Welche neue Grafikkarte für mein System?

Crwd

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hey Leute,
da mein System nun schon etwas älter als vier Jahre ist, mein PC in letzter Zeit beim spielen manchmal einfach den Geist aufgibt und ich die eher neueren Spiele nicht mehr flüssig auf höheren Einstellungen zum laufen kriege, spiele ich mit der Idee mir zunächst eine neue Graka zu kaufen. Da ich im Gegensatz zu den meisten hier wahrscheinlich eher ein Noob in Sachen Hardware bin und ich meine Entscheidung gerne besser abwägen würde, frage ich einfach hier, was ihr mir empfehlen würdet.

Ich würde beim Preis eher so 300-400€ anstreben, was ja schon recht hoch sein sollte. Gerne aber niedrigerer Preis.
Ich spiele ziemlich unterschiedliche Spiele deswegen zähle ich ein paar leistungsgierige auf: PUBG, Arma III, Fallout 4, GTA V, Space Engineers

Ich benutze zwei Bildschirme einen über VGA für TS, Musik, Chrome und einen über HDMI auf dem dann auch die Spiele laufen(FHD).
Ich bin keine Grafikh*re aber ich spiele, sofern möglich, auf höchstmöglichen Einstellungen. Das wäre natürlich nur das Optimum, muss aber nicht erreicht werden. Trotzdem gilt je höher die mögliche Einstellung desto besser.
Dasselbe gilt für die FPS.

Habe da auch schon ein Augenmerk auf die GTX 1060 bzw. 1070 bzw. RX 480 geworfen wobei ich da nicht genau abwägen kann.


Würde mich über Hilfe freuen.


Anbei noch meine gesamten Specs (weiß nicht was alles davon relevant für euch ist, sorry dafür)

Gehäuse: NZXT Phantom 410
Netzteil: 480 Watt be quiet!
MB: ASRock Z87 Pro4
CPU: Intel Core i5 4670K
Kühler: EKL Alpenföhn K2
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3
GPU: 3GB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series
1HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD
2HDD: Hitachi HTS545050A7E380 500GB
 
Willkommen

Bei FHD würde ich eine 580er nehmen wollen - wegen der 8GB VRAM.
 
Danke

Ich habe bezüglich AMD Karten gehört, dass diese wohl Probleme bei manchen spielen haben sollen, ist da irgendwas dran?
Oder allgemeiner ist überhaupt irgendwas dran an der Aussage, dass AMD Karten prinzipiell schlechter/weniger gefragt sind als NVIDIA Karten?
 
Ganz klar 1080Ti OC. Warum? Das Beste oder nichts!
 
Überschreitet mein Budget nur um etwa 150%, aber danke :D
 
Fällt mir nur ein RX 580 wegen den 8 GB.
Preis jetzt mal aussen vor.
Würde noch eine 1070 passen oder eine 1070 Ti.

Ich denke die RX passt. Gibt es doch schon ab 250 Euro.
 
Alles halt ein bisschen teuer zur Zeit. Auf ein Angebot warten und dann ne 1070 oder 1080er schießen, beides aber etwas über 400 Euro dann
Wenn bei 400 wirklich Ende des Budgets sein soll dann fällt auch ne 1070er weg und du musst dich ne Klasse drunter umschauen.
 
Die ganzen neuen Grafikkarten haben keine analogen Bildausgabe-Bauteile mehr.
D.h. Du darfst Dir für Deinen VGA-Monitor gleich noch einen aktiven Konverter dazukaufen, bzw. die Kohle dafür vom Kaufpreis abziehen.
 
So ein Konverter dürfte doch aber nicht die Welt kosten oder? 10€ wenn ich es google

Würde sich also eher lohnen zu sparen bzw. Zu wartrn und dann eine 1070 oder 1080 für um die 400€ rum zu kaufen?
 
Kauf Dir lieber eine RX 580/GTX 1060, verdoppel Deinen Ram und kauf Dir einen neuen Monitor dazu mit HDMI und Displayport.
Gegenüber der GTX 780 hast Du schon ein ordentliches Leistungsplus, da die Kepler-Karten in neueren Spielen sehr an Federn lassen müssen (Wolfenstein außen vor). 16GB Ram ist für aktuelle Gaming-RIG einfach das Minimum, einige Spiele können sogar noch mehr nutzen.
Desweiteren würdest Du Dich bestimmt ärgern, wenn Du in ein CPU-Limit rutschen würdest und Deine Spiele unrund laufen. Klar kannst Du einen Framelimiter setzen und die Details per Downsampling hochsetzen, aber das Ergebnis wäre trotzdem nur eine Kompromisslösung.


https://www.youtube.com/watch?v=6eNVv2yhDVE&t=165s


Beispiele, wie sich die verschiedenen Grafikkarten verhalten können zeigt z.B. dieses Video, wobei Assassins Creed Origins aktuell das Spiel sein dürfte, was den i5 echt ausbluten lässt. Eine GTX 1080/Ti mit kaum mehr Leistung als eine GTX 1060 sieht man selten, ist aber möglich, wenn die CPU zu lahm ist.

https://www.youtube.com/watch?v=wSdCo87x8HI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben