Welche m.2 1TB SSD soll es sein kann mich nicht entscheiden ?

Dead2Cry

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Guten Tag,

Und zwar quäle ich mich und kann mich nicht entscheiden welche m.2 SSD kaufen soll.
Habe mir alle Benchmarks Charts angetan, habe mir hier auf Computer Base die SSD-Kaufberatung durch gelesen und und und.
Nur komme ich auf keine Ergebnis/Entscheidung es sollte schon die Beste 1TB m.2 ssd gen4 sein die es auf denn Markt gibt.
Zur Auswahl hab ich mal eine Auflistung, wichtig ist mir der maximal Read Speed und besten Write Speed zu haben.

Allen SSD die 1TB Version gemeint unten !

Seagate FireCuda 530
Kingston Fury Renegade
Kingston KC30000
PNY XLR8 CS3140
Corsair MP600 Pro XT
Adata XPG Gammix s70 Blade
WD Black SN850
Samsung 980 Pro
Crucial P5 Plus

Mainboard ist ein MSI MEG B550 Unify
und Primer zum Zocken/Gaming

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine Samsung 970 Pro empfehlen. Da MLC. Die hat genug Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Also wenn das ding nur zum zocken sein soll, dann reicht auch ne 970 Evo. Alles darüber bringt dir genau 0, auch bei Gen4 werden die Ladezeiten nicht wirklich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Strenggenommen hast du mit keiner NVMe SSD gegenueber einer guten SATA SSD im Spielerechner einen Geschwindigkeitsvorteil.
Ich wuerde die einfache P5, 970 Evo oder WD SN750 nehmen.
Alles andere kostet unnoetig mehr. Man kauft sich ja auch kein Flugzeug um damit zur Arbeit zu fahren
Bei der 970 Pro sind dank MLC die Latenzen top. SUper wenn man riesen Datenbanken betreibt. Zehntausende simultane Anfragen. Blitzschnell von nur einer SSD. Vor 10 Jahren brauchte das tausende HDDs. Um mal ins Verhaltniss zu setzen, um welche Performance es dir da geht
 
Ok Danke euch war jetzt nicht die Antwort die ich erwartet habe.
Ergänzung ()

oder anders Gefragt welche von denn oben genannten SSD ist die beste eure Meinung nach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dead2Cry schrieb:
wäre die beste

aber selbst eingefleischte pc junkies würden den unterschied von einer guten "normalen" zu einer high end ssd im normalen anwendungberreich bzw einfach beim zocken/videobearbeitung/surfen zb überhaupt nich bemerken

meine meinung ... investier das gesparte geld lieber in mehr speicherplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, coasterblog und Dead2Cry
DaLexy schrieb:
Also wenn das ding nur zum zocken sein soll, dann reicht auch ne 970 Evo. Alles darüber bringt dir genau 0, auch bei Gen4 werden die Ladezeiten nicht wirklich schneller.
Kann das so bestätigen, hab hier neben einer M2 Samsung 970 Evo noch eine M2 WD Blue SN 550 und zwei Crucial MX500 verbaut und egal auf welche ich die Spiele verschiebe, die Ladezeiten sind gefühlt immer gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dead2Cry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Daniel D.
Moin,

ich habe auch gewechselt auf 2x 980 Pro. Beim Gaming nicht so der Unterschied. Wenn du keine anderen Aufgaben für die SSDs hast lieber eine größere SSD, auch SATA nehmen und/oder Geld sparen.
 
Aber was ist mit dem kommenden Direct Storage?
 
Ich würde auf die IO OPs gucken oder fürs Gaming einfach die mitbedenkendes besten Preis.
Quäle dich da nicht zu sehr. Ist nur eine SSD. Bei Samsung, Corsair, Crucial und auch Western Digital bist du gut aufgehoben was SSDs betrifft.
 
Dead2Cry schrieb:
sollte schon die Beste 1TB m.2 ssd gen4 sein die es auf denn Markt gibt.
Dead2Cry schrieb:
Mainboard ist ein MSI MEG B550 Unify

Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass du sehr viel Geld für nicht spürbare Mehrleistung ausgibst. Allein bei Mainboard und SSD könntest du schon etwa 200 € sparen. Die wiederum könntest du in eine stärkere GPU oder CPU stecken. Und das wäre dann etwas, wovon du wirklich was hast.

DaLexy schrieb:
Die IOPS sind zweitrangig,
Die Schrein- und Leseraten sind es im Falle des TE aber auch. Und ich würde behaupten, dass die IOPS noch am ehesten relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
DaLexy schrieb:
Die IOPS sind zweitrangig,
Na wenn du meinst. Beim reinen Speed tun sich die SSDs doch eh nicht viel. Dann doch lieber noch zusätzlich einen Blick auf die IO OPs werfen.
 
motorazrv3 schrieb:
Na wenn du meinst. Beim reinen Speed tun sich die SSDs doch eh nicht viel. Dann doch lieber noch zusätzlich einen Blick auf die IO OPs werfen.
4K random Leseleistung und Latenzen eher! Und IOPs...nun - auch wichtig bei QD1 bis 4 ca... So 100K sind aber auch mehr als genug für fast alle Aufgaben. Dagegen sind die max. IOPs in den Marketing-Datenblättern für Home-User weitgehend irrelevant. Ob da eine Million steht oder anderthalb Millionen - absolut uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
xRedF schrieb:
Aber was ist mit dem kommenden Direct Storage?
Wenn es denn bald kommt ... Kauft man die neuere und größere SSD weil man dann auch noch mehr Speicherplatz braucht.
 
motorazrv3 schrieb:
Na wenn du meinst. Beim reinen Speed tun sich die SSDs doch eh nicht viel. Dann doch lieber noch zusätzlich einen Blick auf die IO OPs werfen.
Naja, alle gängigen NVMe SSDs haben heute deutlich mehr Power als der User benötigt bzw. einen wirklichen nutzen davon hat. Solange man sich nicht die allerletzte QLC krücke ins haus holt, macht es also keinen unterschied wie @massaker schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dead2Cry
Zurück
Oben