Welche Mainboard empfehlt ihr?

platteweg?

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich habe vor 2-3 Jahren hier vom Forum eine PC -Konfiguration zusammengestellt bekommen (vielen Dank nochmal dafür :))

Jetzt hat sich offenbar das Mainboard verabschiedet: bei Booten gibts die Meldung:
CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time not set
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values and continue

Problem ist allerdings, dass weder F1 noch F2 funktionieren. Die Kiste hängt - es läßt sich nix mehr machen. Ich dachte zuerst, die Batterie sei leer. Aber auch nach Einbau einer neuen und eines Resets des Bios (über den entsprechenden Jumper) erscheint der gleiche Fehler.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Ich gehe davon aus, dass das Motherboard hinüber ist - seid Ihr der gleichen Meinung oder habt ihr noch eine Idee?

2.) Falls ihr der gleichen Meinung seid, welches MB soll ich jetzt einbauen? Ich will einerseit erstmal keine weiteren Komponenten austauschen andererseits wäre es natürlich klasse, wenn das neue MB für zukünftige PC-Aufrüstungen ausreichen würde.
Folgende PC-Konfiguration habe ich gerade:

- MSI KA780GM, Sockel AM2+, mATX, PCIe
- 4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 5
- AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
- Enermax Pro82+ 425W
- LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
- NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil
- Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
- Vista 64bit

Könnt ihr mir ein MB empfehlen? (Es sollte wieder ein Grafik-Chip enthalten; auf diesem PC werden keine Spiele gespielt oder ähnliches, da reicht eine Onboard-Lösung)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
platteweg?

Hast du mit der neuen Bios-Batterie das System hochgefahren, dann F1 gedrückt und das Bios mal mit Default Setting gespeichert?

Schonmal eine andere Tastatur versucht?

Eine über den normalen"alten" Tastatur-Stecker? (Sofern du jetzt eine über USB benutzt)

Mal ganz easy - hast du eine USB-Tastatur?
Wenn ja, würd ich's mal mit einer klassischen PS2-Tastatur probieren. Sollte eine in jedem gut sortierten E-Schrott-Container rumliegen. ;)
Die USB-Dinger können in Sachen BIOS schonmal rumspinnen.

Bei einem neuen...wenn du keine besonderen Ansprüche hast, irgendwas billiges. AM2+ ist eh veraltet (brauchst du aber wegen deines DDR2-Speichers). Der nachfolger AM3 hat seine besten Zeiten aber auch schon hinter sich.

wenn AMD Sockel dann Gigabyte ;) aber vorher oben genanntes ausprobieren...

Hi Leute,

erstmal herzlichen Dank für den Tip mit dem USB-Keyboard. Dass sollte ich irgendwo eins rumliegen haben. Das versuche ich natürlich zuerst mal.

Und falls tatsächlich ein neuen MB ansteht, dann is wohl nix mit zukunftssicher - Es sei denn, ich tausche auch gleich Prozessor und RAM - hab ich das richtig verstanden?

Grüße.

Zurück
Oben