• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Lautsprecher für hohen Musik Genuss?

Bester Qualität ? maximal 350 € ?!

Du musst entweder deine Ansprüche runterschrauben oder das Budget hochschrauben.

Ich würde z.B. auf 2 aktive Lautsprecher setzen. Ala Nubert nuPro oder Adam ARTist

PS.

Vergiss Bose... die sind nicht super...

Evtl. auch einmal den Gebrauchtmarkt durchforsten. In dem Segment ist das Geld gut angelgt für PC-Audio. Ansonsten rate ich generell immer zu nubert. Ausserdem ist "gut" immer subjektiv, da Klang (leider) nicht messbar ist. Viel Erfolg

Ist ein kleines Budget. Wenn du wirklich was willst, dann kauf es in kleinen Schritten, wenn dein Budget nicht so riesig ist. Ich empfehle wie Smockil einen Verstäcker mit Boxen. Verstäcker bist du sicher mit jeglicher Art von Onkyo, Denon oder Yamaha bestes bedient. Kann auch Occasion sein. Boxen würde ich dir Empfehlen, die Dinger auszuprobieren. Evtl. ergibt sich auch eine gute Occasions Möglichkeit. Für 350 Euros kannst du sicherlich nicht all zu grosse Sprünge erwarten, aber ich empfehle dir wärmstens NICHT zu Teufel oder Bose zu greifen.

Hoher Musikgenuss, und du testest ausgerechnet den schlechtesten Lautsprecherhersteller, den du finden kannst? :D

@ Smockil: Wie kann man posten mit möglichst wenig informationen? Genau so...
Jedes einzelne lautsprecher system besteht aus verstärker + boxen... das hilft niemandem.
Das ist als ob jemand ein neues auto sucht, und du empfielst ihm eins mit 4 rädern + nem Lenkrad.

@ Acer: Leg ein wenig drauf, und du bekommst ein ideales Gesamtpaket für den PC:
Bluesky Exo: http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm + Kabel
Gibts deutlich reduziert als B-Ware: http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2_b_stock_2.htm
Zu dem Preis definitiv zuschlagen.

Einen besseren, hochwertigeren, saubereren Klang wirst du zu vergleichbarem Neupreis nicht bekommen. Höchstens mit gleich teurem 2.0, wobei du aber auch einige andere nachteile bekommst (unter anderem im klang mit weniger Tiefbass). Da ist das Exo schon das sinnvollste gesamtpaket.

Verstärker + Passivboxen würde ich für den PC AUSSCHLIESSLICH gebraucht nehmen, wenn dufür 100€ alte boxen findest, die früher 1000-2000 DM gekostet haben, weil du hier pro € sehr viel klang bekommst.

Rein für den PC wären aber solche aktiven besser geeignet, besonders das Exo.

Geht es darum die Musik direkt am PC zu hören, oder willst du einen ganzen Raum damit beschallen?
Im ersten Fall wärst du mit Nahfeldmonitoren wohl am besten beraten. Ich bin absolut überzeug von den Adam A3x. Ohne Sub gibt es zwar beim Tiefbass besseres, aber was Linearität, Details und Höhen angeht wird es in der Preisklasse nicht viel besseres geben. Auf der Herstellerhomepage sind ein paar einschlägige Tests verlinkt.

Wenn Du dich beeilst, kannst Du mit ein bisschen Glück noch die reduzierten aktiven Nubert Nupro A-20 Lautsprecher aus dem Schnäppchen-Shop telefonisch bestellen. Zum Glück werden die Boxen aktuell versandkostenfrei nach Hause geliefert ;)

Nubert Nupro A-20

Ganz ehrlich, was besseres wirst Du für dieses Geld nicht bekommen ;)

Darkseth88 schrieb:
Verstärker + Passivboxen würde ich für den PC AUSSCHLIESSLICH gebraucht nehmen, wenn dufür 100€ alte boxen findest, die früher 1000-2000 DM gekostet haben, weil du hier pro € sehr viel klang bekommst.

Rein für den PC wären aber solche aktiven besser geeignet, besonders das Exo.

Weiß jemand welche Boxen früher so teuer waren? :)
Ergänzung ()

Kostet eine Box 230 Euro? http://www.thomann.de/de/adam_a3x.htm

Danke @Darkseth88. Die Exo² kenne ich selber auch nur vom Hörensagen.
Habe mir vor ein paar Jahren eben die Adams gekauft und bin immer noch happy damit. Ich muss sogar sagen, dass sich mein Hörverhalten durch die beiden sehr geändert hat. Ich höre viel öfter wirklich konzentriert Musik, früher lief die Mucke oft einfach nebenher.

@Acer 1996
Ja, die kosten pro Stück gut 200€. Im Preisvergleich gibt es sie bei anderen Shops etwas günstiger als in meinem ersten Link. (2011 haben sie übrigens noch 195€ pro Stück gekostet...)

Acer 1996 schrieb:
Weiß jemand welche Boxen früher so teuer waren? :)
Das hat sich eigentlich nicht wirklich geändert. Gute Lautsprecher sind immer noch sau-teuer. Vierstellige €-Preise sind man in der Lautsprecher-Mittelklasse ganz normal. Es gibt auch ein erstaunlich großes Angebot im fünfstelligen Bereich.

Edit: möööp... lesen und verstehen, dann klappts auch mit ner sinnvollen Antwort :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Jahren von ELAC mal die BS 102.3 gekauft. Sind recht kompakte Regallautsprecher. Betreibe sie aktuell an einem NAD 316BEE und bin mit dem Ergebnis SEHR zufrieden. Die Lsps gehen teilweise für unter 100€ weg als Paar. Mit einem günstigen Denon / Marantz / Sony 2-Kanal Amp bekommst du da für um die 150-170€ eine wirklich solide Ausgangsbasis.

Klang wird immer subjektiv empfunden daher sind dies auch nur meine persönlichen Erfahrungen. Die Kombination macht mir aber nun mittlerweile seit knapp 7 Jahren Freude (vor Kurzem war der Amp noch ein Luxmann). JBL Control (und Nachbauten) kann ich nicht empfehlen, da diese oftmals sehr hart und kalt klingen.

Viele Grüße

M!cha schrieb:
Nubert Nupro A-20

Ganz ehrlich, was besseres wirst Du für dieses Geld nicht bekommen ;)

kann man zwar nicht wirklich sagen, wenn man nicht alles probegehört hat, was es so auf dem markt gibt, aber ich schliesse mich dem einfach mal an.. habe selbst die A20 und habe mich in den klang absolut verliebt.

-andy-

Dabei gab es schon einige User, die das Exo als besser empfunden haben, als die NuPro A-20 ;)
Daher: Probehören.

Fotos vom Schreibtisch wären übrigens recht hilfreich. Viele 2.0 Klopper kann man oft nicht vernünftig aufstellen, bzw leicht suboptimal.
Ich hatte selbst ne weile die Samson resolv A8 (riesen 8" teile. Kamen tief runter, waren aber riesig), und bin aufgrund der größe aufs Exo gewechselt.
Seitdem würde ich mir NIE wieder große 2.0 Klopper (vll aller aller höchstens kompaktere 5"-6" modelle) hinstellen. selbst bei 6" modellen finde ich es fragwürdig. Der Unterschied im Platz ist echt nicht zu unterschätzen.

Idealerweise: Selbst probehören.

Zurück
Oben