Welche kopfhörer bis 250 € AKG 712 ?

Spike22M

Cadet 4th Year
Hey ich bin am überlegen mir einen AKG k712 zu kaufen. Hatte schonmal einen 701 und war beim zocken begeistert.
Was mich allerdings gestört hatte war das Kopf band. Das elendig lange schwere kabel der 6,35er klinken anschluss und zuguterletzt hat mir beim musikhören ein bisschen bass gefehlt. Jetzt bin ich am überlegen einen K712 zu kaufen und mir ein kurzes leichtes kabel zu konfektionieren und das ganze an meinen Fioo e07k laufen zu lassen. Bei eBay gibt es denn denn k712 für 245 neu was meint ihr geht das klar oder habt ihr eine bessere alternative

Wenn du etwas mehr Bass möchtest und du den Kopfhörer nicht ganz so bequem findest würde ich dir zum DT880 250ohm raten :)

Jedoch musst du entscheiden was dir besser vom Klang gefällt :)

Wenn Dir die Klangcharakteristik vom AKG K701 gefallen hat, lohnt ein Blick auf den Q701, der hat ein wenig aber doch merklich mehr Bassfundament.

Wenn es auch weniger kosten darf, kann ich den DT 770 Pro mal in die Runde werfen. Bin sehr zufrieden mit dem und er hat auch einen schönen Bass

An denn Q701 habe ich auch gedacht aber der nimmt sich ja preislich so gut wie gar nichts gegenüber dem K712

Zuletzt bearbeitet:
Den K712 habe ich gerade hier. Für den Preis kann man nichts falsch machen. Ist sehr leicht, gut verarbeitet (wenn auch mit Paste) und klingt gut. Ist ein guter Allrounder, der nicht nervig wird.

Den kann eig. jeder blind kaufen. Ein richtiger Fehlgriff ist der nie. Ob er dann nat. auch der "beste Kh" für einen persönlich für Budget ist, steht nat. auf einem anderen Blatt. :)

Kannst ihn gegen den 880 testen und den besseren behalten, wenn du "bock" drauf hast.

Es gibt nie den einen Kopfhörer. Zu einem K701 würde ein K267 Tiesto gut passen. Dann hast Du den neutralen audiophilen Kopfhörer in Form der K701 und den druckvollen Bassbrummer K267. (wobei der im Studio-Setting auch immer noch AKG typisch gut auflöst)

Spike22M schrieb:
Bei eBay gibt es denn denn k712 für 245 neu was meint ihr geht das klar oder habt ihr eine bessere alternative
Gebrauchten 701 mit guterhaltenen Polstern + Bassanhebung und/oder Linearisierung per EQ für 100€ weniger?

Was die X7xx charakterisiert, sind die Anhebung um 2,3khz und mässig angehobene Höhen -
Die basstärkeren Iterationen maskieren das nur.

Console Cowboy schrieb:
Was die X7xx charakterisiert, sind die Anhebung um 2,3khz und mässig angehobene Höhen
Wozu man sagen sollte, dass die Höhen wirklich nur dezent angehoben sind und ab 10kHz stark abfallen.
Meinst du mit Anhebung um 2,3kHz wirklich, dass diese Frequenz geboostet ist? Ich hab den Hörer grad nicht zum testen hier, aber laut Messungen die ich im Internet finde ist sowohl ober- als auch unterhalb von 2,3kHz eine Anhebung (2kHz und 7kHz), die 2,3kHz selber jedoch sind eher abgesenkt.

Wenn man den KH linearisieren will, muss man oberhalb von 10kHz bis zu +10dB draufgeben. Im Bassbereich ist es ähnlich, fällt aber deutlich flacher ab. Bei 50Hz fängt er an abzufallen und knapp über 10Hz ist dann -10dB erreicht. Mit zwei Shelving Filtern kann man den K701 aber sehr gut entzerren und solange man nicht im Pegel übertreibt liefert er dann eine ziemlich ordentliche Bassperformance.

Zuletzt bearbeitet:
Bccc1 schrieb:
Meinst du mit Anhebung um 2,3kHz wirklich, dass diese Frequenz geboostet ist?
Ja.
681-701.jpg

702, 712, Q701 usw. haben da ebenfalls eine Anhebung.

Mein 701, auf Wunschkurve umgebaut:
cc.jpg

Für den Heimgebrauch würde ich den DT 990 Pro von Beyerdynamic allen genannten KH vorziehen.
Er ist etwas Basslastiger und betont die Höhen stärker als der AKG 712, was ihn insg. praktischer für die Heimanwendung macht (besseres Sprachverständnis und mehr Bums) und er ist der wohl bequemste Kopfhörer den man kaufen kann.*
Wenn dir Linearität wichtiger ist, dann ist der AKG eine gute Wahl.
Alternativen gibts noch bei Audio Technica (sehr gutes P/L) und natürlich der DT880.

Allerdings würde ich, sofern keine Studio/Recording-Anwendung angedacht ist, keine geschlossenen (DT770) oder halboffenen (DT880) Systeme wählen.

*Ok der ATH-R70 X is mindestens genauso bequem

Zuletzt bearbeitet:
Der DT880 ist effektiv genauso offen wie der DT990.

Spike22M schrieb:
Bei eBay gibt es denn denn k712 für 245 neu was meint ihr geht das klar oder habt ihr eine bessere alternative

Ich liebäugle auch schon etwas länger mit dem K712, aber bei den hiesigen Händlern ist der mir noch zu teuer. Die günstigen Ebay Händler habe ich auch schon gesehen, traue mich da aber nicht ran. Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt? Garantie ist z.B. nur 1 Jahr statt 3-5 Jahre bei Kauf bei hiesigen Händlern.

Falls du den dort kaufst...berichte bitte mal

matraj63 schrieb:
Ich liebäugle auch schon etwas länger mit dem K712, aber bei den hiesigen Händlern ist der mir noch zu teuer. Die günstigen Ebay Händler habe ich auch schon gesehen, traue mich da aber nicht ran .... Garantie ist z.B. nur 1 Jahr statt 3-5 Jahre bei Kauf bei hiesigen Händlern.
Schlag' bei passendem Preis zu, wenn die Polster neuwertig sind.
Die 7xx sehen nach Plastikbombern aus, sind aber brontal solide.
Die Stahlbügel kann man verbiegen, ohne, daß die Umhüllung bricht, die Kabelummantelung verhärtet nicht, bleibt geschmeidig.
Ausser bei den Polstern ist zwischen meinen 701 SN 12xxx und 90xxx kein Unterschied im Verschleiß zu erkennen.

Ich kann dir den K712 nur empfehlen, da ich ihn zusammen mit einem DT880 und einem Custom Studio besitze. Der K712 hat gegenüber dem K701 (hatte ich früher mal) nur Vorteile.
- besseres Kopfband als K701
- Stecker von 6,3 auf 3,5 mm schraubbar
- dünnes, leichtes, steckbares Kabel
- tiefe weiche Gelpolster (imho noch besser als der DT880)
- tiefer Bass sowie geringere Höhen im Vergleich zum DT880, dadurch imho langzeittauglicher. Trotz geringerer Höhen empfinde ich den K712 als genauso detailliert

Zurück
Oben