• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

welche Liga für 5on5

Zap

Ensign
Hi Leutz,

unser Clan möchte demnächst evtl. an einer Liga teilnehmen (5on5)! Jetzt möchten wir aber definitiv nicht in der ESL oder EPS oder wie die alle heißen.

Wir sind eher so im MID-Bereich und suchen eine kleinere Liga, um Erfahrungen zu sammeln und vorallem regelmäßig zu spielen, da es in letzter Zeit immer schlimmer mit den WAR-Gegnern wird. Wir wollen einen zuverlässigen Betrieb, keine Cheater und wenn möglich nicht so dieser Kiddie-Style, ("...eh alda da hab ich dir einen gedrückt...").

Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und bin bei der 4Players-Liga hängen geblieben, hat da einer schon Erfahrungen gesammelt?
Hat einer evtl. einen brauchbaren Vorschlag?

Und kommt mir bitte nicht mit "google" doch mal -> ich arbeite in der IT und weiß wie man die Seite benutzt, doch Einträge helfen mir nicht richtig, da sie nicht aussagekräftig sind.

Wäre nett wenn ein paar Antworten zusammen kommen.

Danke Zap

4PL -> aktuell das beste AntiCheat Tool

Zap schrieb:

Wird es nie geben. Also von daher könnt ihr auch gleich in der ESL anfangen.
Große vorteile der ESL sehe ich allgemein im Seitenlayout, die Übersichtlichkeit und die Organisation.

Da, wie du sagtest ihr eh nur mid skilled seit, spielt man sicherlich nicht gegen die großen. Ich habe mit meinem Team noch nicht einen Cheatverdacht gehabt, und das nach über 30 Matches.

nochmal kurz zur Erklärung!

Einige von uns haben lange ESL gespielt, doch dieses gehabe von manchen Gamer, "...äeh isch bin ESL-Pro..." geht uns schwer auf den Sack. Wir sind so im Alter von 25 bis 30 Jahre und haben es so satt.

Dann suchen wir ständig WAR-Gegner und öfters ist was, weil die Kiddies es nicht auf die Reihe kriegen, einen ausgemachten Termin zu halten oder komplett und pünktlich zu erscheinen oder weil sie von uns alten Säcken ne Packung bekommen nur die erste Hälfte des Matches spielen. Und in IRCs hat man das Gefühl, das ~30% der Teams nicht sauber sind.

Wie gesagt bei uns steckt lange Erfahrung, aber leider auch gewisse Erwartungen, die unseren Spielspaß manchmal bremsen.

Und die 4PL macht mir einen guten Eindruck, vorallem auch wegen dem 4pL-Insight!

Die Stammkneipe schaue ich mir mal zu Hause an!

Könnt ihr denn auch Erfahrungen berichten (außer ESL jetzt - die haben wir dort auch!).

Danke Zap
Ergänzung ()

oder findet sich evtl. hier ein, zwei, drei teams die evtl. lust haben mal öfters einen WAr zuspielen und zuverlässigt sind?

unsere HP http://www.mcmclan.de

Ich versteh deine Haltung der ESl gegenüber nicht. Kann es sein das etwas zu sehr gegen Commerz eingestellt bist? Egal.
Ich spiele seit 4 Jahren in der ESL und seit 2 Monaten in der 4PL. Überwiegend Ladder, kann aber auch über 800 Team Gather nachweisen.

Wenn man sich einlullen lässt von Gegner die vorzeitig den Server verlassen, dann kann man bei euch nichts mehr machen. Dann werden halt PPs verteilt und das Match wird als Sieg gewertet. Auch wenn sich Gegner verspäten, zählt das schon als Regelverstoß und kann bestraft werden.
Man sollte sich nur mit dem Regelwerk auskennen.

Mein Persönlicher eindruck der 4PL: Langweilig. Es ist kaum was los (Sessions), Die einzige möglichkeit aktiv zu werden ist, fordern, fordern, fordern. Das nervt!
Die 4PL ist jung, ohne zweifel, aber da ESL die Oberhand in Sachen EsportLiga hat, wird sich das auch nicht so schnell ändern.
:)

EDIT: Ich könnte mich mit meinem zuverlässigen Team @ ESL Ladder anbieten ;)

Zuletzt bearbeitet:
dammi schrieb:
4PL -> aktuell das beste AntiCheat Tool
Halbwissen! Niemand weiß genau welche CHeats detected sind und welche jnicht! Ich kenn selbst welche, die mit nem aimer spielen und immer noch keine 12 pp´s haben.

ZEUSofEnse schrieb:
Warum nicht einfach die 5on5 Ladder in der ESL.
Mit AEQ 2 wird das Cheaten hoffentlich auch weniger.

http://www.esl.eu/de/#/de/css/5on5/mr15_ladder/

News Lesen! AEQ2 wird nciht kommen, eher ein ESL Wire Basiertes AC welches auch ESL Wire AC heißt ;)

@Topic :
Ich würde an eurer Stelle auch in der 4pl anfangen ;) ( in den anderen Cheaten wesentlich mehr )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
Halbwissen! Niemand weiß genau welche CHeats detected sind und welche jnicht! Ich kenn selbst welche, die mit nem aimer spielen und immer noch keine 12 pp´s haben.

Leider stimmt das! Es gibt genug Leute die Beispielsweise für Organner oder ähnliche Cheats monatlich zahlen (so schlimm wie das ist :( ) Aber dieses gecheate wird auch leider nie ein Ende finden, irgend jemand findet immer einen Weg.

Jetzt möchten wir aber definitiv nicht in der ESL oder EPS oder wie die alle heißen.
aha und wieso? Die ESL ist nunmal die größte E-Sport Liga. Es mag ja sein, dass dort nicht alles richtig läuft, aber du lieferst, so wie ich das sehe, keine Argumente, die gegen einen Einstieg in die ESL sprechen.

Vorallem wenn man schnell unkomplizierte Matches anstrebt funktioniert der Instant Challenger sehr gut (Dazu müsstet ihr in die ganz normale 5on5 Liga).

Wer glaubt in der 4PL weniger zu kassieren als in der ESL, liegt meiner Meinung nach falsch. Leider habe ich noch keine eigene Erfahrung in der 4PL, da mein Inet zur Zeit scheiße ist. Wer nichts kann, kann nunmal nichts. Daran ändert eine andere Liga auch nichts.

Die EPS gehört übrigens zur ESL, es liest sich so als ob du glauben würdest, dass das 2 verschiedene Ligen sind.

Um zu deiner Fragestellung zurückzukommen:
Andere Ligen als 4PL und ESL wären die Clanbase und Stammkneipe.

Von letzterer kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Ist ziemlich klein aber vernünftig organisiert. Also wenn ihr feste Spieltermine anstrebt ist das bestimmt auch mal einen Versuch wert.

Clanbase kann ich nicht empfehlen, da dort in CSS fast nur Finnen (o_O) rumhängen. Wieso auch immer. Einzig die Cups, die dort alle Dekaden einmal gespielt werden, haben ein breiteres internationales Spektrum und sind ganz lustig.

Fazit:
Probiert einfach mal Stammkneipe, 4PL und ESL aus. Dann bleibt bei der Liga, die euch am meisten zusagt. Von der Community oder wasweißichwas her.

Hi all,

zuerst einmal vielen lieben Dank für eure Vorschläge, Kritik und Hinweise.
Habe ich alle aufmerksam gelesen.

Wie bereits weiter oben angeschnitten haben wir teilweise in der ESL/EPS (hatte ich bisher noch nicht richtig verstanden:( ) nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das ist uns wie gesagt das "Ich-bin-der-super-beste-Typ-Verhalten" auf den Sack gegangen.

Wir suchen einfach eine nette Community, wo der Spaß neben dem Ehrgeiz steht und nicht Ehrgeiz gepaart mit Pro-Allüren. Wir wollen nur relativ regelmäßig Gegner haben, uns auf die alten Tage ein wenig freuen wenn wir was treffen, und so wenig Cheater wie möglich begegnen (was ja leider nicht ganz leicht ist),l aber wir versuchen ja auch ständig unseren Teil dazu beizutragen (siehe Steambans-Ranking)
<--- klick mich

Also gestern hatte ich mir die Stammkneipe angetan und ein wenig gestöbert, gefällt mir ähnlich gut wie die 4PL! Ich denke wohl, dass es eine der beiden werden könnte.

@TotboD: [ironie]brauch ich denn Argumente wenn wir nicht in der ESL spielen wollen^^???[/ironie] , wir haben da einfach keinen Spaß. Das kann ja jeder anders sehen, für uns ist das einfach so. SRY !!!

@Tobi: nee, ich habe nichts gegen Commerz!!!! Und generell ist die ESL ja sehr gut für den ESport, doch leider nicht das passende für UNS. Und der Erfolg gibt den Schaffern der ESL ja auch recht!!!

p.s. : Ich würde mir nur wünschen, das Valve und die anderen Organisationen die sich mit Anti-Cheat-Tools beschäftigen, deutlich konsequenter wären und die Erkennungsmaßnahmen ausbauen, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben