Welche Konfiguration ist schneller?

FritzMeyer

Newbie
Hallo,

Stelle mir gerade eine Computerconfiguration zusammen und jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Welche Konfiguration ist theoretisch schneller?

"Intel Quore Quad Q8300 mit DDR2 RAM (800MHz)"
oder
"Intel i5-670 mit DDR3 RAM (1333MHz) "

Der Punkt isf folgender: Ich habe die Benchmarks für nur die Prozessoren gesucht und damit wäre der "Intel Quore Quad Q8300" rein rechnerisch rund 12% schneller als der i5.

Der Q8300 wie ich ihn günstig kaufen könnte kommt aber mit DDR2 RAM daher, dass de facto langsamer als das DDR3 RAM ist. Ich habe keine Ahnung was das ausmacht und habe auch keine Webseite gefunden die bei diesem Thema weiterhilft.

Wenn Du die Antwort nicht weisst, dann kannst Du mir vielleicht trotzdem helfen indem
Du folgende Frage beantwortest. Welche Konfiguration würdest Du wählen und weshalb?

Danke schon mal im voraus :)

was?

der i5 ist deutlich schneller un sparsamer!

was?

man sollte aber nicht vergessen dass der i5-670 nur 2-kerne hat)

Stelle mir gerade eine Computerconfiguration zusammen und jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Welche Konfiguration ist theoretisch schneller?

wenn du neues system aufbaust würde ich denQ8X00 nicht mehr kaufen, wenn du 4-kerne brauchst dann würde ich den i5-750 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal hier:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1148/seite-36#abschnitt_performancerating

da findeste zwar nicht genau deine prozessoren, aber jeweils die prozzis knapp darunter, also nen Q83 und nen i5 661. der i5 ist dort ca. 10% schneller, also denke ich ich mal, dass es mit deinen prozzis ähnlich sein wird. vll ist der i5 670 auch sogar noch etwas fixer, da er ja neuer ist.

zudem sollte der i5 auch ein paar features mehr haben, was aber nicht so wichtig ist wahrscheinlich und ist ein wenig stromspaarender.

Ich persönlich würde keine der beiden Konfigurationen nehmen.
Und wenn ich entscheiden müsste, würde ich, wenn der Preis keine Rolle spielt, auf den neueren Sockel setzen.
Das was du für den i5/q8300 + MB + Ram bezahlst kannst du besser in ein AMD System stecken. Da bekommst du fürs gleiche oder weniger Geld mehr Leistung.

So würde ich es jedenfalls machen.

erstmal wieso auf ne alte Architektur setzen :D

Zitat:
was?
man sollte aber nicht vergessen dass der i5-670 nur 2-kerne hat)

naja und was nutzt im ne alte Architektur mit 4 Kernen die langsamer ist wenn er die 4 kerne nicht voll nutzt ? dann lieber 2 Kerne neuer schneller ... 4Kerne werden nunmal noch nicht so tolle gebraucht ... ausser Schwanzmark und Co ... zumindest nicht bei der Standardnutzung hier im Forum (Videokodierung Photoretouche etc. siehts anders aus, aber wieviel % machen das hier ?)

darf man fragen, warum kein AMD in betracht gezogen wird? Die sind auch recht fix in dem preissegment!

http://geizhals.at/deutschland/a476201.html

der ist deutlich billiger und deutlich schneller als der intel. zudem hat er auch 4 echte kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde keine der beiden Konfigurationen nehmen.
Und wenn ich entscheiden müsste, würde ich, wenn der Preis keine Rolle spielt, auf den neueren Sockel setzen.
Das was du für den i5/q8300 + MB + Ram bezahlst kannst du besser in ein AMD System stecken. Da bekommst du fürs gleiche oder weniger Geld mehr Leistung.

So würde ich es jedenfalls machen.

ich auch

Cool, das ging ja Superschnell!

Ich denke ich habe meine Antwort gefunden.
Besten Dank für Eure Links und Eure Antworten.

Was die Benchmarks angeht ...
Man muss bei den Prozessoren sehr genau aufpassen. Ich verwende da immer diese Webseite.
http://www.cpubenchmark.net/

An alle AMD Liebhaber:
Da der Rechner nicht für mich ist, gibts keine Verhandlungsbasis bei der Prozessorwahl. Aber ich selbst benutze selbstverständlich einen AMD Athlon 1.24 GHz (ja er tuts immer noch !) und bin voll zufrieden damit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@xdadia: Es kommt immer auf das Programm drauf an wie es mit Multicore Unterstützung aussieht.

Was hat er den jetzt so an Hardware was man übernehmen kann?

An alle AMD Liebhaber:
Da der Rechner nicht für mich ist, gibts keine Verhandlungsbasis bei der Prozessorwahl. Aber ich selbst benutze selbstverständlich einen AMD Athlon 1.24 GHz (ja er tuts immer noch !) und bin voll zufrieden damit ;-)

Das hat weniger was mit AMD-Liebe und mehr mit Intel frechen Preisen zu tun. Schau mal auf den i5-750, der ist auch schön schnell (oft deutlich schneller als der i6-670) und wesentlich billiger.

dem schließe ich mich an. bin jetzt seit einiger zeit auch inteluser, aber empfehle dennoch amd, weil das preileistungsverhältnis einfach um einiges besser ist!

und wie gesagt, die amds sind um vieles scheller als die intel in der preisklasse. warum mehr zahlen und weniger leistung bekommen? sprich da mal mit deinem bekannten drüber und sag ihm, dass die amds schneller sind und weniger kosten, da gibts eigentlich keinen grund warum man nen intel nehmen sollte.

Zurück
Oben