welche "noch" beste AGP grafikkarte

entweder du kaufst dir eine, wie oben schon genannt, recht leistungsstarke X1950 oder du wartest noch etwas und kaufst dir dann eine ATI 2600 mit AGP. größter vorteil davon wäre DX10. wenn einer mehr über die weiß, dann postet pls mal einen link dazu. die karte interessiert mich auch ein bisschen.

Ich zitier mich mal:
Laut "NV6800" von Coolaler.com kommt eine HD2600XT (800/1100) mit nem XE6800 auf etwas über 5000 Punkte im 06er. Das ist ungefähr X1950Pro Niveau (5300 Punkte) - eine XT hat rund 1000 Punkte mehr.
Auch der Stromverbauch scheint sehr niedrig zu sein.
Aufgrund der langsameren CPUs im AGP Sektor (sieht man von den Asrock C2D MoBos ab), wird die HD2600XT wohl die X1950Pro bedrängen - bei entsprechendem Preis und besseren Treibern.

DX10/SM4 ist kein Kaufargument - alle aktuellen Karten die das unterstützen sind zu lahm dafür.

cYa

so ich hab den Kauf gerade hinter mich gebracht.
Das Gigabyte Board mit dem P35 ist schon mal nicht schlecht, dazu dann noch einen E6600 und 2GB DDR2-800 und eine etwas günstigere Club3D 8800GTS320. Warum die kleinere? Nun momentan braucht man noch nicht wirklich so viel Leitsung. Also könnte man sparen. Auch ist sie eigentlich mehr als schnell genug in den bisher ERHÄLTLICHEN Spielen. Was dann Unreal 3 oder Crysis anbelangt.... bisdahin fließt noch sehr viel Waser den Fluß hinunter.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Stalker, CoD2, Call of Juarez, Oblivion und CoH?
Da ist die 320er jez schon (deutlich) langsamer.
Meiner Meinung nach wirst du dir im Herbst in den Ar*** beißen.

Aber jeder kann ja kaufen was er will :D

cYa

also ich hatte ne 6800GE, bis ich die beim übertakten zerschossen hab :-( war damit aber voll zufrieden, hatte auch mal ne X1950 vonnem kumpel drin aber son unterschied zur 6800GE wars nich, ich weis nich, ob deine evtl schlehter is, sonst einfach n bisschen höher takten und wie die anderen auch schon gesagt haben aufn neues system sparen.

Von einer 6800GE hab ich noch nie gehört ... GT oder LE?
Wundert mich, das er keinen Unterschied zu X1950 gemerkt hat ... vll hat er ja nur CSS gezoggt :D

cYa

Hy

Für den Preis z.b einer 1950 AGP bekommst du ein MoBo mit PCI-E und Die Passende GPU,
quasi zum Selben Preis.
Also nix in Alten Kram Investieren wenns Neues für das selbe Gibt.
Lieber alter Sockel und Neues MoBo und GPU sparts noch 2 - 3 Takken.

Also das is iwie ne 6800GE von asus... hatte iwie halt höhere taktraten oder so... aber die war geil. mit 256MB 256Bit und so.. taktraten weis ich nich mehr.

jedenfalls zerleg ich grad den kühler und bau dran rum, um die 9200 von nem kumpel besser zu kühlen^^

y33H@ schrieb:
@ Snikkers

Ich hatte testweise auch ne GTS/640 da, per Registy hab ich das VRAM testhalber halbiert.
In CoD2 derber Einbruch schon bei 1280 samt AA/AF, in Stalker bei max. Texturen samt HDR auch - die 640er war in CoD2 fast doppelt so flott, in Stalker um die 50% vorne.
Bei Call of Juarez warens auch um die 50%.
Ich will nicht wissen wie die 320er bei UT3 eingeht, daher bin ich gegen die.
Ich will keinem zu ner Karte raten die jetzt schon einbricht und ich überzeugt bin, dass sich das in Zukunft fortsetzt!

@ 2006

Ein E6600 wird sich auf einem Gigabyte 965P-DS3(P) wohlfühlen :)

Vorschlag für ein leises, kühles Sys:

* E6600 = 200€
* Gigabyte DS3 = 100€
* GTS/640 = 350€
* 2gig 667er RAM = 100€
* Seasonic S12-430 = 70€
* 500er Samsung = 100€
* gescheites Case = 100€
* Scythe Infinity und Lüfter = 70€

= 1090€

bei Case und Kühlung kannste noch runtergehen.

cYa

@ y33H@

HI danke erst mal , boah ich glühe schon vor lauter suchen, was es alles so neues gibt, sag mal gibt es da unterschiede bei den grakas!?

* GTS/640 = 350€
zB. saphier oder ati ect...

* 2gig 667er RAM = 100€
Lese oft MDT cl4 oder cl5
gibts da ne bestimmte marke die bissel herrausragt :rolleyes:

bestell ich dann bzw. muss ich da auf etwas achten vegen revision und so!?
* E6600 = 200€
hier nehm ich halt die boxed wegen der garantie zeit, später eventuell neuer kühler drauf.
oder soll ich sofort ein/umbauen!? ´
"Scythe Infinity und Lüfter" geht da dann die garantier verloren ?

* Gigabyte DS3 = 100€

hier aktuelle revision!? 2.9 oder 3. habs irgendwo gelesen.

* 500er Samsung = 100€
hab ich schon bestellt

* gescheites Case = 100€
tja nun hier weiss ich nicht hab zur zeit das casetekt 1018, die grösse bzw innenraum war ok nur diese plastick klappe störte mich.
wie gesagt mir hat dieser Silverstone TemJin SST-TJ09S gefallen, weil man da auch die wand herraus nehmen kann und so , aber der peris halt,. werd mal sehen was ich noch finde ansonsten mach ich halt überstunden hehe.

achja ich finde es ja toll das es günstige seiten gibt wo man so 10-25 € und mehr sparen kann aber es fallen auch porto kosten abe , daher denk ich mal ist es ok wenn ich es soviel wie möglich an einem ort kaufe, manche haben ja gute porto kosten andere aber übertreiben es.

danke

gruss

2006

Zuletzt bearbeitet:
*puh*

Also bei der 8800 Serie ists egal welcher Hersteller, die fertigen bis auf Sparkle alle Referenzdesign. Nimm die billligste 640er - fertig.

MDT ist i.O., der 667er läuft aber auf dem DS3 zT nicht!
Kingston Value RAM ist auch nett, GEIL auch.
Es muss kein High-End RAM ein beim C2D, der profitiert kaum von RAM Takt oder Latenz (CL4 oder CL5 ist dem egal).

Bei nem Boxed haste länger Garantie, wenn du nen andren Kühler nimmst, verfällt die Garatie laut Intel nicht, aber wie wollen die nachweisen ob der Boxed drauf war^^

Nimm das DS§ in der Rev3.3, d wurden ein paar kleinere Sachen geändert.

Als Case kann ich dir nur mein Antec P180 oder dessen Nachfolger P182 empfehlen - top!

Als NT wäre eine Seasonic S12II-430 ein sehr leises passendes.

Als Shop zB Mindfactory oder Alternate - und bei so hohen Kosten lieber Nachnahme.

Noch was?

cYa

y33H@ schrieb:
*puh*

Also bei der 8800 Serie ists egal welcher Hersteller, die fertigen bis auf Sparkle alle Referenzdesign. Nimm die billligste 640er - fertig.

MDT ist i.O., der 667er läuft aber auf dem DS3 zT nicht!
Kingston Value RAM ist auch nett, GEIL auch.
Es muss kein High-End RAM ein beim C2D, der profitiert kaum von RAM Takt oder Latenz (CL4 oder CL5 ist dem egal).

Bei nem Boxed haste länger Garantie, wenn du nen andren Kühler nimmst, verfällt die Garatie laut Intel nicht, aber wie wollen die nachweisen ob der Boxed drauf war^^

Nimm das DS§ in der Rev3.3, d wurden ein paar kleinere Sachen geändert.

Als Case kann ich dir nur mein Antec P180 oder dessen Nachfolger P182 empfehlen - top!

Als NT wäre eine Seasonic S12II-430 ein sehr leises passendes.

Als Shop zB Mindfactory oder Alternate - und bei so hohen Kosten lieber Nachnahme.

Noch was?

cYa

danke für die Hilfe echt, man ist manchmal so hilflos.
hab meine rechner jetzt verkauft kommplettos :D
mit etlichen zubehör so nen riesen hab ich jetzt :cool_alt:

also hab mich jetzt für folgendes entschieden:
alternate=

* E6600 = 209€
boxed version

* Gigabyte DS3 = 94€
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188912

* GTS/640 = 350€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXNGD
hmm die hier?!

* 2gig 667er RAM = 94€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=9879&artno=ibie2f
ähm ja hier jetzt 1 modul a 2 gb oder jeh 2 x 1024 gb?

edit:

hab jetzt den gefunden
Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2N5/1G)
1 gb modul günstig der würde es doch auch machen!?

dann könnt ich ja hier zu schlagen und 3 bzw 4 x kaufen
ok ich weiss 2 reichen aus aber die gier treibs rein :evillol:

* Seasonic S12-430 = 70€
wird es ausreichen ? ja ich weiss diese amper zahl und so.
1 brenner 1 dvd laufwerk, 2-3 HDs der rest der komponenten, also will nicht "unbedingt"
daran sparen und da lieber etwas mehr als zu wenig.

* 500er Samsung = 100€
hab schon

* gescheites Case = 100€
jau der
P182 SE Chrom Edition caseking hat mir gut gefallen
aber auch der
Silverstone TemJin SST-TJ09S

und ok 200-250 € hmm naja werdes es mir doch gönnen einer davon (meine rente SO:freak:)

* Scythe Infinity und Lüfter = 70€
etwas, späterle, mal sehen

aja eines noch , welche tastatur!?:(

Hab mich Logitech eigentlich nie probleme gehabt, nur weiss ich nicht jetzt da ne funk taste oder kabel?

danke

gruss

2006

Zuletzt bearbeitet:
Den Kingston Value hab ich auch, der ist super - bei den Preisen kannste auch mehr nehmen (mit WinXP oder Vista32 kannste aber nur max. 3.5gig nutzen, für mehr muss Vista64 her).
Deine GTS/640 ist nicht lieferbar ...

Das Seasonic 430 langt dicke, wenn du aber noch Reserven für die nexte oder sogar übernexte Generation willst, dann greif zur 500er Version - imo aber nicht notwendig.

Ich halte nichts von Funk Tastaturen/Mäusen, beim zocken ist dann der Saft weg :D

cYa

y33H@ schrieb:
Den Kingston Value hab ich auch, der ist super - bei den Preisen kannste auch mehr nehmen (mit WinXP oder Vista32 kannste aber nur max. 3.5gig nutzen, für mehr muss Vista64 her).
Deine GTS/640 ist nicht lieferbar ...

Das Seasonic 430 langt dicke, wenn du aber noch Reserven für die nexte oder sogar übernexte Generation willst, dann greif zur 500er Version - imo aber nicht notwendig.

Ich halte nichts von Funk Tastaturen/Mäusen, beim zocken ist dann der Saft weg :D

cYa

so hab jetzt folgendes ausgesucht hoffe es ist der beste der es wo auf der welt gibt:D

Mainboards Sockel 775
GigaByte 965P-DS3 Intel® P965, Sockel 775, 1.333 MHz, 1x PCIe x16
der sollte ja reichen rev.3.3

Gehäuse Big Tower
SilverStone TJ09 4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX

tja hier denke ich tendiere ich zu dem hier aber entscheide mich heute noch werd mir noch mal den P182 SE Chrom Edition genau anschauen man wie ich mich gequält habe:freak:
enemene mu ect.....

CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6600 2x 2400 MHz, 2x 2048 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Conroe
so den wirds wohl sein

Netzteile bis 600 Watt
Seasonic S12Energy+550 550 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 9 Stecker, 6 Stecker
die haben da die 450 watt nicht gehabt oder ich habs übersehen.

Arbeitsspeicher DDR2-667
Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667
davon halt 4 x weil für den preis erstaz bzw wer weiss was ich alles noch vorhabe;)

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN8800GTS/HTDP 640 MB, GeForce 8800 GTS, PCIe x16, 320 Bit
hoffe die ist ok!?
werd mir noch mal paartest genauer anschauen und dann entscheiden.

komm ich auf 1131€ plus porto bzw werd es auch per nachname machen

kommen noch mal 30 € so drauf denk ich mal.

auf jeden fall danke für die schnelle hilfe,

freu mich auf jeden fall zwr nicht so wie damals bei meinem ersten amiga 500 aber naja :evillol:

aso ja tastatur werd ich auch mit kabel holen den hol ich hier im laden bei uns .
rest der komponenten hab ich ja alles noch.

danke

gruss

2006

MoBo, CPU und RAM find ich super, bei der GraKa ists egal - nimm die billigeste lieferbare GTS/640.

Beim NT langt die 430er Version, wenn du vll später ne fettere GraKa reinmachen willst, zur Sicherheit die 500er.

Und hol nen gescheíten CPU Kühler, der Boxed ist zT ziemlich laut.

Das SilverStone TJ09 ist imo zu teuer für den gebotenen Preis, nimm doch das Standard P180.

cYa

danke wert es so machen, hab jetzt nur einproblem, die ganzen treiber und bios updates firmware zeugs, ich lade die grade runter fürs MB.

war der falsche link ,

http://www.gigabyte.de/Support/Moth...board&ProductID=2429&ProductName=GA-965P-DS3P

jetzt der richtige,

aber da sind so viele sachen beim Bios weiss nicht genau welche ich da runter laden soll, bzw. ich lade es alles aktuelle runter und schau dann was ich aktuallliesiere, die grafik treiber, bei nvidia und welchen "aktuellen" nvdia treiber, ich weiss nciht was auf der cd für einer drauf ist, werd ich wohl abwarten.

komisch komm nicht auf die seite mehr drauf www.gigabyte.de
alles andere funktioniert, die wollen mich linken :king:

EDIT:

hmm der währe doch interessant oder?

Thermalright Ultra 120 eXtreme

und was für nen lüfter drauf!?
gibts da auch unterscheide.

danke

gruss

2006

Zuletzt bearbeitet:
Warum das DS3P, die non P Version (DS3) langt doch auch.
Der 2te PCIe ist eh net schnell genug für CF.
Nimm einfach die Treiber der CD, die sind realtiv aktuell bei mir gewesen.
Wenn du aber die Linkas willst, hier sind sie *Intel*
Bei nVidia einfach den aktuellsten *klick mich*
Der Ultra Xtreme ist der aktuell beste Lüftkühler.
Also Lüfter nieten sich einige Modelle an, die ich für gut befinde:

* Silenx mit 1200rpm
* Papst FGLL
* Noctua mir 1200rpm
* Scythe S-Flex oder Minebea mit 1200rpm
* Sharkoon Silent Eagle 1000

cYa

y33H@ Ein E6600 wird sich auf einem Gigabyte 965P-DS3(P) wohlfühlen

oder hab ich mich da vertan?
sind die unterscheide gross!?

so hab jetzt die ganzen teile zusammen

_GigaByte 965P-DS3 Intel® P965, Sockel 775, 1.333 MHz, 1x PCIe x16
der sollte ja reichen rev.3.3

_SilverStone TJ09 4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX

ach da spare ich jetzt nicht dran, ok ist viel geld aber ich gön mir den
der ist aber auch chöön P182 SE Chrom Edition :(

_Intel® Core 2 Duo E6600 2x 2400 MHz, 2x 2048 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Conroe
Seasonic S12Energy+550 550 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 9 Stecker, 6 Stecker

_4 x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667

einer der beiden wird es werden :
_Asus EN8800GTS/HTDP 640 MB, GeForce 8800 GTS, PCIe x16, 320 Bit
_MSI NX8800GTS-T2D-640E-HD-OC

_CPU LüfterUltra-120 eXtreme

wobei ich hier noch nen lüfter dafür suche

ansonsten hoffe ich alles ok!?

_aso tastatur kommt auch nen neue die logitech g15

und nen dvd laufwerk, gibts da nen gutes!?

toschi oder yamaha?

wobei ich mir überlege sollte ich nicht nen 2. brenner kaufen!?
die preise sind ja auch so günstig oder doch "nur" 1. dvd ram laufwerk?
dachte an den hier
_LGs GSA-H10N, hab ja noch nen plextor PX-716 A

auf jeden fall vielen vielen dank für deine hilfe
und den anderen ihr werdet es nicht bereuen :p

danke

sonnige grüsse ;)

2006

Ich hab auch nur ein Laufwerk - imo reicht das vollkommen.
Habe ein Samsung S-ATA.

Zu dem Ultra 120 passt meiner Meinung nach ein Papst FGLL.

cYa

Zurück
Oben