Welche Lüftersteuerung für meinen Zweck

Cuddles

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich würde gerne in meinem Gehäuse Noctua industrial Lüfter verbauen ( wieso, weshalb und warum ist nicht die Frage ! )
Ich habe gelesen das diese eine Leistung von 6.6W haben.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich diese regeln soll.
Die derzeitigen Lüfter hab ich am Maiboard angeschlossen ( hab 2x PWM und 2x 3 Pin Fan Anschlüsse ).
An den 1 PWM hab ich die Radiator Lüfter mit einem Y-Adapter verbaut, und am anderen PWM anschluss die vorderen , auch mit einem Y-Adapter und an den 3 Pin Anschlüssen jeweils einen weiteren Gehäuselüfter.

Es ist nun alles über das UEFI gesteuert und funktioniert perfekt, so wie ich es will.

Jetzt stellt sich für mich aber die Frage , wie ich das ganze regeln soll wenn ich diese Starken Lüfter verbaue, in der selben Aufstellung wie jetzt.
Ich habe schon überlegt eine Lüftersteuerung im Laufwerksschacht zu verbauen.
Was ich aber will ist,das alles dann dennoch so geregelt wird wie es jetzt ist, also automatisch, je nach CPU temp.
Gibt es zu meinem Anliegen solch eine Steuerung ?
Wenn ja, habt ihr vorschläge ?

MfG

Chris

Hallo,

ich habe diese zur Zeit bei mir verbaut:

https://www.caseking.de/scythe-kaze-master-flat-ii-black-luls-238.html

Diese habe ich im Laufwerksschacht verbaut und ich kann sie ohne Einschränkung empfehlen.

Ob die mit den starken Industrielüfter klarkommt kann ich aber nicht sagen, da die Stromanschlüsse eventuell anders sind, könnte es vermutlich nicht passen. Die Wattaufnahme sollte aber passen.

Gruß
Casa

Würde mir mal ein paar Lüftersteuerungen in der Art von dieser hier oder der hier anschauen und nachlesen, ob diese sich automatisch temperaturabhängig steuern lassen. Die letztgenannte Lamptron habe ich verbaut und meine, dass diese auch eine Automatik hat. Da ich die Steuerung nur manuell nutze kann ich dazu nichts genaues sagen. Ich habe mich damals für die Lamptron mit Touch entschieden, da ich das Fractal Refine R3 mit Fronttür habe und eine Steuerung mit Knöpfen dadurch nicht passt ;) Sollte man auch dran denken ;)

Die Industrial gibts doch auch als PWM-Lüfter, wo ist also das Problem ?

Casa Deliziosa schrieb:

Wenn die Angaben bei Caseking stimmen (3Ampere pro Kanal = 36Watt) dann kannst du dort so einiges an Lüftern dranhängen, selbst Wasserkühlungspumpen oder Kathoden etc. würden da Problemlos laufen. Ich bin mir über die Angaben nicht sicher denn wenn du jeden Kanal voll auslastest kommst du auf 12Ampere = 144Watt im Höchstfall.

@ casa deliziosa + holdes: ich habe auch die Kaze Master Flat II verbaut. ist eine gute lüftersteuerung.
aber nicht, was der te sucht. denn mit dieser kann man die lüfter nur manuell steuern. dem te verlangt es aber nach einer steuerung, die auchdie lüfter anhand der mobo informationen steuert.
habe hier im forum auch schon gelesen, dass es sowas gibt.
kann aber eben leider nicht danach suchen.

Die einzige die mir dann einfallen würde wäre der Aquaero von Aquacomputer aber das ist Kanonen auf Spatzen. Unter Umständen könnte es aber diese Erweiterung des Aquaero schon tun da sie auch eigenständig lauffähig ist:

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3197

Steuert aber nicht über Mainboard sondern nach Temperatur oder über USB je nachdem obs nur der Poweradjust oder ein Aquaero wäre, mit Standalone Steuerungen für Lüfter wüsste ich sonst keine andere aber vllt. hat jemand noch eine andere Idee.

Mit Splittern arbeiten ist hier zu Gefährlich, damit wirst du dir im Zweifel die Endstufe welche die Lüfter auf dem Mainboard versorgt zerschießen.

Ui, da schaut doch schon mal gut aus ! :) @ Andybmf

Bleiben nur mehr 2 Lüfter übrig... Kann ich dann einen PWM Lüfter an einen 3 Pin Anschluss betreiben ?
Wär mir halt am liebsten wenn ich alles wieder über das Mainboard steuern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Cuddles schrieb:
Wie darf ich das verstehen?

Ich frage deshalb, weil wenn ich zb 2 industrial Lüfter per Y-Adapter an einem MB Anschluss anschließe, ob ich mein MB damit schrotte weil so viel Leistung drüber läuft.

Im Manual deines MBs sollte stehen, wieviel Saft die Anschlüsse liefern können.

@ BOBderBAGGER:

Das Teil könnte man doch sicher nett verstecken ;)

@LuckyNuke:

Leider steht im Manual nichts davon drin :/
Hab aber schon ne mail an ASrock geschrieben, bin gespannt was dabei rauskommt.

LG
Ergänzung ()

Soooo,

Habe eine Antwort von ASrock bekommen.
Am 4 Pin anschluss kann ich 1A, und am 3 Pin anschluss 0,5A entnehmen.
Somit wird's nix wenn ich diese einfach so ans Board hänge.
LG

Dann nützt ihm der von dir verlinkte Splitter aber nichts mehr auch wenn er eigene Stromversorgung hat da ihm seine Steuerungsmöglichkeit über das Mainboard dann verloren geht. Im Endeffekt hängen die Teile dann nur noch ganz normal direkt am Netzteil und selbst auslesen der Geschwindigkeit geht so nicht mehr.

Wenn er den Splitter direkt auf das Mainboard hängt um die Teile steuern zu können fehlt wiederum der Saft der aus dem Board kommt da er damit die Lüfterendstufe des Boards grillt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so auch richtig.
Die 12V Versorgung übernimmt dein NT auf das Board werden lediglich PWM und Drehzahl angeschlossen.

Dann müsste er aber bei dem verlinkten Artikel entweder ein anderes Kabel zukaufen oder selbst konfektionieren denn dort sind die beiden Pins nicht belegt, mir ging es jetzt rein um den verlinkten Phyobia Splitter.

EDIT: Irgendwie widersprüchlich, laut Artikelbild bei Aquatuning sind die Pins des Adapterkabels nicht belegt, laut Anleitung schon?

http://www.aquatuning.de/download/Phobya-PWM-Splitter.pdf

Sieht wohl so aus das ich da einer optischen Täuschung unterlegen bin da Aquatuning wohl das PWM -> Mainboard Adapterstück nicht mit auf dem Foto hat und es an den Stecker zum Splitter angehangen wird, in diesem Fall hab ich natürlich nichts gesagt :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben