Welche Lüfteranordnung?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Abend,

ich meine, vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread hier gelesen zu haben, aber die Problematik erschien mir nicht ganz dieselbe gewesen zu sein.

Worum es geht:

Ich habe folgendes Gehäuse: Rebel 9 Economy Edition.

14809.jpg

Momentan habe ich vorne und hinten jeweils einen 120mm-Lüfter eingebaut (Luftstrom: vorne -> hinten.
Von diesen PWM-Lüftern habe ich jeweils noch zwei weitere.

Diese könnte ich in Höhe des Prozessors (e4400, boxed) und der Grafikkarte (Sapphire x1950 pro) anbringen.

Sollte ich sie jeweils saugend oder blasend montieren?
Was meint ihr?

Mir ist bewußt, dass es hier oft verschiedene Meinungen gibt und es oft zur Haarspalterei kommt.

Oder soll ich die beiden Montagemöglichkeiten lieber abdecken, zwecks besserem Luftstrom?

Vielen Dank für eure Antworten :)!

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Luftstrom lieber so wie er ist. Wichtig ist, dass die Hitze rausgeht, das noch durch zusätzliche Lüfter im Gehäuse herumzublasen, ist für mich nicht schlüssig.

wenn du noch nen lüfterplatz hinten hättest, und nen lüfter zum rausblasen, würde ich beide saugen lassen.
aber weil das wahrsch. nicht der fall ist, schließe ich mich tankred an.
MfG
DaMoN

Zusätzliche Lüfter bedeuten auf jeden fall zusätzlichen Lärm :rolleyes: - zudem neigen insbesondere an der Seite angebrachte Lüfter häufig zu Resonanzen und Dröhngeräuschen, da bei vielen Gehäusen - und wohl auch bei diesem - die Materialstärke der Seitenwände eher dünn ist...

Ich würde daher nur dann mit Zusatzlüftern experimentieren, wenn die systemtemperaturen unbefriedigend sind. Ob dann die einsaugende, ausblasende oder gemischte Anordnung am meisten bringt, ist reines "trial and error" :p (wobei zumindest der obere, auf CPU-Höhe befindlichen Lüfter einsaugen sollte, um den CPU-Lüfter zu unterstützen; aussblasend würde er ihm eher die Luft "klauen", gewissermaßen...)

Aber wie gesagt: Temps checken und falls die alle - auch im Sommer und unter Last - im grünen Bereich bleiben sollten, würde ich nichts verändern (die Lüftergitter allerdings auch nicht zukleistern)

LG N.

Da die Lüfter entkoppelt und sehr laufruhig sind, würde es mich wohl nicht stören, noch zwei zusätzliche einzubauen.

Wie hoch sollte denn die
a) Gehäusetemperatur
b) Grafikkartentemperatur (x1950 pro)
c) Mainboardtemperatur (Gigabyte P35-DS3)
d) CPU-Temperatur (e4400)

sein?

Hallo zusammen,

@ Lotusblüte

Ich rate dir zu dem Sharkoon Rebel9 Value-Edition, einfach weil es einen Super 250er Lüfter in der Gehäusewand hat, der zudem tierisch leise ist und praktisch nicht zu hören ist!!

Habe selbst dieses Gehäuse und es ist von der Belüftung das beste was ich je hatte. Den 120er - der drin war, ein Radaubruder par Excellence - habe ich ersetzt durch einen 120er Noctua NF-S12 der Luft reinbläst.

An der Gehäuserückwand habe ich einen 80er Noctua RF-8 welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt, wobei es bei mir am meisten gebracht hat, den Noctua genau über der Graka zu plazieren.

Die beiden Noctuas sind beide entkoppelt und laufen derzeit im Normal Modus wobei sie hier schon sehr leise sind. Werde demnächst mal die Low-Noise Adapter ausprobieren und schauen, wie sie da sind. Sollen ja in diesem Modus mehr Luft bewegen als vergleichbare Lüfter. Sind zwar teurer aber haben auch 6 Jahre Garantie bei eine MTBF von 150 000 Stunden!!

Und jetzt mal meine Temps bei derzeit 24 Grad Raumtemperatur im IDLE, Board 33 Grad,
Prozessor 29-30 Grad, Graka 53 Grad, Festplatten 27 Grad.

Nochmal zu dem 250er Lüfter in der Gehäusewand des von mir aufgeführten Rebel 9, der macht eine ganze Menge aus, denn er bläst schön langsam und leise drehend direkt auf das Board. Denke mal, du weißt, daß P35 Boards schon recht warm werden und meine derzeitige MOBO Temp kannst ja o. a. erkennen.

Doch ist es deine Entscheidung. Denke mal, 7 € Aufpreis machen den Kohl nicht fett für ein Rebel 9 in der Value-Edition.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@ Lotusblüte:

Zu der Frage nach den Soll-Temperaturen:

Nun, kann Dir das zwar als AMD-ler :p nur vage ebantworten, würde aber etwa auf folgende Werte tippen, die man nicht überschreiten sollte:

Gehäuse: Kommt auf den Messpunkt an, z.B. nahe des Netzteils oder von "Hot spots" auf dem MoBo ist es natürlich lokal heißer als anderswo. Ich messe u.a. die Innenraumtemperatur direkt seitlich am Netzteil und liege da bei 25° C Zimmertemperatur immer so zwischen 28° und 32° C, je nach Systemauslastung.

AMD empfiehlt meines Wuissens eine max. Innenraumtemp. von 40 °C.

Wobei die Innenraumtemperatur ja nicht wirklich wichtig ist und nur mittelbar von Interesse, weil sie die Komponentenkühlung beeinflusst: je niedriger die Umgebungstemperatur, desto effektiver (und leiser!) können CPU, GraKa, Chipsatz usw. gekühlt werden!

GraKa: Lt. CB-test kann die X1950pro unter Last knapp 60° C heiß werden.

Mainboard: schwer zu sagen, hängt vom Messpunkt ab! Weiß leider nicht, wo genau der bei Deinem Board liegt. Aber ganz pauschal kann man vermutlich sagen: Werte < 50° C sind auf jeden Fall noch unbedenklich! (Genauere Auskunft erhältst Du vielleicht im Gigabyte-Forum!)

CPU: hmm, ist wohl am schwierigsten, schon wg. unterschiedlicher Ausleseprogramme. Kann Dir dazu nur sagen, dass die Intel-Spezifikation für den C2D E4400 eine "max. cover-temperature" von rd. 61° C vorsieht. Aber wie gesagt, die Temperaturauslesung bei den C2D soll nach allem, was man liest, nicht ganz unkompliziert sein ;)

Ergänzend wäre noch auf die HDD hinzuweisen, die möglichst stets unter 50° C bleiben sollte (ist so ein Erfahrungswert, den man oft liest)!

LG N.

Meine Lüfteranordnung im Sharkoon Rebel9 Economy

4x 120 hinten: 1x Netzteil, 1x hintere Casewand nach dem CPU Kühler, 1x unten hinten Graka Luft absaugen, 1x CPU Fan am eXtreme

2x 120 vorne+1x 92: 1x Direkt auf Graka, 1x Direct auf RAM, Bridges und CPU Kühler, 1x 92mm aktive Lühlung für Raptor X (150GB)

Die 4 hinteren saugen, die 3 vorderen blasen. Achja ich hab mir ein extra Frame von Alternate bestellt, die gibts anscheinend nur dort die 120er Frames :freaky:. Lüfter und Netzteil sind alle entkoppelt. Festplatte ist auch entkoppelt. Die S-Flex 1600rpm haben 108 m3/h sehr gute Luftmengenbewegung und sind sehr laufruhig; kein Klackern, Brummen, schleifen oder ähnliches. Die bewegte Luftmenge hört man natürlich schon einwenig aber nicht störend, da gleichmäßig monoton und relativ leise ;)

Perfekte Kühlung, n1 Luftstrom von vorne nach hinten :D.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, denn ich brauche kostenlose Programme, die die Temps auslesen, weil Speedfan sagt, 20 C° CPU im Idle und 22 C° Load und das kann selbst mit der Anzahl der Lüfter und samt Thermalright Ultra-120 eXtreme nicht bewerkstelligt werden, oder?!

Mein Sys: sind die 20 C im Idle richtig oder nicht?
#CPU: Intel Core 2 Duo E6850 boxed
#CPU Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme
#Mainboard: Gigabyte P35-DS4
#RAM: 2x2GB Mushkin HP2-6400 DDR2-800 CL5-4-4-12
#GRAKA: Sparkle GeForce 8800 GTS 640mb
#HDD: Western Digital Raptor X 150GB sATA
#NT: Seasonic M12-600 600W ATX 2.2
#DVD BRENNER: ASUS DRW-1814BLT sATA
#CASE: Sharkoon Rebel9 Economy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ***Susa***

Derzeit ist keine korrekte Temperaturerkennung bei Gigabyte P35 Boards möglich, welche einen der neuen Intel C2D der 50er Reihe, also 6650, 6750, 6850 etc., nutzen. Das kommt davon, daß Gigabyte noch kein aktuelles BIOS raus hat, was diese CPU`s in dieser Hinsicht voll unterstützt, was korrektes Temperaturauslesen angeht.

Und da die aktuellen Temperaturausleseproggis essentiell auf das BIOS angewiesen sind um die Temperaturen korrekt auszulesen, kommen da derzeit ziemlich hanebüchene Werte heraus. Wenn ich sehe, wieviele Lüfter du in deinem Gehäuse hast, würde ich mir da aber keine Sorgen machen.

Ansonsten empfehle ich dir CPUCool, ist zwar nicht kostenlos, aber das korrekteste Proggie zum Auslesen von Temp`s aller Art, welches ich kenne. Außerdem wird es Supper Supported, der Autor antwortet umgehend bei Problemen jeder Art. Außerdem hat man lebenslanges Updaterecht beim Kauf, es ist Shareware und man kann es glaube ich 30 Tage testen, danach kostet es 15 € und wie gesagt, man genießt lebenslanges Updaterecht. Nutze es schon seit 6 Jahre und kenne nichts besseres.

Sag mal, machen die ganzen Lüfter nicht einen ziemlichen Radau?????

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein ist jedoch zu bemerken, das die Lüfter anordnung folgendermassen sein sollte:

Unten am besten vorne lüfter Saugend (also ins gehäuse) und oben, am besten hinten Lüfter Drückend (also AUS dem Gehäuse)

wichtig jedoch ist: Kalt rei heiss raus

Habe dir ein universelles aber duchauss billiges haha es lebe Paint Beispiel gemacht, falls du Lüfter oben im dach hast und der gleichen^^

Beim Netzteil kannst du jedoch auch Drückende (aus dem Gehäuse) Lüfter einbauen

Anhänge

• Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    42 KB · Aufrufe: 258
hehe das ist mein gehäuse also :D

Naja es geht ja nicht mal direkt um die architektur des gehäuses, sondern eher um den verlauf der luft zirkulation bzw warmluft abführung oder etwa nicht?;)

Wo rein wo raus und ich meine das heisse luft steigt sollte ja jedem klar sein, ausser derjenige wundert sich noch warum ein heissluftballon wie der name schon sagt, fliegen kann haha:evillol:

Sithna schrieb:
Naja es geht ja nicht mal direkt um die architektur des gehäuses, sondern eher um den verlauf der luft zirkulation bzw warmluft abführung oder etwa nicht?

Eigentlich nicht. Es geht nicht um Luftzirkulation, sondern um die Abführung von Warmluft, die durch die verschiedenen Komponenten verursacht werden. Nun sollte der Luftstrom so verlaufen, wie die Komponenten im Gehäuse angeordnet sind und das hängt nun mal direkt mit der Architektur des Gehäuses zusammen.

Nach ATX-Norm sollte ein Lüfter vorne unten reinblasen. Der Luftstrom geht dann über das Motherboard, über die CPU und wird vom Netzteil nach hinten ausgeblasen.

Mit der Architektur (was nicht die Formfaktor / Norm ist) meinte ich mein bild ^^ denn mein mobo ist auf dem kopf, somit hat die grafikkarte obenliegend eine andere luft charakteristik als eine die unten im case ist^^

Wie ich im Post #10 schrieb

In dem Bild will ich nur zeigen, wie der Verlauf der von mir eingezeichneten Pfeile (also den Luftverlauf) ist. Somit ist dieses Beispiel deckend mit deinem post nach ATX norm :rolleyes:

Zudem wenn du ein Lüfter einer Grafikkarte oder eines aktiven Northbridge Kühlers mit einbeziehst kommen wir auf eine Zirkulation innerhalb eines Gehäuses, ausser der Lüfter der Grafikkarte ist so gebaut, das er über 2 slots die wärme direkt aus dem gehäuse zieht wobei der luftstrom der saugenden Gehäuse lüfter gestört wird.

;)Klugscheiss ende:freak::D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben