Welche Kühler?

Jankman8

Ensign
Mein System ist mir seit kauf der neuen Komponenten vor allem Grafikkarte einfach zu laut.
Welche Kühler kaufe ich am besten für CPU und Grafikkarte - wichtig ist mir dass die Instalation vor allem leicht geht!

Brauche ich da auch neue Wärmeleitpaste? Wieviel kosten Kühler ungefähr..

Kenn mich in dem Bereich nicht wirklich gut aus da bis jetzt meine Computer immer recht leise waren...

Für Grafikkarten gibt es keine wirklich "einfachen" Lösungen - aber bewährte, wie den Arctic Silencer oder die Zalman VF-Reihe. Aber ein bißchen Bastelei gehört dazu.
Für die CPU würde ich dir den Arctic Cooling Freezer 64 Pro empfehlen, der wird nur aufgeklipst und die WLP ist schon drauf.

Was meinst du mit bastln? Einfach alte runterschrauben neue rauf?

Ich weiß wirklich nicht in welchem Ausmaß du das meinst...

Kannst du mir 2 konkrete Empfehlungen geben?

also wenn du Highendgeräte nutzt dann müssen diese auch besser gekühlt werden-is ja logisch- du kannst CPU und graka Passivkühler draufklatschen und gehäuselüftung mit Papstlüfter nutzen die laufen ruhiig, aber ob es genug kühlt musst du probieren!
andere und bessere lösung "Wasserkühlung"!

Muss nicht unbedingt passiv sein - Wasserkühlung zu aufwendig!

Einfach eine leisere Aktivkühlung!
Wie weit muss man jetzt basteln?

Bin ein Newbie in dem Bereich also immer schön langsam ;)

b-runner schrieb:
Für Grafikkarten gibt es keine wirklich "einfachen" Lösungen - aber bewährte, wie den Arctic Silencer oder die Zalman VF-Reihe. Aber ein bißchen Bastelei gehört dazu.
Für die CPU würde ich dir den Arctic Cooling Freezer 64 Pro empfehlen, der wird nur aufgeklipst und die WLP ist schon drauf.

Kannst du mir den CPU Kühler aus eigener Erfahrung empfehlen?
Was is jetzt besser Arctic Silencer oder ein Zalman VF Produkt?

Gib mir bitte 2 konkrete Teile die ich kaufen soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön ;)

Meine Frage inwieweit ich jetzt was "basteln" muss wurde noch immer nicht beantwortet!

Muss ich da einfach nur herumschrauben oder gar neue Löcher bohren (falls ich Käse schreibe - ich kenn mich nicht aus) - kann man die Teile nach Gebrauchsanleitung einbauen oder sollte ich jemanden bitten mir zu helfen der sowas schon mal gemacht hat?

Denk ihr dass ich danach wieder einen halbwegs leisen PC habe? Hatte vorher eine MSI 6600 GT AGP und die war um EINIGES leiser als die X850XT - allerdings is die neue um einiges schneller ;)

Mit den neuen Kühlern sollte ich auch die Karte auf PE Niveau bringen können mit dem Tool oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bastelei hält sich in Grenzen - musst nur konzentriert und aufmerksam zu Werke gehen!
Keine Angst - du musst nichts bohren! :)

CPU-Kühler sollte in 2 Min. fertig montiert sein, beim GraKa-Kühler solltest du in max. 15min. durch sein - da kannst du wunderbar nach der Anleitung vorgehen und WICHTIG: nicht mit roher Gewalt die Schrauben festziehen :)

Mit dem Ergbnis wirst du in Punkto Lautstärke auch sehr zufrieden sein können!
Ob du allerdings deine GraKa auf PE-Niveau bringen kannst, musst du selber herausfinden.

Hört sich gut an ;)

Also geht es nur um schrauben und einklicken - okay super!

Punkto Kühlerpaste, ist die bei beiden Produkten dabei oder muss ich die extra kaufen?

Unterschiede zwischen CPU und VGA Kühlerpaste gibts ja eh keine oder?
Muss ich sonst auf was aufpassen beim Kauf?

PS: Ich hab bis jetzt immer alles ab Werk verbaut und deswegen mit solchen Sachen nie Probleme gehabt oder mich beschäftigen müssen!
PSS: Was is der Unterschied zwischen Alcu und Cu bei der VGA Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Paste ist bei beiden Kühlern dabei - ggf. kannst du mit "besserer Paste" [z.B. Arctic Silver, kostet 5€] ein paar °C rauskitzeln!

Unterschiede zw. CPU und GraKA-Paste gibt´s keine.

@PS: Kein Thema - dafür gibt´s ja dieses Forum :)

@PPS: AlCU -> da wird ALU und Kupfer beim Kühler verwendet - ist ein wenig leichter, aber auch ein wenig schwächer bei der Kühlung, beim CU wird nur Kupfer verwendet - bringt ein paar °C Vorteil. Nichts weltbewegendes - könntest also auch bedenkenlos den ALCU kaufen!

Dadurch dass ich nicht wirklich übertakten will (wollte nur wissen ob es möglich wäre vorher) - geht es mir eigenltich zu 99% um die Lautstärke und nicht um Temperatur ;)

PS: Die alte Paste, wie kann ich die entfernen? Muss ich sie entfernen?

Jup - die alte Paste solltest du auf jeden Fall entfernen - am besten mit Alkohol [Apotheke], zur Not tut´s auch Nagellackentferner ;)

Wenn´s um die Lautstärke geht, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Den GraKa-Kühler kannst du mit der mitgelieferten Lüftersteuerung auch auf 5v laufen lassen [noch leiser!] - achte aber auf die Temperaturen!

Es geh mit Nagellack entfernen ganz gut. Küchtuch nehmen, alte wegwischen und dann nochmal ein neues Küchentuch in dem Nagellackentfernen eintauchen, als jetzt niht so extrem, und dann nochmal alles sauberwischen. Wenn dann alles sauber und trocken ist, neue Wärmeleitpaste drauf und Kühler montieren.

!Achtung! Nach fest kommt lose. :D :freak: :lol:

Zurück
Oben