Welche NAS für reines Audiostreaming - DS119j?

Broni

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte mir gerade die DS119j kaufen, da les ich hier die ziemlich straffe Kritik.

https://www.computerbase.de/forum/t...4-jahren-laesst-neuerungen-vermissen.1826098/

Ich brauch eine NAS eigentlich nur für Audiostreaming. Ich hab einen RPI der als client mit PiCore Player laufen soll und auf dem NAS soll der Logitech Media Server laufen und die FLACS sollen da abgelegt werden. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob man da nicht doch eine andere NAS kaufen soll.

Vielleicht gibt es ja bessere Alternativen`

Also bei Synology is halt so. Gute Software aber konservative Hardware. Gerade was so "neue" Dinge wie 10 GBit/s oder mehr CPU Leistung anbelangt kostet das sehr viel.
Reicht eine DS119j für reines Audiostreaming wenn nichts konvertiert werden muss? Klaro und ohne irgendwelche zickereien. Selbst wenn konvertiert werden muss, sollte der kleine ARM Prozessor genug reserven haben.
Was billigeres als eine DS119j gibts fast nicht mehr. Die Kritik kommt hauptsächlich weil sich eben fast nichts geändert hat am NAS, wenn man es mit dem Vorgänger vergleicht.

Wenn man an seinen Dateien nie mehr was ändern will, könnte man auch den LMS mit auf dem RPI laufen lassen, wie hier beschrieben. Dann reicht auch eine USB-FP am RPI.
LMS + Streaming lief bei mir früher auch von einer DS 112j, wobei deren RAM eigentlich nicht darauf ausgelegt war. Will sagen: vielleicht kann man sich eine 115 oder 115j gebraucht günstig holen.

Kostet zwar nur 100 €, ist für reines Audiostreaming aber trotzdem Overkill. Dafür reicht sogar ein USB-Stick am Router.

Welches Modell welches Routerherstellers kommt bei dir zum Einsatz?

Ist eine Connect-Box von Unitiymedia.

Aber, auch wenn es jetzt von der Hardware overkill ist, ich brauche zwingend den Logitech Media Server.
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
LMS + Streaming lief bei mir früher auch von einer DS 112j, wobei deren RAM eigentlich nicht darauf ausgelegt war. Will sagen: vielleicht kann man sich eine 115 oder 115j gebraucht günstig holen.

Die Leute wollen oft noch richtig viel für ihr gammeliges Zeug.

Was ist denn mit Qnap? TS-128A? Aber, wenn es eh schon overkill ist.

Das Setup mit dem RPI habe ich ja hier. Ist wirklich mühselig, die Platte mit neuen FLACS zu beschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... "gammlig" sind die älteren Syno-Modelle nun wirklich nicht. Zumal sie meist noch JAhr emit neuer Software laufen.

Broni schrieb:
Ist eine Connect-Box von Unitiymedia.

Okay, also fällt USB am Router schon mal flach.

Broni schrieb:
Was ist denn mit Qnap? TS-128A? Aber, wenn es eh schon overkill ist.

Läuft auch auf QNAP: https://de.wikipedia.org/wiki/Logitech_Media_Server#Hardware

Die TS-128A ist aber noch mehr Overkill als die DS119j.

Broni schrieb:
Das Setup mit dem RPI habe ich ja hier.

Wie sieht das genau aus?
Weshalb muß es ein Raspi mit genau diesem einen Programm sein?

Broni schrieb:
Ist wirklich mühselig, die Platte mit neuen FLACS zu beschicken.

Wieso mühselig? Hängt aktuell denn eine HDD über USB am Raspi? Dann gib die doch einfach via SMB frei und befülle sie von einem anderen Gerät aus über’s Netzwerk.

Hab einen RPI mit USB-Platte dran. Abspielen ist absolut problemlos. Das Befüllen der Platte hab ich mit WinSCP gemacht. Verschiebe die Dateien damit auf die Platte. Netzwerk läuft teilweise über devolo, geht deswegen wohl langsam.

LMS läuft auf dem RPI, da gibt es aber immer wieder Problememit Plugins. Auf meinem Arbeitsrechner habe diese Problememit LMS nicht. Exakt diesen Player brauche ich, weil ich eine Raumkorrektur
damit am Laufen hab.

... ich hab noch eine andere Frage. Da es ja für Audio sein soll, soll es natürlich möglichst leise sein.
Welche SSD bietet sich an? Wäre dann halt leiser.

Ne NAS ist ja eher für große Datenmengen, daher sind SSDs ziemlich teuer und nicht üblich. Wolltest Du nicht was möglichst Billiges? Zudem besteht gar keine Notwendigkeit, die NAS in der Nähe des RPI aufzustellen. Die kann auch in den Schrank (mit etwas Belüftung). Synology hat standardmäßig Platz für 3,5"-LW. Ich habe eine WD Green 2TB, die heute glaub ich so 75 Eur kostet. Ich habe bei meiner leisere Lüfter dazugekauft.

so_la_la schrieb:
Ne NAS ist ja eher für große Datenmengen, daher sind SSDs ziemlich teuer und nicht üblich. Wolltest Du nicht was möglichst Billiges?

Äh, nö. Muss nicht unbedingt was besonders billiges sein. Ich wollte was leises, das möglichst unkompliziert
zu beschicken ist. Zwingend ist der Logitech Media Server.

so_la_la schrieb:
Zudem besteht gar keine Notwendigkeit, die NAS in der Nähe des RPI aufzustellen. Die kann auch in den Schrank (mit etwas Belüftung).
Ist klar. Nur, bei mir ist der Kabelanschluss im Wohnzimmer. Ich kann die NAS aus baulichen Gründen nur im Wohnzimmer stellen. Über einen Schrank o.ä. kann man nachdenken. Ich habe aber keine so großen Datenmengen, dass eine SSD extrem teuer werden würde.

so_la_la schrieb:
Ich habe bei meiner leisere Lüfter dazugekauft.

Da würd ich gern mehr dazu wissen. Welche Lüfter sind empfehlenswert? Kann ich die selbst nachrüsten?
Sind die irgendwie genormt?

Danke!

Danke@all

Zurück
Oben