Welche MHz-Zahlen stimmen nun

Zero Cool

Captain
Hab ne X1950XT und bin über verschieden Taktraten gestolpert. In GPUZ läuft die Karte mit 621 und 900 Mhz. Im CCC 7.10 wird aber im Overglockingtool 500 und 590 Mhz angezeigt. Drüber steht aber 621 und 900. Wenn ich die Schieberegler betätige werden die Zahlen größer. Ich möchte einfach nur wissen ob meine Karte normal läuft 625/900 oder ob sie irgendwie runtergeschaltet hat . So ne Art Schongang. Ati Tool ist mir garkeine Hilfe mehr weil dort total falsche Werte angezeigt werden und Teile wie Fancontrol und Temperaturüberwachung nicht mehr vorhanden sind. Scheint ein Bug zu sein. Meine verwendete Hard steht in meiner SiQ. Kann mir jemand ein Tool empfehlen um die werte zu checken und was hat es mit den niedrigeren Taktraten auf sich?

Also meines Wissens gibts welche mit
650/1000,
625/800 sowie
625/900 *wird wohl deine sein

Die genauen Details wirste wohl nur auf der Herstellerseite bekommen...
ATI Tray Tools stellt beim anlegen der Profile, hier 2D Profil Werte ein die unter den Normalwerten sind, soll eine Art Schongang sein, hier wäre somit ein leichtes undervolten auch möglich. Beispiel meine X1800XT im 2D 601/701 anstatt Normalwerte 625/725

Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran dass sich die karte im 2D modus runtertaktet auf die von dir genannten Werte!
Sobald eine Anwendung gestartet wird die den 3D Modus benötigt Taktet sich die Karte von selbst hoch!

Die Taktraten werden verringert um Strom zu Sparen, und dadurch auch dei Hitzeentwicklung zu minimieren.

Denke auch das es 621/ 900 sind ...meine Karte hat auch 621/720 in normalzustand ...wenn das Ati-Controlcenter öffnest und bei Graphic Settings bei ''Overdrive'' gehst da siehst Du zum einem eine Taktzahl bei Requested und Current Memory Clock. Current Memory Clock gibt die Taktfrequenz an die Du gerade in dem Moment hast. Das heisst wenn Du im Idle Modus bist ( also kein Spiel aktiviert hast ) dann ist die Karte meistens runtergetaktet um Strom zu sparen wenn Du jedoch etwas spielst dann gehen sie auch die Taktung die Du in Requested siehst. Damit wird die Karte für den 3 D-Modus aktiviert und hat eine schneller Taktung die der Standartaktung entspricht.

Die 500 / 590 entspricht hierbei dem Idle-Modus hingegeben die 621/900 dem 3D-Modus entsprechen. Also alles normal. Mach Dir keine Sorgen !

^°^Dorne^°^

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, das wollte ich hören. Klingt logisch, das die im 2D-Betrieb runtertaktet. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht aber danke für die Bestätigung. Jetzt bin ich beruhigt. Dachte schon die ist defekt oder zumindest wurde an Bios rumgefuscht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben