Welche Nachteile wenn alle 4 Speicherbänke belegt bei B450 Board?

Reaper75

Lt. Commander
Hi Zusammen,

Ich habe 2x8GB Aegis DDR4 3200 von GSkill. Jetzt überlege ich mir nochmal 2x8 in den Rechner zu bauen, aber ich frage welche Nachteile das hat, außer das alle Bänke belegt sind.

Es heisst immer, man soll keine Vollbelegung machen, aber warum eigentlich?

Kann ich auch anderen Speicher von Crucial holen und diesen ohne Probleme nutzen, sofern es auch 3200er sind?

Zuletzt bearbeitet:
mehr last auf dem speichercontroller und weniger takt möglich. wobei das auch stark von der CPU abhängt.

es gibt nicht den einen G.Skill mit 3200.

edit:
der Aegis ist jetzt nicht gerade das gelbe vom ei, bei ner Zen(+)-CPU würde ich nicht unbedingt davon ausgehen dass 4 riegel anstandslos mit 3200 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Baal Netbeck
Manche Mainboards haben bei Voll Bestückung Probleme mit 3200 MHz, deshalb im Handbuch schauen ob die 3200 MHz unterstützt werden bei Voll Bestückung. Ich z.b habe auch alle 4 Plätze belegt, Und keine Probleme.

Hab auch alle 4 Plätze belegt auf nem B450GPC.
Allerdings mit (leider) gemischtem Speicher. -> Hersteller hat die Chips gewechselt.

War dann halt schwieriger zu konfigurieren - bin aber schlußendlich bei 3000 mit CL14 gelandet.

Wenn du dir Zeit nimmst, und die Geduld dafür hast geht das - aber Garantie was läuft gibts keine.

Einfacher ist es einfach 2x16GBneu zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und John Sinclair
bei der unbekannten CPU auf der nun mal der Speichercontroller liegt und dem unbekannten Board, da sage ich doch mal - "kein Problem" oder "kann klappen, muss aber nicht" oder "wird nix" - such dir was aus

normalerweise sollte es funktionieren. eventuell musst du runter auf 3000, ich denke aber nicht. bisher habe ich viele systeme mit dem aegis ausgestattet und es gab keine probleme.
meine erfahrungen beziehen sich aber nur auf intel systeme
psy

Naja, eigentlich ist Vollbestückung sogar von Vorteil - zumindest so lange der Takt und die Timings gehalten werden können...

Es ist der Gigabyte Aerous B450 mit einem Ryzen 3600. Also einfach den gleichen Speicher neu holen oder direkt 2x16GB...hmmm bin unentschlossen

2x16 kaufen macht es dir einfacher - weitere 2x8 sind günstiger.
Entscheiden musst du selbst, 3200 sind in beiden Konstellationen kein Problem.

Davon abgesehen wäre deine Anfrage hier etwas besser aufgehoben...

Zurück
Oben