Welche Lüfter in neuem Gehäuse ?

Lilhomer

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
241
Hallöchen,

es dreht sich um dieses Gehäuse: https://www.caseking.de/bitfenix-shinobi-xl-big-tower-schwarz-window-gebf-056.html

Nun hab ich natürlich eine große Auswahl an Lüftern, welche ich theoretisch verbauen könnte. Aber welche sind die richtigen bzw. besten ?
An der Vorderseite kann ich z.B. zwischen 3x 120mm und 1x 230mm wählen. Gibt es da einen großen Unterschied, oder ist es klar was wohl besser sein wird ?
Ich möchte eine gute Lüftung meines Gehäuses garantieren, welche logischerweise nicht zu laut sein sollte.

Gibt es in der Hinsicht 'das beste' ?
Ich hoffe ihr Genies könnt mir dabei helfen. :freaky:

PS: Das Mainboard ist das Z170 ProGaming - 4pin vorhanden

Lieber Gruß,

Lilhomer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und würde als Gehäuselüfter immer wieder BeQuit Silent Wings 2 (jeweils als 120mm oder 140mm) empfehlen !

PS: In Reviews werden gerade die 230mm Lüfter bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer eines Gehäuses mit 3x220mm kann ich sagen:

3x120mm macht mehr Lärm als 1x230mm da die Grundgeräusche sich ein wenig addieren. Bei 230mm ist wichtig nicht über 600UPM zu gehen sonst rauscht es sehr.

Die Bitfenix 230mm Lüfter selbst sind für diese Größe recht ordentlich.

Ich würde den 230mm nehmen und hinten den mitgelieferten und einfach mit einer Steuerung ein wenig drosseln. Das reicht locker aus fürs erste und kostet wenig/nichts. Wenn es dann Probleme gibt kann man da sich dran machen.

Ohne es jedoch versucht zu haben gleich teure Lüfter ala NB oder Noctua zu kaufen, finde ich Geldverschwendung
 
Zurück
Oben