• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Konsole für BG3-Offline-Spielen?

holger-X

Cadet 1st Year
Hallo, zusammen,

um auch mal in einer Fereinwohnung ohne Rechner und WLAN BG3 zocken zu können, überlege ich mir eine Konsole zu kaufen.

Daher zwei generelle Fragen (ich hab von Konsolen keine Ahnung):

Kann man Baldurs Gate auf Konsole überhaupt komplett offline spielen?

Wenn ja, welche Konsole soll ich kaufen (Preis ist egal)?

Merci
H.

Wenn der Preis egal ist und du eigentlich gar nicht scharf auf eine Konsole bist, warum dann nicht ein PC Handheld wie das SteamDeck/Asus ROG AllyX etc, ggfls noch ein USB-C auf HDMI Kabel dazu, wenn man das in der Ferienwohnung auf den Fernseher bringen will und wenn du noch nicht hast, ein Bluetooth Gamepad dazu?
Baldurs Gate läuft imho auf dem PC offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
SavageSkull schrieb:
warum dann nicht ein PC Handheld wie das SteamDeck/Asus ROG AllyX etc, noch ein USB-C auf HDMI Kabel dazu, wenn man das in der Ferienwohnung auf den Fernseher bringen will und wenn du noch nicht hast, ein Bluetooth Gamepad dazu?
Glückwunsch. Du hast so eben eine Konsole definiert.

Wenn Geld keine Rolle spielt und man eh keine Präferenzen hat, dann ist egal ob Xbox oder PS5 (Pro). Nur keine Xbox Series S, zu wenig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also noch etwas konkreter:

Ich hab BG3 bereits auf dem Rechner. ABER: statt stundenlang vor dem Rechner zu sitzen (und bei BG3 werden es VIELE Stunden ...), lümmel ich lieber auf der Couch vor der Glotze rum. Daher die Idee mit der Konsole.

Und nein: ein Handheld mag ich nicht. Viel zu kleiner Bildschirm.

Frage zu den Konsolen:

Ich kann dann also das Spiel - wie beim Rechner (über GOG) - komplett auf die Box laden und dann offline spielen? UNd das geht dann sowohl mit Xbox, als auch mit PS5 pro?

Laut der Beschreibung ist Online-Spiel optional. Dürfte auch für die Xbox-Variante gelten.

Sofern das Spiel designtechnisch keine Anbindung an die Larian-Server für das Solo-Vergnügen braucht, dann kann man das komplett offline zocken.

Eine Online-Anbindung braucht man dann nur für Updates.

Djura schrieb:
Glückwunsch. Du hast so eben eine Konsole definiert.
HDMI Kabel und Controller ist jetzt keine Eigenart einer Konsole sondern geht seit Jahrzehnten auch mit dem PC. Damals war der Videoausgang halt nur Cinch und der Controller dann mit Gameport-Kabel.
Die Unterschiede zwischen PC und Konsole liegen woanders.

Im Fall der Konsole müsste man das Spiel halt nochmal kaufen und die Übernahme von Spielständen auf ein anderes System (PC) wird (wenn man kein Internet hat) ganz sicher nicht funktionieren, falls BG3 das überhaupt bietet.

@holger-X
Du kannst diese Handhelds genauso wie eine Nintendo Switch einfach an den Fernseher anschließen und daneben liegen lassen. Dann wird mit wireless Controller auf dem Fernseher gespielt. Der Unterschied zur Xbox/Playstation ist nur, dass das Gerät einen Bildschirm mitbringt, den du dann gerade nicht nutzt, genauso wie bei der Nintendo Switch.
Du hättest dann halt den Vorteil, dass du das Spiel ganz normal über Steam/GoG auf dem Handheld, welcher ein PC ist, installierst und ganz normal spielst. Du hast halt keine Einschränkungen der Konsolen auf dem Gerät, einfach weil es ganz normaler PC mit einem ganz normalen Betriebssystem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Offline kannst an der Konsole spielen. Das Spiel musst dann natürlich nochmal auf der entsprechenden Konsole kaufen. Speicherstände lassen sich übertragen, wenn du ein Larian Konto besitzt und diese Cross Save Funktion aktiviert hast. Brauchst dann natürlich um diese Funktion einzurichten und zu nutzen natürlich Internet. Zumindest beim Speichern und übertragen der Spielstände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Also auf der PS5 war ich sehr zufrieden mit BG3, hätte es bestimmt auch auf einer Xbox Series S gespielt, aber mir war anfangs der Splitscreen Modus wichtig, was sich dann doch erübrigt hatte, da meine Frau lieber Diablo 4 spielt. Wie die Performance auf der Series S ist, kann ich daher nicht sagen. Für mich muss es nur flüssig laufen, ein Persona 5 reicht mir bspw. auch auf der Nintendo Switch 1, ich mag nur kein Geruckel, ansonsten bin ziemlich anspruchslos bei Grafik :D

Kurz und bündig und ohne viel Diskussion : ja kannst es offline sowohl auf dem PC wie auch Konsole spielen.

holger-X schrieb:
Und nein: ein Handheld mag ich nicht. Viel zu kleiner Bildschirm.
Dock Modus! ;-)

Aber um ehrlich zu sein, Gamepad und den PC/Laptop an den Fernseher anschließen und passt schon eigentlich.

Wenn du eh ne Konsole willst und keine Handhelds magst … PS5 oder PS5 pro. Xbox hat diese Generation den Konsolenkrieg nicht nur verloren, sondern ganz aufgegeben.

XBox ist nun eine reine Plattform für Gamepass. Wenn du natürlich Gamepass Nutzer bist oder sein möchtest ... wie gesagt, Xbox ist dieser Tage eine reine Plattform für Gamepass. Und da die Series S eigentlich zu langsam ist … und die ne Konsole willst, bleibt nur die Series X als Wahl.

Diese Generation macht es einem echt einfach seine Konsolen zu wählen.

Zurück
Oben