USB Stick mit 1TB SSD wird nicht erkannt Win11

Flyerone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
67
Morgen!
Ich hab mir in der Bucht ein M.2 NGFF NVMe SATA USB C 3.2 Gen 2 Adapter Externes SSD Gehäuse zugelegt. Verbaut habe ich eine 1TB SSD von Fangxiang.
Im Dateimanager wird das Teil als Laufwerk 3 aber mit " nicht zugeordnet " angezeigt.

Als Laie gehe ich davon aus das der Stick einen Laufwerksbuchstaben benötigt um 1. den Datenträger erstmals formatieren zu können und 2. den Stick dann als externen Speicher zu verwenden.

20240210_084053[1].jpg
Wie muß ich hier korrekt vorgehen?
Danke
Harry
 
Flyerone schrieb:
Ich hab mir in der Bucht ein M.2 NGFF NVMe SATA USB C 3.2 Gen 2 Adapter Externes SSD Gehäuse zugelegt. Verbaut habe ich eine 1TB SSD von Fangxiang.
Und wo ist der "USB-Stick" aus dem Titel?

Und bitte Screenshots machen. Dann sieht man auch mehr und es sieht nicht so schrecklich schräg aus.

Wie man einen neuen Datenträger formatiert wurde schon soooo oft geklärt. Bitte die Suche nutzen. Oder Google.

In der Datenträgerverwaltung bist du ja aber schon richtig. Einfach mal einen Rechtsklick machen. Und dein Vorgehen umdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, kartoffelpü, coasterblog und eine weitere Person
Mach doch mal Rechtsklick auf "nicht zugeordnet", was steht dann da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
kartoffelpü schrieb:
Mach doch mal Rechtsklick auf "nicht zugeordnet", was steht dann da?
Wie Volume Z geschrieben hat - nur das sagt mir als Laie nix! Würde stehen " Datenträger formatieren " wär alles klar.
Eigentlich sollte ja in der Taskleiste eine Meldung wie " neuen Datenträger gefunden " erscheinen oder nicht?
 
Einfach in das Feld klicken und zuordnen. Das wars.
 
cartridge_case schrieb:
Und wo ist der "USB-Stick" aus dem Titel?

Und bitte Screenshots machen. Dann sieht man auch mehr und es sieht nicht so schrecklich schräg aus.

Wie man einen neuen Datenträger formatiert wurde schon soooo oft geklärt. Bitte die Suche nutzen. Oder Google.

In der Datenträgerverwaltung bist du ja aber schon richtig. Einfach mal einen Rechtsklick machen. Und dein Vorgehen umdrehen.
Wie man einen Datenträger formatiert ist mir bekannt. Da der neue Datenträger aber keinen Laufwerksbuchstaben hat ist mir nicht klar wie der formatiert werden kann.

Mir ist schon klar das Ihr Euch sehr intensiv mit dieser Materie auseinandersetzt und daher alles klar ist. Was für Euch logisch ist kann für Menschen die sich alle paar Jahre damit beschäftigen und sich dazwischen wieder vieles ändert, eben nicht logisch sein.
 
Flyerone schrieb:
Da der neue Datenträger aber keinen Laufwerksbuchstaben hat ist mir nicht klar wie der formatiert werden kann.
Den LW Buchstaben bekommt er, wenn du mit rechter Maustaste in das Feld klickst, und ihn zuordnest.
Dann bekommt er automatisch den nächsten freien LW Buchstaben.
Danach kannst du, musst du aber nicht, formatieren.
Eine ausführliche Anleitung findest du hier.
Minitool Partition - Wie partitionieren Sie Ihre Festplatte zum ersten Mal?
 
Das hat sich seit bestehen von Windows nicht geändert. Neue Datenträger muss man schon immer initialisieren. Und nie war es so einfach wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Dr. McCoy, wolve666 und 2 andere
Mit einem Rechtsklick auf den nicht zugeordneten Speicher und ein Neues Volume erstellen, infolgedessen kannst du auch den Laufwerksbuchstaben zuordnen und formatieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-10 102024.png
    Screenshot 2024-02-10 102024.png
    528,6 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2024-02-10 102108.png
    Screenshot 2024-02-10 102108.png
    306,4 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ponderosa schrieb:
Einfach in das Feld klicken und zuordnen. Das wars.
Siehst Du genau das meine ich! wenn ich in das Feld klicke kommt die Meldung " einfaches Volume erstellen ". Das habe ich noch nie gelesen oder gehört! Wenn damit " Laufwerk erstellen gemeint ist dann ist es klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wie im 2ten Screenshot von @Goldsmith aus #11 zu sehen ist, ist das gemeint.
Laufwerk.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Wenn nichts da ist zum formatieren oder erstellen, diskpart öffnen, und ein neues Volume mit create partition ... anlegen.
Wenn man einen USB-Stick komplett löscht, geht's mit der Datenträgerverwaltung nicht mehr.
 
Also ja. Der Datenträger braucht landläufig gesprochen eine Partition, und in der Datenträgerverwaltungsfachsprache ist es ein Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es geklappt hat, die SSD zu initialisieren, den Laufwerksbuchstaben zuzuordnen und zu formatieren.
 
Ja Danke es hat innerhalb weniger Sekunden geklappt! Danke für Eure Unterstützung!
lg Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Goldsmith und Ponderosa
Flyerone schrieb:
Wie man einen Datenträger formatiert ist mir bekannt.
Das ist ja okay. Aber selbst die Suche mit den falschen Begriffen führt dich zwangsweise zum Ergebnis.

https://www.google.com/search?q=neuen+Datenträger+formatieren

Da ist - bei mir - der erste Treffer ganz oben direkt ein Youtube-Video über das initialisieren, partitionieren, Volume erstellen usw.:


Ein Ergebnis wenig weiter:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-initialisieren-unter-Windows-4051142.html

Es sieht also so aus, dass da gar nicht gesucht wurde und das verstehe ich nicht.

Bitte nicht als Angriff sehen. Ich möchte es nur verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
BlubbsDE schrieb:
Das hat sich seit bestehen von Windows nicht geändert. Neue Datenträger muss man schon immer initialisieren.
Das ist mir neu. Ich bin mir ziemlich sicher, immer nur angeschlossen und kurz formatiert zu haben. Dieser "Zuordnungsschritt" ist mir unbekannt, von xp bis 10.
 
Zurück
Oben