Welche Lüfter-Konstellation bei 3 Lüftern?

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey,

Ich bin auf der Suche nach der sinnvollsten Lüfter-Konstellation bei drei Lüftern.

Es handelt sich um das Fractal Design Arc, welches mit drei vorinstallierten Lüftern daherkommt.
Einer ist hinten, einer in der Front und einer ist an der Decke befestigt.

Jetzt frag ich mich jedoch, ob das soviel Sinn macht den einen in der Decke dort zu belassen.
Macht es nicht mehr Sinn zwei Lüfter für Frischluft zu benutzen und nur einen als Abtransporteur?

Ich denk mir halt, dass die warme Luft (welche man natürlich nicht im Gehäuse haben möchte), sich wenn dann (zum Großteil) im Bereich unterhalb des CPU Kühlers entwickeln sollte.
Die warme Luft steigt bekanntlich hinauf, welche aber doch wohl vom CPU Kühler eingefangen wird oder? Natürlich nicht alles, aber vieles wahrscheinlich. Deswegen frage ich mich ob es eben nicht schlauer wäre den Lüfter von der Decke in den Boden oder zusätzlich in die Front zu geben.

Wäre es nicht am effektivsten, wenn man einen Airflow hat, welcher schön von einem zum anderen Ende geht? Also vorne rein und hinten raus. Stell es mir einfach so vor, dass wenn noch ein Lüfter oben oder unten wäre würde der den Airflow abschwächen.

Wegen der Lautstärke ist das mir jedenfalls egal, ich will einfach dass das Gehäuse schön belüftet wird.

Würdet ihr die Lüfter so lassen, wie sie vormontiert sind oder würdet ihr es anders machen?

Vielleicht sollte ich noch sagen was alles rein kommt:
CPU Kühler wird ein Thermalright HR-02
HD5850 mit Standardkühler (geschlossen)
Festplatte und SSD in den unteren Käfig, der in der Mitte kommt dann raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorne 2 Lüfter hineinblasen und hinten ein Lüfter die Luft herausbläst, sollte dies für die meisten Konfigurationen mehr als ausreichen. Bei dem von Dir geplanten Kühler/Lüfter wird es so eine richtig runde Sache und leise zudem.

eine große verbesserung des luftstroms lässt sich auch durch abdichten des gehäuses erreichen. Ich denke man kann das mit zwei lüftern erreichen, die einen unterdruck erzeugen. würde ich ganz davon abhängig machen wie die temperaturen aussehen.

Jetzt frag ich mich jedoch, ob das soviel Sinn macht den einen in der Decke dort zu belassen.

warme luft steigt ja bekanntlich nach oben und mit lüfter wirds dann auch besser abtransportiert. ich hab bei mir vorn 1x200er, oben 1x200er, hinten 2x120er (H80) und das ist optimal so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben