Welche Kopfhörer bzw. Ohrstöpsel

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Kann mir jemand sagen welche Ohrstöpsel wirklich gut sind. Hab was von den
Sennheiser MX300,400,500 gehört. Sind die gut? Wo ist der unterschied zwischen den Modellen? Worauf muss man achten? Wenn es bessere gibt, welche und warum sind sie besser? Ich weiß das sind ne menge Fragen (die natürlich nicht alle beantwortet werden müssen) aber Kopfhörer machen ne ganze Menge am Sound aus, wobei soviele denken, dass es am Player liegt, deshalb dachte ich, ich mach mal n Threat auf was sich mit den kleinen Kopfhörern(Ohrstöpsel) befasst, da mir die geschlossenen optisch nicht gefallen.

Also ich bin schon seit vielen Jahren Fan der mobilen Beschallung. Über die Jahre hatte ich so einige MD-Walkmen und natürlich auch den ein oder anderen Ohrhörer dazu. Seit ca. 2 Jahren habe ich die vorläufige Spitze erreicht. Und zwar in Form der Sony MDR-EX71SL Ohrhörer. Besseren Klang und Tragekomfort hab ich nicht gefunden. Die haben eine Hörmuschelmembran die sich dem Gehörgang anpasst und dadurch perfekt sitzt, die Umgebungsgeräusche vergleichsweise gut dämpft und einen Bass aufbaut den ich nicht vermutet hätte. Frei nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

MDR-EX71SL_B.jpg

Zuvor hab ich diverse andere Mittelklasseohrhörer von Sony & Co gehabt, bei manchen taten mit aufgrund der Bauform nach 2-3 Stunden die Ohren weh, andere klangen dazu nicht besonders. Einen Haken haben sie allerdings noch, eine UVP von 49,-€ (nach geizhals.at/de ab 33,-€ plus Versand zu haben). Nichtsdestotrotz eine lohnende Investition.
Ab und an wenn ich weiss das ich im Anschluss wieder nach Hause komme oder am Zielort Ablageplatz habe nehm ich auch mal die Sony MDR-V700 (DJ-) Kopfhörer in den Outdooreinsatz. Klanglich spielen die natürlich noch eine Stufe höher und die Lautstärke ist im maximalbereich noch einen Tick höher. Der Kopfhörer ist robust bis aufs letzte und hat sich bei vielen DJs um Alltag bewährt. Klanglich und Basstechnisch übertrumpft er auch einen 300€ Sennheiser Kopfhörer, dabei kostet der MDR-V700 ~130€. Stromverbrauch ist gar nicht so krass wie man denken könnte. Ein paar Tage kann ich mit den großen auch rumlaufen bevor es langsam zuende geht. Auch hier nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:

mdrv700.jpg

Meine persönlichen Empfehlungen aus meinen Erfahrungen (die ich keineswegs als Nonplusultra hinstellen will) also:
Wers kompakt brauch und auf satten Sound vom Bass bis zum Hochton nicht verzichten will greift zu den Sony MDR-EX71-SL Ohrhörern, der Enthusiast dem Kompaktheit egal ist gönnt sich den MDR-V700.
Als alternativen Ohrhörer kann man sich einen nur in Japan erhältlichen für über 80€ importieren, der Name ist mir gerade entfallen, der soll in Details nochmal verbessert sein. Den hab ich allerdings noch nie gesehen geschweige denn gehört. Glaube auf myminidisk.de gibts den zum Beispiel.

P.S. NEIN ich bin kein Sonyfanboy oder werde von denen gesponsort, aber in diesem Bereich ham se nunmal was drauf. Achja, mein MD-Recorder ist natürlich, wie sollte es anders sein, ebenfalls Made by Sony. :rolleyes:

MfG
Kyce

Edit: Rechtschreibung, deutsche Sprache schwere Sprache

Zuletzt bearbeitet:
Kyce schrieb:
Besseren Klang und Tragekomfort hab ich nicht gefunden. Die haben eine Hörmuschelmembran die sich dem Gehörgang anpasst und dadurch perfekt sitzt, die Umgebungsgeräusche vergleichsweise gut dämpft und einen Bass aufbaut den ich nicht vermutet hätte.
Ich habe die Sony EX71 auch schon eine Ewigkeit weil der Sound und der Tragekomfort einfach unübertroffen sind.

Allerdings muss ich da nochmal folgendes Zitat rauskramen
mr.e schrieb:
die erst genannten, ex51 (anm. von mir: die ex51 sind nahezu identisch mit den ex71), halten wirklich bombenfest im ohr. der große nachteil bei denen ist aber, dass du bei etwas lauterer musik kaum noch umgebungsgeräusche hörst. und das kann dann schonmal zu gefährlichen situationen führen, wenn man einen radfahrer nicht hört oder ein auto zu spät.
Also, Obacht! :)

Du solltest mich sehen wenn ich die Kopfhörer aufm Rad (ja ich schäme mich ja auch :( ) trage. Aber prinzipiell hast du Recht, man sollte sich sehr umsichtig verhalten wenn man sich schon unterwegs so zudröhnt. Viel von der Umgebungsakustik bekommt man wirklich nicht mehr mit.

Edit: hier die angebliche Ohrhörer-Referenz in Form eines Japan-Imports zum Schnäppchenpreis von 89,-€ :D

sony_mdr-e888sp_schwarz.jpg

Ob die SO viel besser sind als die EX71er .. ich weiss ja nicht.

Edit²: Nagut, die haben ne 16mm Membran, die EX71 "nur" ne 9mm Membran, da geht unter Umständen doch noch was, aber solange die nur Japanexklusiv vertrieben werden ist das arg teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich Antworten bekommen. Da ich mir halt 'n neuen Mp3 Player zugelegt habe will ich ja das Ganze auch in guter Qualität hören. Ja stimmt schon gerade ungefährlich is das nicht mit Musikhören auf'm Fahrad, aber schon mir meinen kann ich kein Auto aus der Nebenstraße hören, bin aber sowieso abselouter Fahradfreak (fahr mit nichts andrem außer die Strecke is länger als 10km) hab auch schon einige Erfahrungen gemacht. Muss man halt mehr auf seine Augen setzen als auf die Ohren und vor jeder Straße richtig gucken. Nichts desto trotz 30€ sind ne ganze menge Zasta für Ohrstöpsel, meine haben gerade mal 7€ gekostet und sind nicht so unwerfend schlecht, aber ich habe ja auch noch nie auf diesem gehört vielleicht gibt es da ja doch ein gewaltigen Klangunterschied, aber meine tun auch so nach ner Stunde im Ohr weh aber ich höre auch nicht zwei Stunden am Stück. so nun wil ich mal zum Punkt kommen, wenn es die sein sollen dann sollen es die sein, aber gibt es in den Preisklassen (7€-33€) vielleicht noch ein Modell dazwischen?

Bekomme zu Weihnachten den PDA Sony Clié NR70V und wollte wissen, ob sich diese Sony Ohrhöher für mich lohnen würden bei dem Gerät? Da er u.a. auch MP3s abspielen kann, wollt ich ihn unterwegs (zur Ausbildung) nutzen.

Meiner Erfahrung nach gibts nicht wirklich was gravierendes dazwischen. Ich hatte davor mal ein Paar Sony MDR-ED31LP. Das sind welche im "klassischen" Design, mit recht ordentlicher Klangqualität. Ich pauschalisiere hier einfach gerade mal zwischen "in ear" Hörern a la EX71 und konventionellen Ohrhörern. Obwohl die MDR-ED31LP auch um die 25€ kosten taten sie mir schnell weh und hatten absolut keinen halt. Klang war ok, Bass so lala. Wo ich mich nicht so auskenne sind richtige Walkmankopfhörer, also mit Bügel. Da gibt es sicherlich mehr Abstufungen zwischen 5€ Kopfhörer und 50€ Kopfhörer, die sitzen ja alle gleich und unterscheiden sich wohl mehr durch die verbauten Lautsprecher.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht unbedingt 25€ für einen guten konventionellen Ohrhörer zu zahlen, dann lieber bei den 10€ Dingern bleiben die auch nich so viel anders klingen und bei Aufrüstungsbedarf dann was richtig nettes. Alternativ mal bei Bügel-Kopfhörern umschauen, vielleicht kann man da gute 20€ anlegen und netten Sound abstauben. Da kenn ich mich aber wie gesagt nicht aus.
Hoffe ich konnte ein wenig Helfen :cool_alt:

So ich hab da doch noch mal ne Frage:

Gibt es nun Unterschiede zwischen EX51 u. EX71SL. Die 51er sind 5€ billiger, lohnt sich die Investiton dann noch für die EX71SL? Wenn es Unterschiede gibt welche und wie gravierdend sind sie?

Mein Gott, was schreib ich eigentlich ständig für nen Müll :confused_alt:

Ich hab ja die EX51 und nicht die 71 :D

Die technischen Daten sind jedenfalls identisch. Lediglich die Kabel sind ein wenig anders. Die EX71 haben in 0,5m Kabel + Verlängerung. Da kannste dann z.B. so ne kleine Fernbedienung reinklemmen. Die Ex51 haben ein durchgehendes 1,2m Kabel.

Ansonsten ist nur das Design minimal anders - die Silikon-Ohrstöpsel (und damit der Tragekomfort) sind identisch.

Kann ich bestätigen, n Kumpel von mir hat die 51er und die sind quasi gleich, abgesehen von der Kabellänge. Wenn man ein Gerät mit Kabelfernbedienung hat ist das System von den 71ern sinniger, da kann man bei Bedarf eine Verlängerung anhängen. Bei den 51ern hat man die Wahl leider nicht und hat unter Umständen mit der Kabellänge zu kämpfen.

Nun hat mein neuer keine Fernbedinung also die 51er.

O.k. Danke! :D

Habe Sennhsier MX500er. Die tönen meiner Meinung nach für Ohrstöpsel sehr gut, habe aber keinen wirklichen vergleich, da ich ansonsten nur Schrott Ohrstöpsel besessen habe.

Kopfhörer habe ich neben einem Plantronics Headset ein AKG K301XTRA. Das Teil ist wirklich sehr nett, aber hat vergleichsweise schwachen Bass. Allerdings ist das K301 nicht besonders gut für den mobilen Gebrauch geeignet, da es relativ gross ist.

mfg

@ DaveStar und Gauder danke für die Antworten aber ich habe mich schon lange für die
EX51LP entschieden und will Heute selber über sie urteieln, da ich nun im Besitz dieser Wunderbaren Dinger bin :D .

Also was den Bass angeht wird mir hier echt nicht zu viel versprochen :) ! Is bei Ohrstöpseln bis her der beste den ich je gehört habe. Dafür müssen, im vergleich zu den alten, die Höhen etwas leiden, was, wie ich finde, nicht all zu schlimm ist. Lauter als meine alten können sie auf jeden Fall werden. Auf jeden Fall wurde ich von euch gut beraten und ich bedanke mich dafür sehr :D .

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, man teilt ja gerne ein paar Erfahrungen mit wenn man sie denn hat :)
viel Spaß mit den Dingern!

Grade erst so kurz gehabt und jetzt schon ein Problem. Diese Silikonhörer sind zwar sehr bequem aber nur wenn man die richtige größe hat, klein ist mir zu klein, groß zu groß, mittel genau richtig, Problem diese "Silikon Dinger" gehen sehr leicht ab und aus mir unerklärlichen Gründen hat sich eines der "mittelgroßen" gelöst und ist weg! Nur kann man die auch so einzeln im Geschäft bzw. I-Net kaufen? Hab bis jetzt nichts gefunden!

Peter Silie schrieb:
Problem diese "Silikon Dinger" gehen sehr leicht ab
Bist du sicher, dass die richtig drauf waren? Bei mir sitzen die ziemlich fest und man muss schon dran ziehen, damit die abgehen. Von allein auf jeden Fall nicht.

Ob man die einzeln bekommt weiß ich nicht - ich hätte die mittleren oder großen aber über, weil ich nur die kleinen benutze. Wenn du die haben willst brauch ich nur deine Adresse ... :)

In Puncto Ohrstöspel empfehle ich auch die EX71 von Sony.

In Sachen portable Kopfhörer sind die Koss Porta Pro die Referenz und klingen auch noch etwas besser als die Sony EX71.
Der Tragekomfort bei den Koss ist sehr gut, nur das auf- und absetzen ist etwas umständlich. Des weiteren sind sie zusammenklappbar.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...562/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3895903-5296536

Ist natürlich eine prinzipielle Frage, ob Ohrhörer oder Kopfhörer.
Ich z.B. benutze meine Kopfhörer (Koss Porta Pro) zum joggen und im generellen Gebrauch.
Meine Stöpsel (sind recht solide Sennheiser, aber nix extravagantes) wenn man man ne Cap trägt oder Fahrrad fährt - da brauch ich immer ein Ohr frei im Strassenverkehr.

Hoffe ich konnte helfen,

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die EX51 gekauft und bin hellauf begeistert!
Kann ich nur weiter empfehlen!
Bei meinen Iriver Sennheiser ist das Kabel bei der Kälte immer bockelhart geworden. Das ist bei den Sony Steckern überhaupt nicht. Und auch der Klang ist der Hammer.

hi leud.. ich misch mich da auch mal dazwischen, hab auch mal ne meinung abzugeben....

vl kennt wer die ohrstöpsel von bang & olufsen (hab leider kein bild gefunden), sind sauteuer gewesen (b&o halt), hab sie damals zum geburtstag gewesen, is jetz etwas über ein jahr her und wenn jemand mich fragen würd ob sichs auszahlt die dinger zu kaufen würd ich das mit einem klaren NEIN beantworten....

sie sind schön ja, das stimmt aber die klangqualität ist ehrlich gesagt nicht toll.... war zwar als sie neu waren besser aber nach schon einem jahr gibts eine deutliche verschlechterung....

betreibe sie mit meinem ipod mini, ich hab sie nur mehr weil die originalen vom ipod mir in den ohren weh tun....

also weg von sündhaft teuren desinger ohrstöpseln, die sind ziemlicher scheiß.....

btw: hat wer erfahrungen mit den in-ear headphones von apple? sind die zu empfehlen?

Zurück
Oben