• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche LEDs zur Raumbeleuchtung

t0x

Commander
Ich hoffe ich darf die Frage in diesem Unterforum stellen. Ein passenderes habe ich leider nicht gefunden.

Ich suche zur Beleuchtung eines 30qm Raumes möglichst helle und zugleich preiswerte (Ich weiß das widerspricht sich irgendwo) LEDs. Farbtemperatur sollte um 6500K liegen (Kaltweiß!).

Außerdem habe ich gehört es wäre besser 230V LEDs zu verwenden, da man sich den Trafo spart. Wenn das so korrekt ist, dann würde ich die Hochvolt Variante bevorzugen.

Sockel sollte MR16 oder MR11 sein.

Ich weiß nicht welche Lampen ich in der Masse der Angebote nehmen soll und auch nicht wieviele ich zur Ausleuchtung des Raumes brauchen werde. Man sollte auch wenns draußen dunkel ist problemlos arbeiten können.

Hoffe jemand hier weiß etwas zu dem Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass es! Aktuell lohnen sich die Dinger nicht weil die sau schnell kaputt gehen hatte selber schon 230V LED's. Das waren 4 Stücke 3 davon sind innerhalb von 6 Stunden kaputt geganen.

Nur weil das bei dir so war würde ich das jetzt nicht auf alle LEDs verallgemeinern.
Es gibt Shops die mitunter 5 Jahre Garantie auf die LEDs geben.
Die Entscheidung für LEDs ist bereits gefallen.

Über Sinn und Unsinn möchte ich nicht weiter diskutieren.

Kann dir da leider keine empfehlen, aber ich hab ne Flurlame mit LEDs, 4x dieser verbaut, allerdings von einem no-Name Hersteller.

Die Lampe ist am Tag 5-7 mal an, tut seit einem 3/4 Jahr ihren Dienst. Hell ist sie auch.

Kann LEDs also empfehlen, zumal, wer auf eine kalte Farbtemperatur steht :)
Erinnert mich immer ein bisschen an die der Xenons ausm Auto.

Mal sehen bei uns im Büro genau so gewesen. Bei meinem Chef zu Hause das gleiche....

3 Leute 3 mal Negative Erfahrung gemacht spricht für sich und wir 3 sind nicht alleine. LEDs sind super keine Frage aber die Technik ist einfach noch nicht da wo es z.B. Halogen Strahler sind. Die verbrauchen ähnlich wenig und sind deutlich Heller.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Anmerkung. Für die Stecksockel MR11 bzw. MR16 gibt es keine 230 Volt LEDs. Die sind vermutlich nur für 12 Volt zugelassen. Kann es sein, dass Du den G7 bzw. G9 Sockel meinst?

Nimm auf jeden Fall 4-5 Watt Leds pro Fassung. Sonst wirds relativ dunkel. Die LEDs haben nämlich dann ne Lichtleistung zwischen 30-40Watt im Vergleich zu Glühbirnen.

Wenn du willst, schau ich Zuhause mal nach, was da verbaut ist. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich allerdings grad nicht ob mit oder ohne Traffo. Tippe aber auf die 230V Version.

Jetzt wäre noch interessant. MR11 oder MR16? Hast Du 2 Lampen im Zimmer, wo Du LEDs einsetzen willst?

Und dann wieviele Fassungen davon jeweils vorhanden sind. Das Problem bei LEDs ist immer. Wenn sie zu wenig Watt haben, wie eben meist die Billigen, dann wird Dir die Beleuchtungsstärke nicht reichen. Schon garnicht zum arbeiten.

bei dem wirst um solche nicht rumkommen
http://www.ebay.de/itm/70-SMD-LEDs-...Möbel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item35bc61bdac

Sockel GU10 (must dann halt noch zusätzliche Sockel kaufen)

um die Lichtstärke zu bekommen must die 60 - 70 SMD Variante nehmen.

Ich stand auch letzte Woche vor der Entscheidung 24 x 12V Halogeneinbaustrahler (je 35 Watt) zu tauschen oder es zu lassen. habe mich dann zum Tauschen entschieden. Ich hoffe ich bereue es nicht.

Ich habe aber die SMD 54 genommen, da ich sie nur zum beleuchten brauche, und nicht um an einem Arbeitsplatz helles Licht zu haben. Flur, BAD, Küche und WZ

der Vorteil der GU10 230V ist halt du kannst sie direkt an das Netzt hängen ohne Travo,

Hatte vorher ja auch 12V Gu5,3 Halogen, aber hätte 7 neue Travos kaufen müssen, denn für die LED/SMD brauchst spezielle LED-Travos (Drivers), die nicht mehr als 12 V beim einschalten auf die Leitung geben und die normalen Travos machen ab und zu 13 - 14 V daher gehen die LED/SMD so schnell kaputt. Und ein weiterer Nachteil der normalen Trafos ist, das sie mit mind 20 Watt belegt werden müssen, andere mit mind 35 Watt oder Sogar mit mind 50 Watt, und das ist auch ein Grund, wenn man 4 Halogen austauscht mit je 35 Watt, hat man einen Travo drin der 150 Watt, dieser ist dann Ausgelegt von 35/50 bis 150 Watt,
und 4 LED/SMD haten dann nur ca. 12 Watt, also zu wenige für den Trafo. und die SMD leuchten nicht
richtig.
Ergänzung ()

EDIT

die verlinkte von mit ist MR16 ;)

@t0x
Hättest du da evtl. eine Adresse für mich? Das würde mich interessieren, da ich auch auf LEDs umsteigen möchte.

Als Nutzer von LED-Lampen in allen Lagen möchte ich aber auch noch was anderes anmerken - die sehr hellen LEDs sind in Räumen auf Dauer unangenehm, weil sie, trotz relativ geringer Lichtausbeute, einen sehr hellen Punkt haben, der schmerzhaft für die Augen werden kann!
Mein Tip, würde also wieder auf die Lampen mit etwas geringerer Lichtausbeute gehen, lieber ein paar mehr davon, als ein paar wenige sehr helle!

Unbedingt warmweiß kaufen - dieses grelle weiß oder blauweiß ist auch unangenehm auf Dauer!

@Lars_SHG
Du hast recht, reingucken ist nicht der Hit ;)
Deswegen hab ich die auch nur im Flur, damits sofort ziemlich hell ist.
Da guckt man ja i.d.R. auch nicht die Deckenlampe an bzw. rein.

Sonst hab ich überall Energiesparlampen, die haben ja ein deutlich wärmeres Lichtbild.
Im Schlafzimmer sind sogar extra die alten, langsam hell werdenden Energiesparlampen, denn wer will morgens schon zu Tode geblendet werden beim Aufstehen ;)

Wobei ich das helle Licht beim Autfahren sehr mag, Xenon sei dank.

meine ideale Lösung ist passiv-Licht - also irgendwas davor bauen! Sieht dann sehr schön aus und blendet nicht mehr - man benötigt allerdings einiges mehr an Lampen.....

Scheitel schrieb:
Sonst hab ich überall Energiesparlampen, die haben ja ein deutlich wärmeres Lichtbild.
Im Schlafzimmer sind sogar extra die alten, langsam hell werdenden Energiesparlampen, denn wer will morgens schon zu Tode geblendet werden beim Aufstehen

Dafür strömen auch während des Betriebes giftiges Gas aus der Energiesparlampe. Aber Hauptsache man hat Geld gespart. ;)

Wahrheit Energiesparlampen
Energiesparlampen: Giftige Dämpfe im Wohnzimmer
Energiesparlampen wie giftig sind sie plus+ minus

Das wäre eine z.B. eine Alternative. Man muss nur schauen, ob der Abstrahlwinkel ausreichend ist.

Samsung Classic A60 E27

Lars_SHG schrieb:
Unbedingt warmweiß kaufen - dieses grelle weiß oder blauweiß ist auch unangenehm auf Dauer!

Das kann jeder für sich selbst entscheiden wie er möchte.
Wenn diese "blauweiß" leuchten, dann ist das ein Anzeichen von minderwertigen Qualität der LEDs.
(Auf jeden Fall den "RA" Wert bzw. die Farbwiedergabe nachschauen!)

@t0x
Ich kann die hier empfehlen (haben wir im ganzen Haus verbaut):

http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/LUMITRONIX-XR20-LED-Spot-MR16-GU5-3-3W-12V.html

Du musst nur schauen wieviel du brauchst. 1m von Spot zu Spot sollte man einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben