Welche Lüftersteuerung

Sieno

Lt. Junior Grade
guten abend

ich bin auf der suche nach einer guten lüftersteuerung. ich habe mir schon ein paar angeguckt aber weiss nicht welche die richtige für mich ist. die lüftersteuerung sollte nicht mehr als 40€ kosten. ich habe 2 lüfter mit 4 poligem anschluss und 2 mit 3 poligem anschluss. wäre schön wenn mich da jemand beraten könnte :)

mfg

AW: Welche Lüftersteuerung??

mit 4polig meist Du vermutlich die großen Molex-Stecker, die direkt mit dem Netzteil verbunden werden?

Solche Lüfter lassen sich leider generell nicht direkt regeln, sie übertragen auch kein Tachosignal (= Umdrehungszahl), es gibt nur eine mir bekannte Steuerung, bei der solche Lüfter direkt angeschlossen werden können, allerdings auch nur auf 3 Stufen (aus, 6V, 12 V) betrieben werden können, und das wäre die Zalman ZM-MFC 1, die zusätzlich zu 2 vierpoligen Lüftern (die aber über ein nur zweiadriges Kabel verfügen) noch vier 3polige Lüfter regeln kann.

Man kann die Lüfter mit Molex-Anschluss zwar auch an 3poligen Anschlüssen von Lüftersteuerungen betreiben, benötigt dafür aber einen 4zu3pin-Adapter und außerdem muss man wie gesagt beachten, dass man bei diesen Lüftern generell keine Drehzahl auslesen kann - die Steuerung muss dann also mittelbar über Gehör bzw. "nach Gefühl" erfolgen...:p

Wenn es sich um Lüfter der Formate 8, 9,2 und 12 cm handelt, kann man alternativ Lüfter mit Molex-Anschluss natürlich auch gegen 3polige Lüfter austauschen...

LG N.

AW: Welche Lüftersteuerung??

jo habe ich mir auch schon gedacht also gehen wir mal davon aus ich habe nur 3 polige. welche steuerung würdest du mir empfehlen? habe nämlich schonmal irgendwo gelesen,dass einige angeblich nen nervigen piepton haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben