Also ich bin schon seit vielen Jahren Fan der mobilen Beschallung. Über die Jahre hatte ich so einige MD-Walkmen und natürlich auch den ein oder anderen Ohrhörer dazu. Seit ca. 2 Jahren habe ich die vorläufige Spitze erreicht. Und zwar in Form der Sony MDR-EX71SL Ohrhörer. Besseren Klang und Tragekomfort hab ich nicht gefunden. Die haben eine Hörmuschelmembran die sich dem Gehörgang anpasst und dadurch perfekt sitzt, die Umgebungsgeräusche vergleichsweise gut dämpft und einen Bass aufbaut den ich nicht vermutet hätte. Frei nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Zuvor hab ich diverse andere Mittelklasseohrhörer von Sony & Co gehabt, bei manchen taten mit aufgrund der Bauform nach 2-3 Stunden die Ohren weh, andere klangen dazu nicht besonders. Einen Haken haben sie allerdings noch, eine UVP von 49,-€ (nach geizhals.at/de ab 33,-€ plus Versand zu haben). Nichtsdestotrotz eine lohnende Investition.
Ab und an wenn ich weiss das ich im Anschluss wieder nach Hause komme oder am Zielort Ablageplatz habe nehm ich auch mal die Sony MDR-V700 (DJ-) Kopfhörer in den Outdooreinsatz. Klanglich spielen die natürlich noch eine Stufe höher und die Lautstärke ist im maximalbereich noch einen Tick höher. Der Kopfhörer ist robust bis aufs letzte und hat sich bei vielen DJs um Alltag bewährt. Klanglich und Basstechnisch übertrumpft er auch einen 300€ Sennheiser Kopfhörer, dabei kostet der MDR-V700 ~130€. Stromverbrauch ist gar nicht so krass wie man denken könnte. Ein paar Tage kann ich mit den großen auch rumlaufen bevor es langsam zuende geht. Auch hier nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:
Meine persönlichen Empfehlungen aus meinen Erfahrungen (die ich keineswegs als Nonplusultra hinstellen will) also:
Wers kompakt brauch und auf satten Sound vom Bass bis zum Hochton nicht verzichten will greift zu den Sony MDR-EX71-SL Ohrhörern, der Enthusiast dem Kompaktheit egal ist gönnt sich den MDR-V700.
Als alternativen Ohrhörer kann man sich einen nur in Japan erhältlichen für über 80€ importieren, der Name ist mir gerade entfallen, der soll in Details nochmal verbessert sein. Den hab ich allerdings noch nie gesehen geschweige denn gehört. Glaube auf myminidisk.de gibts den zum Beispiel.
P.S. NEIN ich bin kein Sonyfanboy oder werde von denen gesponsort, aber in diesem Bereich ham se nunmal was drauf. Achja, mein MD-Recorder ist natürlich, wie sollte es anders sein, ebenfalls Made by Sony.
MfG
Kyce
Edit: Rechtschreibung, deutsche Sprache schwere Sprache