Welche Mainboards unterstützen RAID 5?

CyborgX.

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
10
Ich suche ein Mainboard (bevorzugt von Gigabyte, können aber auch andere Hersteller sein), dass RAID 5 unterstützt, weil ich gerne einen Hardwareraid auf einem neuen PC versuchen will, auf dem auch das Betriebssystem installiert werden soll.
Kann mir jemand eine Kaufberatung für gute bzw. preiswerte RAID5-Mainboards geben?
 
hast du es schon mal mit der Filterfunktion bei Geizhals probiert?
 
Raid5 auf dem Mainboard ist aber ein Softwareraid. Das ist kein "echtes" Hardwareraid.
 
Wenn du ein Hardware-RAID5 willst, dann ist der Chipsatz-RAID-Controller nicht der richtige...

Und was ist preiswert? Was ist gut? Das sieht doch jeder anders...

Und wofür brauchst du überhaupt ein RAID5?
 
Wie die anderen sagten, es ist dann kein Hardware-Raid. Dazu benötigst du eine Controllerkarte. Relativ günstige Lösung für um die 160,- Euro gibt es von HighPoint oder DaviControl. Bessere Controllerkarten kosten dann oberhalb von 300,- Euro, haben SAS Anschluss und Kabelsätze kommen noch seperat meist hinzu.

>Edit< Kommt drauf an, was du machen willst. Bei einem Software-Raid hast du zwar in der Regel einen recht passablen Controllerchip, aber die Hauptlast liegt noch immer bei der CPU, dieses dann zu verwalten. Bei einem Systemwechsel müßtest du darauf achten, daß du auf dem Board haargenau den gleichen Chipsatz hast, also Hersteller, Chipnummer, etc. - ansonsten sind auch die Daten aus Raid 5 nicht mehr nutzbar.

Bei einem Hardware-Raid nimmt der Kartencontroller die Hauptlast auf sich, bei einem Systemwechsel brauchste nur die Karte und die Platten umbauen und ggf. die Treiber vom neuen Board installen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAID lässt sich aber im BIOS einrichten oder? Ich will nämlich mit 3 x 500 GB Festplatten einen RAID machen, danach darauf Windows 8 installieren und anschließend die Platte in zwei Partentionen teilen.
 
Ob Hard- oder Softwareraid ist nicht relevant, ich will nur die Platten schon vor dem Betriebssystem im Bios zusammenführen, will kein Serverbetriebssystem.
Brauche das für wichtige Daten, die ich zuvor immer durch regelmäßige Datensicherungen abgesichert hatte, wird mir jetzt aber zu umständlich.
Ergänzung ()

Mit einem RAID1 hätte ich 50% Speicherverlust, mit einem RAID5 nur 33%, deshalb hab ich mich für diesen mit 3 x 500GB entschieden.
 
CyborgX. schrieb:
Gibt es keine Mainboards mit Onboard-Raidcontroller?

Geben tuts eine ganze Menge. Welche CPU - AMD oder Intel??? Welcher Sockel - AM3 / AM3+ oder 1155 / 1150 / 2011???

Und welche Festplattenart? 500 GB gibt es sowohl mit SAS, S-ATA und auch IDE Anschluss. Eine IDE Raid Karte habe ich irgendwo im Keller noch rumfliegen.
 
Ich würde dir dann ja auch mal geizhals.at ans Herz legen zum gucken. Weil du ja nicht mal angibst ob für AMD oder Intel, vorhandener Prozessor oder wird erst gekauft etc. Welcher Sockel, welcher Preisrahmen...

Von den schon beschriebenen Nachteilen bzw. deinem Besuch im Datenrettungsforum mal ganz abgesehen :-)
 
Das Ding ist gelinde gesagt Schrott. Sorry aber für ernsthafte Raids absolut nicht zu gebrauchen.

Ist wirklich nicht schwer herauszufinden welche Boards heutzutage welche Raidmodi unterstützen. Man muss sich aber wie schon gesagt im Klaren sein das die Performance davon 1. Scheiße ist und 2. die ganze Sache kein Backup ersetzt.

Guter Raidcontroller für 4 Festplatten kostet halt nunmal ab ca. 230€. Darunter bekommt man quasi nix mit eigener CPU+Cache.
 
Humpti, habe das Ding auf die schnelle rausgesucht, da er ja weder über Preise noch über sonstwas etwas sagt. Schlechter als Onboard-Raid ist es auch nicht und hätte den Vorteil, daß er die Raid-Array in ein anderes System einfach mitnehmen kann.

Klar, das gute Lösungen von Adaptec, LSI und Co weit aus teurer sind...schreib ich ein paar Posts vorher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche das für wichtige Daten, die ich zuvor immer durch regelmäßige Datensicherungen abgesichert hatte, wird mir jetzt aber zu umständlich
Ich denke damit hat sich sämtlich RAID-Diskussion sowieso erledigt ...
 
CyborgX. schrieb:
Brauche das für wichtige Daten, die ich zuvor immer durch regelmäßige Datensicherungen abgesichert hatte, wird mir jetzt aber zu umständlich.

Ein RAID ist _KEIN_ Backup!
Ein Raid ist eine Hochverfügbarkeitslösung (Auf Raid 1, 5, 6 bezogen)
 
Zurück
Oben