Welche Lüftersteuerung?

Gamer13(AUT)

Ensign
Abend!
Ich habe vor,mir eine Lüftersteuerung zuzulegen,da sich meine Gehäuselüfter nicht über Speed Fan regeln lassen können(da sie nicht PWM fähig sind)
Ich habe noch keine Preisvorstellung.
Das Teil würde mir schon mal gefallen;https://www.youtube.com/watch?v=sPIm7OeFxko
Gibts das was anderes in der Art?^^
Grüße

Gehäuselüfter müssen nicht PWM Fähigsein um über Speedfan regelbar zu sein...
Wenn das Mainboard auch per Spannung regeln kann, dann kann Speedfan auch über Spannung übers Board regeln...

Gamer13(AUT) schrieb:
Ich habe vor,mir eine Lüftersteuerung zuzulegen,da sich meine Gehäuselüfter nicht über Speed Fan regeln lassen können(da sie nicht PWM fähig sind)

Mal davon abgesehen, dass jeder Lüfter über PWM gesteuert werden kann was auch die meisten Lüftersteuerungen nutzen da es billiger ist...

Schreib was du von einer Lüftersteuerung erwartest, es ist schon ein Unterschied, ob sie manuell, oder automatisch regeln und ob und wie etwas angezeigt werden soll.

Also ich erwarte mir von einer Lüftersteureung,dass ICH damit Gehäuselüfter frei regeln kann.Automatische Regelung brauche ich nicht^^

Dann gibt es nur noch drei Fragen.

Wie viel willst du maximal Ausgeben?
Was für Lüfter hast du?
Wie viele Lüfter hast du?

Dann bist du mit dem Scythe Kaze Q gut bedient und ist auch günstig.

Also ich habe 3 Gehäuselüfter drinnen,könnte auch noch einen rein schrauben wenn ich möchte+meinen CPU Kühler ergibt 4-5 Anschlüsse die ich brauchen würde
Zum Preis: Desto weniger,desto besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Also maximal 4 Gehäuse Lüfter.
So wenig wie es geht an Kosten :)

Und noch ein Tip. Lass deinen CPU Kühler von Mainboard regeln! Das ist effektiver und einfacher.

Scythe Kaze Q schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 4-Kanal

4 Kanäle die man von 5 bis 12 V regeln kann, mit eine Max Last von 12 Watt pro Kanal
Also perfekt für dein Gehäuse :)

Ich würd nicht die Kaze q nehmen, wenn die Scythe Kaze Master Pro 5,25".

Damit kan man dann auch die Lüfter ausschalten und besser regeln. Der Regelbereich ist größer und man kann mehr Lüfter anschließen.

Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Ich würde dir nicht empfehlen den CPU Lüfter über die Lüftersteuerung laufen zu lassen, so eine Lüftersteuerung kann ausfallen und dann könnte der cpu Lüfter zum Stillstand kommen, was Überhitzungen zur Folge haben kann.

Die cpu Lüfter-Steuerung lieber immer dem Mainboard überlassen.

Was feststehst du nicht an deinen Mainboard?

Wo du deinen CPU Lüfter anschliessen sollst?

Ich kenn mich nicht hundert pro mit deinen Board aus. Aber mit den Gerät brauchst du doch keine 30 € Fan Controller. Wenn jemand das Board besser kennt kann er mich natürlich korrigieren

msi-bios6.jpg

So sieht die Oberfläche aus.

Die Anschlüsse System 1-3 sind für normale 3-Pin Lüfter gedacht ( der vierte Pin ist nicht verschaltet ).
Du bzw. das Bios von deinem MB kann alle Lüfter steuern - konfigurieren musst du es natürlich...

Welche Einstellungen würdet ihr mir für die Gehäuselüfter bzw. für den CPU LÜFTER empfehlen?

Gehäuselüfter:Be quiet Pure Wings2

CPU LÜFTER:Thermalright Macho REV.A

Zuletzt bearbeitet:
Gamer13(AUT) schrieb:
Welche Einstellungen würdet ihr mir für die Gehäuselüfter bzw. für den CPU LÜFTER empfehlen?

Möglichst leise aber ausreichend...

Mal ehrlich, wie sollen wir diese Frage aus der Ferne beantworten - das musst du selbst testen und das Board bittet viel mehr als die meisten Lüftersteuerungen ( wobei mehr natürlich nicht einfacher ist ).

Zurück
Oben