerweile so aussieht:

Gehäuse: Be quiet! Silentbase 800 (Ja es soll ein Silentsystem werden) Steht auch schon bei mir Zuhause

CPU:i7-4790k

CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler (passt rein jedoch dann kein seitlicher Lüfter)

Mainboard: ?

Ram: (16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM?)

Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

GraKa: 8192MB Sapphire Radeon R9 290X

Monitor: http://www.amazon.de/BenQ-RL2455HM-...8&qid=1427302065&sr=1-2&keywords=BenQ+24+zoll

Von dem ursprünglichen Monitor wurde mir jastark abgeraten und dann hab ich hier im FOrum gelesen das grad für Gamer BenQ wohl mit am bsten sein sollte

Das Netzteil ist Blödsinn und auch schlecht geeignet. 500W E10 von BeQuiet nehmen.
Der Monitor ist genauso besch. wie der von Asus. Entweder du kaufst einen 144Hz Monitor eben mit TN (Ja, z.B. BenQ), oder du kaufst einen (IPS) Monitor mit Freesync Support.

Mainboard: wenn du bisschen übertakten willst, Z97 Mainboard. Z.B. ein GA-Z97-UD3H. Teurer als ~130€ darf das Mainboard nicht sein.

Zurück
Oben