Welche Kühlung brauche ich um den i9 9900k auf 5,0-5,1Ghz zu übertakten?

GoldenAlex08

Cadet 4th Year
Guten Abend Community, es ist geplant das ich mir ein neuer PC kaufen möchte. Einige Fragen hätte ich:

1. Frage: Welche Vorraussetzungen sind notwendig?

2. Frage: Was ist die beste AIO Wasserkühlung um die 300-350 Euro?

3. Frage: Ist ein 360mm Radiator Wasserkühlung empfehlenswert?

4. Frage: Bringt es viel, wenn ich ein sehr hochwertiges Mainboard von Intel Z390 kaufe?

Die Kühlung soll leise laufen und möglichst gut gekühlt werden. Mir sind 80-90 Grad für eine CPU wirklich zu viel. Unter 60 Grad bin ich völlig zufrieden kann gerne über 60 Grad sein, hauptsache die CPU läuft stabil und überhitzt nicht. Auch die Leistung spielt für mich eine große Rolle, die CPU soll nicht drosseln bzw. verlangsamen. Außerdem werde ich das Corsair Crystal 570X RGB Midi-Tower - schwarz Window verwenden.

Danke, dir mir weiterhelfen.

...du wirst verstehen, daß dazu vermutlich wenig bis keine erfahrung besteht.
aber eines ist sicher:
...die beste, die allerbeste, also eher custom ... und dann kanns gehen, oder ned, wie immer bei oc.
board: vom besten, bei der cpu.
und die taktrate von der überschrift mit <60 grad kannst schlicht vergessen, denke ich.
und als case solltest weniger glas, dafür mehr luftdurchsatz veranschlagen.

Für Minecraft?
GoldenAlex08 schrieb:
@Robolon Derzeit noch im Planung. Ich denke das ist einfach nur überdimensioniert.
Einige Specs könnte ich nennen, die manche noch nicht erschienen sind : i9 9900k, RTX 2080 ti oder 2080 Asus Rog Strix usw ...

1. Das ist ungefähr mein neuer PC.
2. Es kommt drauf an, welcher Prozessor am meisten Single Core Leistung bietet.

Mehr als nur Danke :)

video anschauen von einem der plan hat. dann wirst feststellen das du mit einer wakü OHNE irgendeinem zutun weit weg von 60°C sein wirst mit OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe und PickNick
Do Berek schrieb:

Nein auch für andere Spiele die hoher Takt unterstützen.
Ergänzung ()

[QUOTE="DarkInterceptor, post: 21867826, member: 659647"
video anschauen von einem der plan hat. dann wirst feststellen das du mit einer wakü OHNE irgendeinem zutun weit weg von 60°C sein wirst mit OC.[/QUOTE]

Das Video habe ich schon gesehen. 500€ für eine Kühlung muss ich ausgeben, vergiss es und das mit köpfen ist mir zu riskant.

dann kauf nicht so eine Heiz-Fliese .... ganz einfach :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Flomek
Du wirst nie zufriedenstellende Temperaturen bekommen. Die 14nm skylake refresh refresh refresh Architektur ist am Ende.
Klar bekommt man brachiale Leistung aber zu welchem Preis? Nicht mal ein doppelturm kühler kann das Biest bändigen.
Zum Glück muss das jeder für sich selbst wissen was er/sie macht
600€ CPU, 1300€ GPU, 300€ Board aber beim kühler knausern... Ich versteh es nicht und muss es nicht.
Ohne echter wakü und Köpfen nie unter 70°c bei oc

• Gefällt mir
Reaktionen: LastManStandlng, Obvision, Alexus6677 und eine weitere Person
Ohne köpfen, hab ich meinen i7-8086k auf 5154MHz (auf allen Kernen) 24/7 gamestable laufen mit ~50€ Luftkühlung.

@BlackhandTV
Ohne köpfen, hab ich meinen B8 4.2 FSI mit 260kW (auf allen Zylindern) 24/7 highwaystable laufen mit Boxed-WaKü.

... aber was genau hilft das dem Threadersteller (8xxx vs. 9xxx | Jede CPU anders | zu wenig Daten)?
Vielleicht de Kühler nennen/ verlinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Dann kauf dir doch ne selektierte und geköpfte CPU bei Caseking

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, BlackhandTV, Rickmer und 2 andere
Bei TechYesCity haben sie versucht, die einzig merkwürdig niedrigen Werte von LinusTechTips nachzustellen, und sind gescheitert. Man sieht im Viedeo auch, dass die angeblich kühlen Einstellungen zu Drosselung und Takten von unter 4 GHz führen. Also haben sie dann mal korrekt 5 GHz getestet.

Da kam dann ein geköpfter 9900K mit Liquid Metal als TIM zum Einsatz, was laut Der8auer bis zu 10°C weniger bringen soll, zusammen mit einem 280mm-Radiator. Bei 5,0 GHz gab es dann dennoch 81-89 °C auf den Kernen.

Somit sag ich mal, ohne Kompressorkühler wie bei Intels tollet 28C-Prozessor-Demo wird das mit den 60 °C nix. Man kann vielleicht mit einem 360mm-Radiator und einem sehr guten Golden Sample als Prozessor auf 70°C kommen, aber das ist dann schon echt Glück.

Also: Entweder höhere Temperaturen akzeptieren oder diesen Chip nicht kaufen.

Nixdorf schrieb:
Man kann vielleicht mit einem 360mm-Radiator und einem sehr guten Golden Sample als Prozessor auf 70°C kommen

360ger haben gerade mal 10% mehr Fläche als 280ger. Das wird niemals die Temps um im Schnitt 15 Grad drücken. (70° mit 360 gegen 81° bis 89° mit 280)

Meiner wird ungeköpft bei 5Ghz Allcore, 1,3V ca. 72°C warm bei BF1. Mit Default Werten sind es 68°C. Mit einer 360er AiO kannst du easy mit 5Ghz zocken und wirst bei 65°C sein.

Kannst dir ja auch ne Stickstoffkühlung organisieren... Ist bestimmt nicht so Teuer der Kühlkörper an sich musst halt nur selber immer wieder nachschütten...
Aber ich sehe da noch Sparpotential z.B. werden billige einweg Handschuhe teuren Kälteschutzhandschuhen bestimmt um nichts nachstehen...

@Cronos83 Die Hoffnung kommt auch zu 90% aus dem Golden Sample und nur zu 10% aus dem dickeren Radiator. In diesem Video geht ein 9900K schon bei 1,25V auf 5,0 GHz. Leider fehlen dann brauchbare Angaben zu Temperaturen bei dem Takt.

Ach ja, und weil überhaupt keine konkrete Anwendung im Startpost steht, habe ich auch noch den besten Tipp für 5,0 GHz bei niedrigen Tempreaturen: Einfach den Takt fix auf 5,0 GHz setzen und dann den Rechner 24/7 im Idle lassen. Dann kann man sogar mit Passivkühlung unter 60°C bleiben.

Gibt sicher Chips, die mit 360ger relativ kühl laufen.
Mir gings eher darum, dass bei identischem Chip der Wechsel von einem 280ger auf einen 360ger Radiator niemals 15 Grad bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
t3chn0 schrieb:
Meiner wird ungeköpft bei 5Ghz Allcore, 1,3V ca. 72°C warm bei BF1. Mit Default Werten sind es 68°C. Mit einer 360er AiO kannst du easy mit 5Ghz zocken und wirst bei 65°C sein.
Sicher, weil du von deinem auf das OC Potential jeder anderen CPU schließen kannst. :rolleyes:

greetz
hroessler

ich habe derzeit 9900k mit custom wakü EK voll kupfer und nem Alphacool 480er radiator + NB Lüfter
Nach cinebench durchlauf max. temp von 94° @4.7ghz ungeköpft . bei spielen wie bf1 und co 40-50° nach paar std.
Was mir selbst zu viel ist. (neuer radiator wird gekauft und wechsel von z370 auf z390 ist auch noch geplant)
Köpfen ist zu riksannt für leute die das werkzerug net dafür haben. Lohnen tut es sich schon einen selektierten zu holen aber 850€ Advanced 5ghz exemplar.... ist recht teuere bei caseking.

Wer kühler fahren wil und die 5ghz erreichen will soll sich gleich nen selektierten cpu kaufen. Wer kaufen und nutzen will wie geliefert kann ruhig tray version kaufen (gabs mal für rund 580€ ^^)

vllt konnte ich etwas helfendes beitragen (°-°)/

Wie kommt es das Tray verfügbar ist aber Boxed nicht? Sind wohl alles Rückläufer? Für Tray zahlt man auch min. 659€ für diese grottige CPU.

Zurück
Oben