Welche Notebook gebraucht kaufen? (Wünsche im Text)

Moin, das mit dem IdeaPad ist ein gutes Angebot! Ich mag aber lieber HP.

Hab jetzt mal für 1111 Euro brutto im Rahmen eines Shop-Tages-Deals ein ZBook mit I7 11800H, paar mehr Kernen, 24MB Cache 16MB RAM und 400Nits-Display versucht (Display nach längerem Vergleich doch erheblich besser, konnte ich in der Ausstellung bei den ganzen Scheinwerfern nicht erkennen).

Ist wie das Elitebook auch ziemlich lahm, aber geht. Nervt nicht! Und ist auch deutlich leiser, obwohl eine Besucherin die "Umgebungstemperatur" heute ziemlich gut erhöht hat. Das ZBook scheint im Applikationsfokus bei manchen Sachen minimal langsamer zu sein (auch Fenster gehen nicht rapide im Sinne von ohne jede merkbare Verzögerung auf, sondern minimalst verzögert) als das Elitebook 850 G8 mit I5, 8MB Cache. Aber hintenrum ist das ZBook deutlich schneller. Die Drehereien -egal bei was- in riesigem Maße reduziert.

Gehäuse ist beim ZBook glaube ich ähnlich des 655 G9. Nur 1 USB-C-Buchse, dafür aber Netzteil nicht wie beim 850 G8 mit USB-C-Stecker. Leider ist das schöne Zickzackmuster bei den Löchern für die Lautsprecher auch wie beim 655, und nicht so schön wie beim 850er in Zickzack.

Dafür steht aber zum Glück nicht Bang und Olufsen (neben der nicht zu verhindernden Blechtro***l). Die Farbe gefällt mir persönlich beim ZBook auch besser. Wirkt noch hochwertiger. Ich habe den Eindruck, dass der Tastenanschlag hochwertiger ist als beim 850er, obwohl die Tastatur gleich aussieht.

Leider aber immer noch doppelte Ladezeiten für Win11 in der VM:

PC: 11 Sekunden
ZBook: 21 Sekunden

Vielleicht hole ich irgendwie noch paar Sekunden raus, aber wohl eher nicht. Hab schon ziemlich viel versucht.

Ist (Betonung: für mich) nicht berauschend, aber es ist in Ordnung. Ich lasse die Hardware jetzt so. Bin jetzt ganz guter Dinge.

Nochmals meinen herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Ich würde erstmal während der vm Geschichten im taskmanager vom Host System schauen wie die Auslastungen von CPU, RAM, ssd sind und schauen ob hier was limitiert.

Hallo, ich hatte 1 Nachrichte übersehen. Sorry.

Den Test kann ich jetzt nur noch bei dem ZBook machen, hier ist das Ergebnis:

Die Bilder zeigen neben den einschlägigen Einstellungen in der VM nur den Startvorgang von Windows11 in der VM. Sie zeigen einen schwankenden Verlauf (CPU, Ram). Aber man kann sagen, am Anfang des Startvorganges weniger Auslastung als am Ende.

Es dauert komischer Weise nach dem Klick auf Starten schon alleine ein paar Sekunden, bis die Win11-VM überhaupt im Taskmanager angezeigt wird.

Die höchste Auslastung der CPU ist in dem Moment (kurz über 90%), wenn Windows gestartet ist und das Benutzerpasswort eingegeben werden soll. Ab diesem Moment ist auch der Speicher angeblich voll ausgelastet, obwohl gar nichts mehr passiert, was den Startvorgang betrifft.

Während des Startvorganges also keine Werte zu erkennen glaube ich, die auf irgendwelche Limitierungen hindeuten. Hohe CPU Werte und hohe Speicherwerte sind erst da, wenn Windows schon oben ist.

Mir wäre es lieber, wenn der Prozessor mehr Auslastung hätte und alles schneller laden würde.

Übrigens sämtlichen Messwerten, die ich in der gesamten Unterhaltung nannte, haben als Grundlage, dass das Notebook an das Netzteil angeschlossen ist.

Ohne Netzteil richtig schlimme Werte:
59 Sekunden Startdauer von Windows11 in der VM. 5,5x länger, als ein Mittelklasse PC braucht (Mit angeschlossenem Netzteil 21 Sekunden, s. o.).
(Alle Systeme sind auf "beste Leistung" eingestellt).

Virtualisation ist im Bios (PC und Laptop) übrigens aktiv. War von Anfang an auf dem Laptop aktiv, ohne dass ich es eingeschaltet hab.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Evtl ist im Bios Fastbook deaktiviert?
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Fastboot ist im Bios des Laptops aktiv. Oder gibt es da irgendwas in der VM? Wie ist das gemeint? Gibts da irgendein virtuelles Bios?
 

Anhänge

  • IMG_1876.JPG
    IMG_1876.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_1877.JPG
    IMG_1877.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_1878.JPG
    IMG_1878.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_1879.JPG
    IMG_1879.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_1880.JPG
    IMG_1880.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_1881.JPG
    IMG_1881.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_1882.JPG
    IMG_1882.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben