Welche Linux Distro für ASUS G14 (2022) Laptop

Du mischst hier alles Mögliche wild zusammen, was sind denn deine genauen Anforderungen?

KDE ist ja gesetzt, wenn du angelernte Windows Tastenkürzel usw. willst.
Warum ist dir SecureBoot wichtig, wenn du Windows 11 ablösen willst?
Zum Spielen macht nur ein "Treiber" unter Linux Sinn, RADV+Mesa.
AMDVLK ist quasi tot, AMDGPU-PRO ist zum Spielen nicht erste Wahl.
Was du mit Emulation meinst, weiß ich nicht.

Also erstmal so, CachyOS mit KDE. Da wirst du aber SecureBoot, im Nachhinein selbst
gangbar machen müssen.

Im Grunde möchtest du quasi eine Linux Distribution die sich 1:1 wie Windows verhält und 1:1 wie Windows funktioniert. Da es das nicht gibt, musst du da schon selbst tätig werden, was ja kein Problem ist - der Quellcode vom Linux-Kernel ist für jeden einsehbar und abänderbar.

Lotsenbruder schrieb:
Dann vergiß Linux.
Das ist zu pauschal gesagt!

Mein Mint läuft exakt so wie mein Windows 11 gelaufen ist - nur flotter und deutlich ressourcenfreundlicher. Ich hab praktisch alles, was ich unter Windows genutzt hatte, auch unter meinem Mint abgebildet. Ich nutze zu weiten Teilen exakt die gleichen Programme, weil ich ohnehin die meisten durch welche aus dem Linux Universum ersetzt hatte. Das einzige das ich tatsächlich durch etwas völlig anderes ersetzt hab das war Outlook, von dem ich erst beim Umstieg auf Linux zu Thunderbird gewechselt bin. Und natürlich Office 365, das jetzt durch LibreOffice ersetzt ist und dessen Abo gekündigt ist. Da ich aber selten mal Office Programme benötige, ist das für mich ohnehin kein Beinbruch.

Letztlich hat sich nur der Unterbau und die Optik verändert und manche Wege müssen anders gegangen werden, aber mein Mint läuft nicht anders als Windows. Gleiche Vorgehensweisen, gleiche Anordnung der Programme auf der Leiste und die genutzten Dateiformate sind ebenfalls vollumfänglich genau so nutzbar wie unter Windows.

Selbst meine Screenshoterstellung mit einem an die Taskleiste angehefteten Script, das den erst nach drei Sekunden Verzögerung (damit ich noch Kontextmenüs öffnen kann) erstellten Screenshot auf dem Desktop ablegt und ihn dann zur weiteren Bearbeitung in einer kleinen Bildbearbeitung (unter Windows MS-Paint, jetzt Kolourpaint) öffnet, funktioniert exakt so wie ich es auch unter Windows hatte.

Da hat sich rein gar nichts verändert, sondern nur der Unterbau hat gewechselt und die Optik hat sich verändert.

Zurück
Oben