Welche(n) moni?

Ralf83

Cadet 4th Year
So habe mir eisern 2,3k zusammengespart die möchte ich auch ausgeben (Hardware alles neu, so ca. 3080/navi und die neue ryzen wäre mein Wunsch).
Nur sind die Leute die mir den pc zusammenbauen gefühlt 90% am zocken, ich nicht!

Bei mir nach Feierabend 30-40% max zocken (mind wqhd +100 fps) und rest würde ich gerne dual (Browser, browsergames, YouTube oder netflix) schauen/machen.

Mit zocken 90% ist das mit einem moni klar für mich (27 zoll 144herz, Ips usw) ganz ohne zocken würde ich uwqhd präferieren (120herz) aber was nun?

Normal 2 Monitore aber die müssen auf selber herzzahl laufen wie ich hier im Forum gelesen habe, aber zwei 27 toll 144herz kann ich mir auch nicht mal eben für 1k+ leisten

Wie sollte/muss ich hier die Präferenzen legen ich meine muss doch hier mind. 1 Person mit dem selben Problem geben oder nicht?

Sollte es dies bezüglich schon einen thread geben bitte verschieben habe nur in der sufu nichts gefunden.

Ich danke euch vorab!

Naja, 27" WQHD 144Hz beginnt so bei 250€. Da gibt's kein Preisproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. würde ich dir statt 2 Monitore einen 3440x1440 34er ans Herz legen oder sogar einen 42er...
Da kannst du auch alles Dual machen imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und was ist täglich praktischer bei weniger zocken (4k interessiert mich nicht) zwei 27 zoll, ein 32 zoll (curved?) oder uwqhd... hat jemand mit weniger zocken jemals ein uwqhd bereut und sagt sich hätte ich mal 2 monis 27 zoll genommen, das weiß ich halt nicht und könnte es erst nach tagen/Monaten sagen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke mittlerweile nur noch wenig, habe aber immer noch meinen UWQHD 34er als Hauptmonitor. Grundsätzlich bin ich damit ziemlich glücklich, weil der halt vielseitig ist:
die meisten Spiele gehen auf 21:9, ich kann die Fläche beim Arbeiten oder so auch füllen, die meisten Websiten brauchen weniger Breite als 16:9, da gehen 2 nebeneinander.
Fürs reine Arbeiten im Home-Office wäre für mein Software-Development tatsächlich mehr Höhe noch besser, also so 32" UHD oder noch größer (Viele Diagramme, Tools und Websiten gleichzeitig). Ich habe mich damals aber absichtlich dagegen entschieden weil das der Grafikkarte noch mehr abverlangt und ich UW wollte.

Also ich habe meinen Ultrawide nicht bereut. Ich hatte aber auch von Anfang an einen 2. Monitor noch nebendran. Jetzt würde ich den Ultrawide höchstens gegen ein neueres vllt noch breiteres Modell austauschen, und dann den alten darüber hängen, so dass ich doch noch mehr Höhe bekomme ohne, wenn ich denn mal was spiele, auf das schöne breite Bild zu verzichten.

Grunsätzlich halte ich aber 2 16:9 Monitore preis-leistungs-technisch für viel sinnvoller und flexibler als 21:9, wenn man nicht daran hängt Spiele oder Filme in 21:9 zu sehen (scheinst du ja nicht zu tun). Das hängt aber auch davon ab, wie man die Monitore winkeln will. Im Büro habe ich beide 16:9 symmetrisch leicht gewinkelt, die Kante zwischen den Monitoren also genau in der Mitte. Zuhause hatte ich (auch als ich noch nur 2 unterschiedlich große 16:9 hatte), immer einen frontal und den anderen Monitor dann schräg nebendran. Beim Spielen will ich gerade aus schauen, beim Arbeiten ist mir das nicht wichtig, da will ich so viel im Blick haben wie möglich.

Weiterhin gibt es hier im Forum zwar mehrere Berichte über Probleme mit verschiedenen Refresh-Rates, ich habe davon aber eigentlich nichts gemerkt (34"@120 Hz Gsync + 2x 25"@60Hz). Das Schlimmste war, dass mein Code-Editor mal nach einem Update für ein paar Wochen Screen-Tearing auf dem 34" hatte, wenn auch ein 60Hz Monitor an war. Das hat aber genau nur dieses eine Programm betroffen, das anscheinend irgendwelche Extra-Würste gemacht hat und das Problem wurde auch wieder gelöst.
=> Ich persönlich würde es riskieren und nur den Haupt/Gaming Monitor mit High-Refresh-Rate kaufen und mal schauen ob es soweit geht. Zur Not würde ich dann halt den 2. Monitor noch mal austauschen.

Zu Curved: also ich würde curved Monitore nur ab Ultrawide in betracht ziehen, da ich mir bei mir damit viel mehr Reflektionen einfange (habe ein Fenster hinter mir). Wenn der Monitor nicht so breit ist, dass man einen sehr schlechten Blickwinkel auf die Ränder hat, würde ich persönlich flache Monitore bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Zurück
Oben