Welche LEDs zur Raumbeleuchtung

@Tasadar

Ich hab da auch die ein oder andere Doku drüber gesehen, soll heißen, ich glaub auch nicht jeden scheiss ;)
Aber davon ab, bei den neuen Lampen waren die Energiesparlampen dabei, habe die also nicht teuer nachgekauft und die Lampen waren nicht exorbitant teuer. Mir ist in den letzen Jahren auch nur eine kaputt geangen(im Bad).

Wegen den giftigen Dämpfen, als ob das den Braten heute noch fett macht?
Das ist mir recht egal. Ich fahr auch nen TDI ohne DPF^^

Wenn ich mir aber meine Stromrechnung angucke, dann weiß ich, dass es sich lohnt. Ich zahle bei 2 Personen und 74m² knappe 40€ im Monat an Strom. Und mein Rechner gehört nicht zu den Sparsamsten. Überm Küchentisch z.B. hängt so ne Leuchte mit 9 Energiearlampen à 7 Watt.
Macht 63W statt 360W bei 40W Glühlampen. Das dürfte sich schon in der Stromrechnung bemerkbar machen. Ich halte Energiesparlampen aber auch nicht für das angepriesene Wundermittel.

Leider gibt es ja jetzt erst etwas mehr Auswahl bei den LEDs.
Als ich umgezogen bin und somit neue Lampen her mussten, gab es nicht wirklich was zur Auswahl.
Somit hab ich mir, die in nem vorherigen Betrag erwähnte, LED-Lampe quasi als Test gekauft (irgendwo auf Ebay für 20€ am Anfang diesen Jahres). Hätte bei dem Preis eher mit Schrott gerechnet, aber zum einen funktioniert sie immer noch super, ist hell und verbraucht noch weniger. Bin also auch mit dem billig Ding mehr als zufrieden.

Wenn wieder mal ne neue Lampe ansteht(vermutlich Spots im Wohnzimmer), werden das wohl auf jeden Fall LEDs werden.
Habe auch überlegt im Auto LEDs fürs Standlicht zu nehmen(weil die Lampen eh kaputt waren), aber muss man ja vom TÜV eintragen lassen -.-

Die von dir verlinkten LEDs gefallen mir auch ziemlich gut.

Ich hab da auch die ein oder andere Doku drüber gesehen, soll heißen, ich glaub auch nicht jeden scheiss
Aber davon ab, bei den neuen Lampen waren die Energiesparlampen dabei, habe die also nicht teuer nachgekauft und die Lampen waren nicht exorbitant teuer. Mir ist in den letzen Jahren auch nur eine kaputt geangen(im Bad).

Wegen den giftigen Dämpfen, als ob das den Braten heute noch fett macht?

Musst ja nicht alles glauben. Aber wenn es um die Gesundheit geht, hört der Spaß auf!
Klar macht das was aus (sieht Doku).

Ich halte Energiesparlampen aber auch nicht für das angepriesene Wundermittel.
Da wollte sich wieder die Taschen voll machen (Politiker + Lichtmittelhersteller).

Leider gibt es ja jetzt erst etwas mehr Auswahl bei den LEDs.
Als ich umgezogen bin und somit neue Lampen her mussten, gab es nicht wirklich was zur Auswahl.

Das stimmt leider. War auch mein Problem. Aber da die 40W Glühlampe weggefallen und die "Energiesparlampe" in harter Kritik gelandet ist, fallen die Preise der LED Lampen und es gibt mehr Auswahl.

Somit hab ich mir, die in nem vorherigen Betrag erwähnte, LED-Lampe quasi als Test gekauft (irgendwo auf Ebay für 20€ am Anfang diesen Jahres). Hätte bei dem Preis eher mit Schrott gerechnet, aber zum einen funktioniert sie immer noch super, ist hell und verbraucht noch weniger. Bin also auch mit dem billig Ding mehr als zufrieden.

Wenn die Farbwiedergabe (RA) und die Effizienz (lm/W) sehr gut und eingehalten werden muss man sich auch keine teueren Markenprodukte kaufen.

Die von dir verlinkten LEDs gefallen mir auch ziemlich gut.

Die von Toshiba und LG (siehe Markus82 Post) sollen auch nicht schlecht sein. Bei den Samsung hab ich bei zwei von fünf Lampen festgestellt, dass die flimmern. Soll jetzt nicht heissen, dass man die nicht kaufen soll. Aber es kann vorkommen.

(auch wenn OT):

Habe auch überlegt im Auto LEDs fürs Standlicht zu nehmen(weil die Lampen eh kaputt waren), aber muss man ja vom TÜV eintragen lassen -.-

Ich frage mich andauernd, warum Leute mit Licht Fahren, obwohl die Sonne scheint (neue Fahrzeuge schließen wie hier aus, weil fest verschaltet)? Damit das Unfallrisiko dadurch gemindert wird? Nein! Dadurch kommt der Staat wieder an Geld! Sollen die Leute mal im Straßenverkehr aufpassen, ohne Alkohol im Blut Auto fahren, keine SMS während sie am Steuer sitzen, schreiben. Keine Drogen und nicht übermüdet fahren.
Tagfahrlich kostet Geld und Treibstoff (auf die Masse gesehen, wird sinnlos Benzin verbrannt). Deutschland ist in der Verpflichtung Tagfahrlich (bzw. Licht am Tag) anzuschalten.
Aber das kannst du machen wie du möchtest. Hindert dich keiner dran. ;)

Tasadar schrieb:
Da wollte sich wieder die Taschen voll machen (Politiker + Lichtmittelhersteller).

Ja, wie bei fast allen Sachen. Leider.

Tasadar schrieb:
Wenn die Farbwiedergabe (RA) und die Effizienz (lm/W) sehr gut und eingehalten werden muss man sich auch keine teueren Markenprodukte kaufen.

Wenn ich ehrlich bin, ich weiß nicht, wie es bei meiner Lampe aussieht. Das Licht ist hellweiß (ohne Blaustich). Selbst wenn die LEDs ineffizient sein sollten, ist der Verbrauch ja immer noch gering.

Tasadar schrieb:
Bei den Samsung hab ich bei zwei von fünf Lampen festgestellt, dass die flimmern.

Flimmernde Lampen gehen gar nicht. Da bekomm ich zimelich flott Augen und Kopfschmerzen...

Zur Sache mit dem Licht im/am Auto

Ich habe extra Standlicht geschrieben :) Ich bin auch Gegner des Tagfahrlichts, nicht so sehr wegen den Spritkosten (bei den LED Leisten ja nicht allzu großer Mehrverbrauch) sondern, weil ich auch Motorrad fahre und das Licht im Rück/Seitenspiegel das einzige ist, was uns von den Autos unterscheidet, wenn man nicht genau hinschaut. Man wird halt besser gesehen. (Was ja klar und der Sinn davon ist)

Einzig auf der Autobahn fahre ich mit Licht auch am Tage, denn wenn man mit 200+ unterwegs ist, ziehen Autos deutlich weniger oft raus, wenn man mit Licht ankommt.
Ist halt nervig auf ner fast freien Autobahn ewig stark abzubremsen, nur weil jemand der normale 130 fährt und nen LKW überholt, nicht wirklich in den Rückspiegel schaut oder einen falsch in der Geschwindigkeit einschätzt. Mit Licht an klappt das deutlich besser.

Tagfahrlich habe ich auch nicht und will ich nicht ;)

LED Standlich hätte ich nur gerne, weil es ungefähr die selbe Farbtemperatur wie die Xenonbrenner hat und nicht so gel,b wie die noramlen Standlichlampen, aussieht. Passt halt nur besser zusammen, ist aber, warum auch immer Eintragungspflichtig.

Zurück
Oben