welche LTE Antenne ?

Justuz

Lt. Commander
hallo, ich habe mir LTE 21600 geholt und meine Downloadraten schwanken sehr stark imoment komm ich z.b. nicht ueber 1MB gestern hatte ich 4-5MB und vorgestern 11MB der Ping ist auch sehr hoch ( 70-100) jetzt will ich mir eine Außenantenne holen um mehr leistung zu bekommen und habe mir auch welche rausgesucht.
Was ist der unterschied zwischen den beiden?

http://www.amazon.de/Richtfunk-Ante...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340617829&sr=1-4

http://www.thiecom.de/thieking-lte-kanone.html

Bei der von amazon ist doch nur keine Wandhalterung dabei, oder?
Lohnen sich die 50 euro mehr für die LTE Kanone?

Was kann man noch tuen um eine bessere Verbindung zu bekommen?

lg

Nimm diese: http://wimo.de/download/18705.12Dual.pdf

wir verbauen die regelmäßig. Diese holt das Maximale raus. Da wir auf dem Land leben und nur wenig bis gar keinen Empfang haben kann ich dir diese sehr empfehlen, falls dein Empfang schlecht ist.
Der Empfang ist mit dieser im sehr gut und konstant.
Ergänzung ()

Lizenz brauchst du keine, da diese Antenne nicht aktiv betrieben wird und die vorgeschriebene Maximalsendeleistung nicht überschritten wird.

dagrah schrieb:
Lizenz brauchst du keine, da diese Antenne nicht aktiv betrieben wird und die vorgeschriebene Maximalsendeleistung nicht überschritten wird.

Sicher wird die Antenne Aktiv betrieben, wäre anders ja auch unmöglich.

Und bei 14db Gewinn wird die Sendeleistung um einiges Überstiegen.
Yagis sind keine Flächenstrahler sondern Richtantennen.

Solltest Du Dich für die Erste entscheiden, bedenke dabei das 2 erforderlich sind.

Mit etwas Handwerklichem Geschick, kannst Du diese aber auch ganz einfach selber bauen.

Bei weiteren Fragen wegen steht Dir aber auch die Bundesnetzagentur zur Seite.

Hallo,
falls du dir eine neue Antenne holst, musst du dich nicht wundern, falls die Leistung danach auch nicht großartig besser werden sollte, da du dir im klaren darüber sein musst, dass du dir die zur Verfügung gestellte Leistung mit allen Nutzern der Funkzelle teilst.

Erstens solltest du bedenken das LTE ein Sharedmedium ist und alle Nutzer sich eine Gesamtbandbreite von 50 Mbit/s teilen.

Zweitens drosselt Vodafone im Moment nur die mobilen LTE Tarife, nicht aber die zu Hause Varianten. Die Zelle wird noch mehr ausgelastet als es ohnehin schon der Fall wäre.

Also es kommt zwangsläufig zu starken Schwankungen und außerdem ist der Ping bei Vodafone LTE generell mies (50ms aufwärts i.d.R. 50-70 ms), da ihre Fehlerkorrektur zu hoch eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der LTE Mast steht auch nur knapp 1km von mir entfernt, da kann es doch nicht normal sein das ich so miese werte habe, hab grad nochmal lte speedtest gemacht ich hab 1700kb download und 512kb upload ping von 65

@ltownrider in den 2 links von mir sind immer zwei antennen dabei..

an der turbo box leuchtet das lämpchen gruen

Justuz schrieb:
Der LTE Mast steht auch nur knapp 1km von mir entfernt, da kann es doch nicht normal sein das ich so miese werte habe, hab grad nochmal lte speedtest gemacht ich hab 1700kb download und 512kb upload ping von 65

Sind es Kbit/s oder Kbyte/s?

Es kann sehr wohl sein, dass du solche Werte hast. Der Sender hat nur 50 Mbit/s und wenn es nur 50 Kunden gibt (in einem Gebiet ohne DSL und 12-20 km Reichweite bei 800 MHz gar nicht so untypisch) die sich an ihm austoben ist das möglich!

Im onlinekostenforum gibt es Leute die haben am abend nicht mal einen Mbit/s.

Du solltest dich mal mit dem Begriff Sharedmedium auseinandersetzen.

Das ist wie ein WLAN Router an dem die ganze Nachbarschaft hängt, da wird für dich auch nicht mehr viel übrig bleiben.

Und ein km sind für LTE 800 MHz gar nichts. Ich habe selbst bei 14 km ohne Antenne nur mit Stick noch 8-9 Mbit/s erreicht. Wenn du so "wenig" Speed hast liegt es an der Auslastung des Senders.

Nur weil Vodafone immer sagt, es ist wie DSL und "turbo schnell" ist, ist es das leider trotzdem nicht!
Es ist und bleibt eine Funkttechnik bei der die Luftschnittstelle zum Nutzer limitiert.

@ltownwriter im router leuchten alle lampen rot.

@asus1889 es sind 1,7mb download und 0,5mb upload

Wenn ich meinen vertrag auf lte 50.000 upgrade, habe ich dann eine höhere Priorität und bekomme mehr Leistung? Oder wuerde ich mit LTE 50.000 jetzt auch nur 1,7mb download haben?

Wuerde eine Ausenantenne meinen Ping verbessern?
Beim zocken hab ich atm das Problem das ich oft mal einen Verbindungsabbruch habe....

Zuletzt bearbeitet:
@Justuz

Nein, du bekommst trotzdem nicht mehr. Ich glaube du verstehst immer noch nicht was ein geteiltes Medium ist.

Also noch mal. Der Sender ist mit 50 Mbit/s netto (6,5 MByte/s) versorgt. Wenn du jedoch nicht der einzige bist der das nutzt, teilt sich die Bandbreite durch alle Nutzer je nach Auslastung. wenn nur 4 Nutzer runterladen, dann hast du nur noch 1,625 MByte/s.

Ich weiß nicht warum dich das juckt. Sobald die Drossel aktiviert wird, was bald der Fall sein wird, da das Volumen bereits gezählt wird, brauchst du dir um Geschwindigkeit eh keine Gedanken mehr machen. Dann wird schon nach ca. 3 h mit deiner aktuellen Geschwindigkeit (1,7 Mbyte/s = 19,6 Mbit/s) auf 0,048 Mbyte/s down / 0,008 Mbyte/s up (DSL Light / DSL 384 Kbit/s) gedrosselt.

Es ist somit vollkommen egal was du hast, LTE ist einfach Müll und taugt nicht als DSL Ersatz.

Die Verbindungsstaerke hat 5 gruene Balken.

Ja, also ist der Empfang wie nicht anders zu erwarten bei 1 km @ 800 MHz perfekt. Antenne somit sinnlos, was ich schon gleich gesagt habe.

asus1889 schrieb:
Ja, also ist der Empfang wie nicht anders zu erwarten bei 1 km @ 800 MHz perfekt. Antenne somit sinnlos, was ich schon gleich gesagt habe.

Der 1 km sagt aber nichts über die Empfangsstärke aus.

Da kommen noch viele andere Faktoren dazu, wäre so also zu pauschal.

Zurück
Oben