Welche Maus würdet ihr empfehlen?

Benutze seit zwei Jahren eine MX518 auf nem MTW Pad. Die Abnutzung ist gleich null. Die Speed reicht mir locker. Wobei ich auch sagen muss, das meine PG Zeiten lange vorbei sind.

Trotzdem war und ist mir die 518 zu klein und hat eine mehr als suboptimale Postition der Seitentasten. Wer wie ich große Hände hat und die Seitentasten nutzen will, ist gezwungen, die Maus mit Daumen und kleinem Finger zu halten, anstatt mit der ganzen Hand. Dies führt aber dazu, dass die Seitentasten (bei mir jedenfalls) nutzlos werden, da man in hektischen und schnellen Situationen mit dem Daumen aus der optimalen Halteform gerät, wenn man die Seitentasten drücken will. Das wars dann auch mit der Kontrolle über die Maus.

Ich sattel jetzt um auf die Habu, die mir neben der Deathadder von der größe und Passform (für meine Hände jedenfalls) am besten gefallen hat. Das gute alte Intellidesign gepaart mit der neusten Razertechnik. Hat mich sehr überzeugt!

Das einzige was hilft um die beste Maus für seine Hände zu finden, ist in den Laden zu gehen und sie zu testen. Eine Perfekte Maus, hab ich allerdings noch nie gesehn.

Cheers.

war am wochenende bei saturn mal mäuse testen und die deathadder hat es mir angetan

eine sehr schöne maus, schöne forme mit perfekter reaktion

gibt es vllt einen shop, der diese maus für ünter 40€ verkauft :?

Voilà, hier sind diverse Shops, wo man die Maus auch für unter 40 Euro kriegt:
http://geizhals.at/deutschland/a234453.html (allerdings muss man noch Porto mit einberechnen und Amazon ist schon sehr günstig, weil da schon das Porto mit inbegriffen ist)

Ich kann die DeathAdder echt nur empfehlen... heute kommt auch die Maus für meinen Freund. Mal sehen, wenn da die Qualität oder sonstiges abweicht, werde ich davon berichten ;)!

Ansonsten kann man die Maus auch per Sofort-Kauf bei Ebay für 29,90 Euro kaufen. Allerdings kriegt man dann eine Maus 2. Wahl, was entweder die Verpackung oder die Maus selbst betrifft. Nach Käuferbewertungen könnte man auch eine ziemlich abgenutzte Maus kriegen. Von daher ist dieses Angebot mit Vorsicht zu genießen:
http://cgi.ebay.de/RAZER-DeathAdder...yZ115432QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/RAZER-DeathAdder...yZ115432QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Pilot OEM - genial und billig

SonaN schrieb:
Ich finde auch man sollte es mal beu Freunden oder so testen, da es extrem subjektiv ist. Ich zB finde, dass die G5 der größte Griff ins Klo war in Sachen Mäuse seitens Logitech war. Schon ewig hänge ich an meiner mx510 und als ich mir mal ne G5 gebort habe wollte ich nach einer halben stunde meine 510 wieder, denn bei enorm schneller Handbewegung hat die G5 nicht mehr korrekt gearbeitet wobei meine 510 alles wunderbar auf das Fadenkreuz übertrug.

kann ich genauso unterschreiben.

bestell dir die füßchen und hohl dir dieses mousepad http://geizhals.at/a184021.html dann nutzen die sich auch nicht mehr ab.
außerdem ist es das mit abstand beste pad das ich je benutzt habe!

@specht86:
Hast du eigentlich schon den Mausrategeber hier im Forum gelesen? Der ist wiklich sehr gut und zeigt, was wirklich wichtig ist und was reines Marketinggeblubber ist.

Der ist eigentlich sehr gut und der Beschreibt auch sehr gut die Vorteile einer fingertip Grip Maus. Mich wundert ehrlich gesagt, dass in solchen Threads immer nur die sogenannten "ergonomischen" Mäuse genannt werden.

Hat denn hier keiner eine G3 oder so?

Die finde ich weitaus ergenomischer als andere Mäuse und zum Spielen sollte die eigentllich auch besser geeignet sein. Rein vom logischen Standpunkt her.
Anstatt, dass ich hier alles aus dem Handgelenk machen muss, was ergonomisch gar nicht so toll ist, kann man bei einer Fingertip-Grip Maus alles mit den Fingern machen und man muss die Hand praktisch gar nicht mehr bewegen.

Das hier jetzt gleich viele sagen werden, dass es bei ihnen anders ist kann ich mir schon denken, aber ich vermute mal, dass viele davon schon lange keine Fingertip-Grip Maus mehr genutzt haben.

Also. Um es kurz zu machen. Ich möchte dir auch mal die G3 an's Herz legen. Vielleicht kannst du sie ja mal irgendwo testen.

noxon schrieb:
@specht86:
Hast du eigentlich schon den Mausrategeber hier im Forum gelesen? Der ist wiklich sehr gut und zeigt, was wirklich wichtig ist und was reines Marketinggeblubber ist.

Der ist eigentlich sehr gut und der Beschreibt auch sehr gut die Vorteile einer fingertip Grip Maus. Mich wundert ehrlich gesagt, dass in solchen Threads immer nur die sogenannten "ergonomischen" Mäuse genannt werden.

Hat denn hier keiner eine G3 oder so?

Die finde ich weitaus ergenomischer als andere Mäuse und zum Spielen sollte die eigentllich auch besser geeignet sein. Rein vom logischen Standpunkt her.
Anstatt, dass ich hier alles aus dem Handgelenk machen muss, was ergonomisch gar nicht so toll ist, kann man bei einer Fingertip-Grip Maus alles mit den Fingern machen und man muss die Hand praktisch gar nicht mehr bewegen.

Das hier jetzt gleich viele sagen werden, dass es bei ihnen anders ist kann ich mir schon denken, aber ich vermute mal, dass viele davon schon lange keine Fingertip-Grip Maus mehr genutzt haben.

Also. Um es kurz zu machen. Ich möchte dir auch mal die G3 an's Herz legen. Vielleicht kannst du sie ja mal irgendwo testen.

Grundsätzlich geb ich dir Recht aber:

Ergonomische Form bedeutet nicht, dass man den Palm-Grip verwenden muß. Ich z.B. nutze bei meiner Ikari Finger-Grip, wie schon bei allen Mäusen.

Aus dem Handgelenk aimen funktioniert nur bei hoher Sense, viel mehr als 7cm schaffe ich (kontrolliert) nicht. Fairerweise muß man aber sagen, dass die meisten eine relativ hohe Sense verwenden.

Wenn man Palm-Grip gewohnt, läßt es sich nicht so einfach auf Finger-Grip umsteigen.

Ich hänge mich mal kurz hier dran:
Im Moment habe ich eine DeathAdder. So weit so gut.. jetzt bin ich aber am Überlegen ob ich vielleicht auf die G9 wechseln soll, da ich ein paar Probleme mit meiner DeathAdder habe (zB Mausrad nicht immer präzise).

Ich wollte jetzt einfach nur mal wissen was die G9 (ohne Gewichte!) wiegt. Ob ich sie kaufe werde ich entscheiden wenn ich sie mal in der Hand hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bullveyr schrieb:
Wenn man Palm-Grip gewohnt, läßt es sich nicht so einfach auf Finger-Grip umsteigen.
Jup. Das kann ich mir wohl vostellen. Geht mir ja genau so bei Palm-Grip Mäusen.

Mich wundert immer nur, wie hoch die Verbreitung von solchen Mäusen ist ohne das ich dafür wirklich einen Grund sehe. Ich glaube, dass symetrische Mäuse einfach nur als altmodisch angesehen werden und deswegen nicht mehr verwendet werden.

Übrigens. ROCCAT bringt demnächst auch eine neue Gamermaus heraus die sehr vielversprechend aussieht.

Roccat Kone Gaming-Maus mit Abstandsmesser

Was mir daran besonders gefällt ist, dass man bei ihr variabel einstellen kann, ab welchem Abstand zum Mauspad sie aufhören soll die Oberfläche abzutasten.

Lasermäuse mit hohen Auflösungen haben ja meistens den Nachteil, dass man die Maus sehr weit anheben muss um sie zu versetzen ohne das sich die Position verändert.
Bei dieser Maus kann man das angeblich so einstellen, dass sie schon nach einigen mm den Kontakt verliert und keine Veränderung der Position mehr vornimmt.

Das ist ein Feature, was meiner Meinung nach mal wirklich sinnvoll ist und tatsächlich mal eine Neuheit darstellt.

Der Hersteller ist zwar noch unbekannt, aber die Ankündigungen über die Maus und die Tastatur sind wirklich sehr vielversprechend. Absolute Neulinge scheinen sie aber dennoch nicht zu sein. Die sollen angeblich etwas mit Speedlink zu tun haben.

Schade ist nur, dass es die Maus nicht auch in symetrischer Bauform gibt, aber das kommt ja vielleicht noch. Der Hersteller scheint sich ja sehr stark an Razer zu orientieren, wenn man sich das Design so ansieht.

noxon schrieb:
Übrigens. ROCCAT bringt demnächst auch eine neue Gamermaus heraus die sehr vielversprechend aussieht.

Roccat Kone Gaming-Maus mit Abstandsmesser

Was mir daran besonders gefällt ist, dass man bei ihr variabel einstellen kann, ab welchem Abstand zum Mauspad sie aufhören soll die Oberfläche abzutasten.

Lasermäuse mit hohen Auflösungen haben ja meistens den Nachteil, dass man die Maus sehr weit anheben muss um sie zu versetzen ohne das sich die Position verändert.
Bei dieser Maus kann man das angeblich so einstellen, dass sie schon nach einigen mm den Kontakt verliert und keine Veränderung der Position mehr vornimmt.

Das ist ein Feature, was meiner Meinung nach mal wirklich sinnvoll ist und tatsächlich mal eine Neuheit darstellt.

Der Hersteller ist zwar noch unbekannt, aber die Ankündigungen über die Maus und die Tastatur sind wirklich sehr vielversprechend. Absolute Neulinge scheinen sie aber dennoch nicht zu sein. Die sollen angeblich etwas mit Speedlink zu tun haben.
Laser-Mäuse haben meist keine Probs wegen Lift-of Distance

DCU klingt sehr interessant und ist endlich mal ein sinnvolles Feature, aber ansonsten halte ich nicht viel von der Kone (und auch Valo) bzw. Roccat allgemein.

Zuviel Bling-Bling u. imho nutzlose Features, 2000 DPI Laser-Sensor läßt keine gute Tracking-Performance vermuten, imho idiotisches Marketing.

würde ich nicht unbedingt sagen, die Ikari Laser hat z.B. auf den diversen SteelSeries Pads 1,0-1,8 mm

besorg dir einfach neue mausfüße, links wurden oben gepostet.

wenn du wirklich ne neue maus willst dann probier auf jeden fall vorher die form aus, völlig egal welche maus du dir holen willst. von der qualität und den features nehmen sich logitech und razer nicht mehr viel, logitech hat vielleicht etwas bessere verarbeitung und qualität.

Also ich würde dir die Razer Deathadder wenn du net neu Masufüße holst empfehlen!!!!! hab das ding sit erst kurzer Zeit aber die Maus ist die Erfüllung

Also meine G9 ist heute angekommen und insgesamt ist sie, wenn sie dir nicht zu teuer ist, empfehlen.

+ super Gleiteigenschaften
+ 2-Gang Mausrad
+ 2 Griffschalen
+ sehr gute Software (SetPoint)
+ super präzise (klar bei 3200dpi)
- etwas gewöhnungsbedürftig aber doch erstaunlich angenehme Form
- Mausrad-Druck mir etwas zu schwer

Zuletzt bearbeitet:
Backslash schrieb:
(...)
+ super präzise (klar bei 3200dpi)
(...)

3200 DPI muss nicht heißen, dass sie sehr genau ist ;)! DPI ist nur die hardwareseitige Geschwindigkeit. Wenn das von der Zahl abhängen würde, dann wäre die Razer Lachesis mit den 4000 DPI ja ultra präzise.

Wie kann etwas präziser werden, wenn es unkontrollierbar schnell wird? Das ist bei 3200 DPI zwar noch nicht ganz gegeben, aber bei der Lachesis.

Dann müsste ja auch die Logitech G5 besser sein als die Razer DeathAdder, denn die Logitech hat 2000 DPI und die DeathAdder 1800. Leider ist aber die DeathAdder mit dem Infrarot-Laser wesentlich besser:
http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1300293&page=4

Schon klar, hab die DeathAdder auch und brauche die Höhere "Präzision" theoretische Auflösung der G9 eigentlich auch nicht, aber ein Plus ist es imo schon. Lowsenser können ja die Geschwindigkeit runterstellen, softwareseitig, dann hat man hohe Präzision.

wenn du bereit bist nicht unbedingt zu sparen würde ich dir wärmstens dazu raten ein markenprodukt zu wählen, also Logitech oder Microsoft (haben sehr gute neue Optical Mäuse seit diesem Jahr)

einfach mal auf ner preisvergleichsseite oder so nachschlagen findest mit sicherheit auch ein schnäppchen

@specht86: Habe selber die Habu seit kurzem und muss sagen die gefaellt mir super, liegt einfach gut in der Hand und ist praezise, was will man mehr?

Zurück
Oben