Welche Notebook gebraucht kaufen? (Wünsche im Text)

Arne1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
17
Hallo Leute.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil und stationär. Brauche fürs Auto auch ein Ladekabel. Auf keinen Fall eine Art Ipad oder sowas. Oder gibt es hier auch etwas mit Leistung? Eigentlich mag ich sowas überhaupt nicht, aber ich hab den Markt auch schon ein paar Jahre nicht verfolgt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
niemals Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. mal Photoshop. Bin mir aber noch nicht sicher. Evtl. reicht auch Photoshop auf den PCs im Büro.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15". Es geht auch 17.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine Rolle. Immer ne Steckdose. Wenn man ihn nicht im Auto auch mal verwenden müsste, bräuchte ich nichtmal nen Akku. Es soll aber ein Notebook sein. Ich kann das niemals beim Kunden lassen, klar. Ich schließe grundsätzlich immer an das Stromnetz an, damit die Geräte die Leistung keinesfalls runterfahren. Mag eigentlich Laptops überhaupt nicht. Immer lahm, kann man nicht richtig aufrüsten, kann man schlecht reparieren usw usw. Aber es muss ein Laptop leider diesmal sein!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows11, Lizenz vorhanden. Kann aber auch mit dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Business Laptop. Ich habe einen HP Elitebook 8470p. Die Optik gefällt mir. Aber ist für mein Vorhaben bestimmt zu lahm. Ich mag überhaupt nicht diese Notebook, bei denen man ihnen schon von 10m Entfernung ansieht, dass sie wohl beim Gemüsehändler gekauft wurden. Na gut, günstige Notebook gibt es bestimmt inzwischen überall zu kaufen, sowas möchte ich nicht haben. Manche sind vom Gehäuse her so bedampft, dass sofort Kratzer entstehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock geht wohl nur bei 17". Das wäre natürlich schön. Bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ich wegen des größeren Displays immer 17" mit mir rumschleppen möchte. Festplatte sollte SSD 500 nicht unterschreiten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte gebraucht kaufen. Soviel wie nötig. Egal. Neu geht auch, wenn es ein gutes Angebot gibt.

8. Was das Gerät schnell können muss:
Es soll unter Windows11 eine VM installiert werden, auf der wiederrum Windows laufen soll. (Das muss super schnell laufen!!)

9. Internetversorgung wird über einen mobilen WLAN-Router erfolgen.

Soll so günstig sein wie möglich, aber die o. g. Sachen sollen eingehalten werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Gerät vorschlagt, dann kann ich den Gebrauchtmarkt mal durchforsten.

Ich kann gerne auch noch Fragen beantworten, falls noch etwas wichtig ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lenovo T580. Schau mal bei Lapstore / refurbed / esm und co

14" keine Option? Die sind tendenziell noch mal performanter
 
willkommen im Forum

HP Elitebook
755 G5 / 850 G5
755 G6 / 850 G6
855 G7 / 850 G7

Du beschreibst zwar eindringlich wie wichtig viel Leistung bzw. keinesfalls zu wenig Leistung sein soll. Aber wofür du eigentlich denkst die viele Leistung und dann auch noch ne VM zu brauchen wird nicht so richtig deutlich.
Und so ist es eigentlich auch schwer möglich zu definieren, was denn dann genug Leistung für dich ist.
Also: Wofür die viele Leistung.

Und hinsichtlich Photoshop, heißt das professionelle Bildbearbeitung? Inwieweit sind dann die Displayeigenschaften hinsichtlich Farbraumabdeckung / Farbechtheit ein relevantes Thema für dich?



Auch stellt sich die Frage, warum Gebrauchtkauf für den gewerblichen Einsatz?
Natürlich kann man für günstiges Geld gute gebrauchte Geräte bekommen.
Aber im gewerblichen Einsatz spielt oftmals eher eine Rolle, wie es mit Service und schneller Reparatur aussieht wenn mal was mit dem Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Hans_Dampfer
Ganz ehrlich, was läuft denn auf der VM? Wann hast du es zum letzten Mal auf einem Laptop versucht. Ich lasse hier Inventor und eine Vm mit kompletten Microsoft Dynamics NAV laufen, ohne dass der Laptop besondere Ausstattung hat. 1260P, 1 TB SSD, 32 GB RAM. Wir setzen auch Elitebooks ein und auf denen sollte es ohne Probleme laufen, so besonders sind deine Anforderungen ja nicht
 
Auf der VM läuft ehrlich bestenfalls nur mal ein zwar oder 3x ein Internetbrowser und vielleicht Word und vielleicht der Datei-Explorer.

Aber ich möchte, dass alles so schnell wie möglich startet usw.

Ich hab keine Lust, am Tag insgesamt 5 Minuten vor einem drehenden Mauszeiger o. Ä. zu sitzen.

Und wenn man starke Leistung für wenig Geld bekommen kann...

Hitzeentwicklung ist natürlich beim Notebook auch ein Problem.

Zum Thema gewerblich gebraucht kaufen.

Wenn so ein Gerät neu inkl. MwSt und Lieferung 2000 Euro kostet, dann sind es netto ca. 1700 Euro.

Die Geräte, die oben genannt wurden, z. B. Lenovo oder HP, die kann man gebraucht 3 bis 4 mal für 1700 Euro kaufen.

Jetzt kommt die Fragen nach der höheren Ausfallquote.

Wann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich ohne funktionierendes Notebook dastehe? Wenn ich für 2000 Euro 1 neues kaufe, oder wenn ich 3 gebrauchte für 2000 Euro kaufe und wenn ein kaputt ist, ein anderes der vorhandenen nehme?

Ja, man würde ja nur eins gebraucht kaufen. Wenn es mal kaputt ist, nehme ich solange mein älteres Elitebook, bis ich ein paar Tage später ein neues gebrauchtes habe oder das defekte nach 2 Wochen repariert ist.

Das Thema Datenverlust ist bei mir wegen VM kein Problem.

Ich kann ja mal spaßeshalber heute Abend versuchen, auf dem Elitebook 8470p eine VM und dann in der VM Windows zu installieren. Wenn ihr meint, dass keine große Leistung erforderlich ist, vielleicht läuft es ja flüssig.

Wollte ich sowieso mal ausprobieren.

Aber ich tendiere trotzdem zu einem Gebrauchtkauf.

Was mich noch interessieren würde.

Warum sind die 14"-Geräte in der Regel "performanter"?

Achso und es braucht kein besonders gutes Display sein (wegen Photoshop). Die meisten Arbeiten kann ich im Büro machen. Da tun es 2 alte Eizo ColorEdge CG21 Monitore seit ca. 15 Jahren. Da ist die Farbwiedergabe bestimmt auch nicht mehr die beste. Sieht teilweise schon echt fleckig aus. Man merkt es, wenn man einfarbige Darstellungen hat, wie z. B. das Windows Hintergrundbild.

Die bisher genannten Geräte von Lenovo und HP gefallen mir beide schonmal echt gut. Ich weiß ja nicht ob noch andere Geräte in Frage kommen?!

Oder ob jemanden noch Hinweise einfallen, ob nun HP oder Lenovo. Beim HP wurden mehrere aufgelistet. Teilweise wohl auch I5 und I7-Geräte. Was wäre da bessser, wenn man weiss, dass gebraucht alle fast das gleiche kosten). Liegt vielleicht 200 Euro auseinander.
 
So simple Dinge in einer VM sollten wirklich wenig Leistung brauchen. Bei WIndows weiß ich es nicht, aber eine Linux VM mit 4gb Ram und 4 Kernen läuft wunderbar, und das auf meinem alten i7 6700k, den ich teilweise schon mit Firefox + Chrome an die 80-100% Auslastung auf allen Threads bringen kann.

i5 vs. i7: i7 lohnt sich nur bei sehr geringem Aufpreis. Oder "wenn bei einem guten Preis zufällig ein i7 drin ist".
200€ aufpreis dafür, dass das Ding mehr Strom verbraucht und 200 Mhz höher takten darf ist natürlich nicht sehr Sinnvoll

Dass 14" performanter ist, wär mir auch neu, aber bei den gebrauchten Refurbsiehd Geräten (Intel 8th Gen) sind die 14" Geräte in größerer Stückzahl und zu besseren preisen verfügbar.
Selten, wie z.B. beim Thinkpad T14 g1 und g2 gab es noch die kleinigkeit, dass es beim 14" Gerät eine AMD-Option gab, die 6 und 8 Kerne hatten. Während die 15,6" Version nur mit Intel verfügbar war, und da hatte Intel eben nur 4 Kerne.

Arne1987 schrieb:
Jetzt kommt die Fragen nach der höheren Ausfallquote.

Wann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich ohne funktionierendes Notebook dastehe? Wenn ich für 2000 Euro 1 neues kaufe, oder wenn ich 3 gebrauchte für 2000 Euro kaufe und wenn ein kaputt ist, ein anderes der vorhandenen nehme?

Ja, man würde ja nur eins gebraucht kaufen. Wenn es mal kaputt ist, nehme ich solange mein älteres Elitebook, bis ich ein paar Tage später ein neues gebrauchtes habe oder das defekte nach 2 Wochen repariert ist.
zur Ausfallquote gibt's ja statistiken über verschiedene hersteller.

Aber für dich als Einzelperson, wie es statistiken an sich haben, ist es ein Würfelspiel. Es kann so oder so gehen, und keiner kann dir sagen, was bei dir eintreten wird.
Du kannst ein 350€ gebrauchtes nehmen, und es macht 10 jahre keine mucken. Während du ein 2000€ Gerät kaufen kannnst, und es im ersten Jahr 3 mal einschicken musst. Unabhängig davon, wie selten das auftritt.


Wenn das gebrauchte/refurbished mit älterer Hardware für deine Zwecke genug Leistung und speicher hat, sowie das Display und co passen, dann bei aller Liebe, nimm ruhig das und spar das Geld.

Aber wenn du, wie du sagst, einen so extrem hohen Wert auf Performance legst, und du jede halbe Gedenksekunde im Keim ersticken willst, musst du ein modernes Modell mit starker Hardware nehmen. In den letzten 4-5 Jahren hat sich einiges getan. Nicht nur mehr als 4 Kerne, sondern die einzelnen kerne sind teilweise bedeutend stärker geworden.
 
Für schnell starten ist vor allem die SSD verantwortlich.
Aus den genannten Anforderungen geht nicht hervor dass wir besondere CPU Leistung bräuchten.

Die verschiedenen HPs sind einmal Intel vs. AMD und dann unterschiedliche Generationen (also Gx)

Das gleiche mit den aufsteigenden Generationen könnte man für die Thinkpads machen
A485 / T480 / T580
T490 / T495 / T590
T14 G1 (AMD oder Intel) / T15 G1
T14 G2 (AMD oder Intel) / T15 G2

Dell Latitude 7490 / 7400 / 7410 / 7420 / 5590 / 5500 / 5510 / 5520

Fujitsu Lifebook U748 / U749 / U7410 / U758 / U759 / U7510

wie @Darkseth88 schrieb, die 14"er sind eben breiter verfügbar. Aber 15" gibts genauso, wenn 15" gewünscht, dann bitte gerne 15"

Letztenendes sind alle genannten Geräte, mindestens ausreichend, also mit 4Kern/8Thread CPUs.
Damit hat man ein gewisses gleichartiges Leistungsniveau. Natürlich je jünger desto besser, aber nicht so fundamental schneller als der Sprung zur Generation vor diesen genannten. Entwicklung gabs natürlich trotzdem.
über den ganz dicken Daumen kann man sich hieran orientieren.
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Je jünger natürlich desto teurer. Da wir nicht wissen, wieviel Geld du nun ausgeben willst... schau dir die Geräte an und schau selbst wie alt zurück du gehen möchtest, und was es kosten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die hier genannten Modelle mal genauer angeschaut, sofern das möglich war, weil -zu der Zeit als ich geschaut habe- nicht alle gebraucht angeboten wurden. Manche haben sogar als 15"-Gerät einen Ziffernblock. Wenn man mit 10 Fingern schreibt, schreibt man auf Geräten mit Ziffernblock dann weiter links? Geht ja nicht anders, oder?

Dell Latitude 7490 / 7400 / 7410 / 7420 / 5590 / 5500 / 5510 / 5520

Fujitsu Lifebook U748 / U749 / U7410 / U758 / U759 / U7510

HP Elitebook
755 G5 / 850 G5
755 G6 / 850 G6
855 G7 / 850 G7

Lenovo Thinkpads
A485 / T480 / T580
T490 / T495 / T590
T14 G1 (AMD oder Intel) / T15 G1
T14 G2 (AMD oder Intel) / T15 G2

Ich hab mir überlegt, 14" möchte ich nicht. Gibt es eigentlich auch 17" Business-Geräte?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Besonderheiten/Eigenheiten der unterschiedlichen Hersteller (der oben aufgeführten Geräte) aufzeigen könnt. Gibt es etwas, was besonders gut ist oder was nervt?

Ich habe für mich gute Geräte im Preisbereich 300 bis 700 Euro gefunden. Das ist auch das was ich investieren würde.

Fujitsu mag ich nicht. Wir hatten früher mal bedampfte Laptops von Fujitsu. Mag sein, dass das völlig andere Geräte waren als jetzt, aber ich hab immer das Gefühl, die sind vom Gemüsehändler. :) Wenn ich schon dieses Logo sehe.

Wenn eine Büroklammer drauffiel, war schon ein Kratzer drin.

Aus der Liste oben würde mich z. B. interessieren (15"):

Dell 5590
Lenovo T580, T590, T15 G1, T15 G2
HP alle

(andere evtl. auch aber nicht gebraucht gefunden). 17" würde mich auch interessieren....

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>musst du ein modernes Modell mit starker Hardware nehmen. In den letzten 4-5 Jahren hat sich einiges getan. Nicht nur mehr als 4 Kerne, sondern die einzelnen kerne sind teilweise bedeutend stärker geworden.

Welche Geräte wären das? (Das Alter der Geräte ist meistens in den Annoncen nicht zu sehen).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es kaum bis keine 17" Business Office Laptops gibt, kann es dazu auch keine Gebrauchten geben.
17" gibts nur als sehr leistungsstarke aber auch sehr teure (und auch gebraucht sehr teure) Workstation Laptops. Das passt auch gebraucht nicht in deinen Preiswunsch.
Einzige ausnahme: HP Probook 470 G5 - das letzte seiner Art.

Bei all den genannten ist ein ganzes Stück Geschmack dabei.
Keins davon ist wirklich schlecht. Sonst würden wir sie nicht nennen. ;)

Wenn es dir um die Optik geht - die HP Gehäuse Oberflächen sehen meist länger besser aus als bei Lenovo und Dell.
 
Guten Morgen, und wie ist das Probook von der Geschwindigkeit her im Vergleich zu den

HP Elitebook
755 G5 / 850 G5
755 G6 / 850 G6
855 G7 / 850 G7

?

Danke...
 
Das kann man doch so gar nicht messen. Wenn alle eine SSD verbaut haben, dann wirst du es nicht merken. Bei den kleinen Anforderungen die du hast, ist doch der Prozessor fast nebensächlich.
 
Wo kann man denn mal einen Überblick über die Generationen und die Herstellungs- / Verkaufsjahre erhalten?

Wenn ein HP 850 eine qwerty - Tastatur hat, könnte man die Austauschen oder gibt es einen Trick?

Der Ram wird sich bei allen genannten Geräte auf 16GB aufrüsten lassen?

Könnte man, falls mal erforderlich, einen I5 gegen einen I7 ersetzen? Macht das Sinn? Wäre dies genau so schnell dann, als wenn von Anfang an ein I7 drin ist? Oder sind da noch andere Komponenten anders? Was würde sowas kosten?

Die günstigsten Geräte scheinen die von Dell zu sein. Gefolgt von Lenovo. Und die teuersten sind die HP.

Welche Werte in der oben genannten Benschmark-Übersicht muss man denn miteinander vergleichen, um ein Bild zu bekommen?

Wie kann man herausfinden, welche Displays in einem jeweiligen Modell verbaut wurden? Wenn ich ein Gebrauchtangebot sehe, würde ich gerne einschätzen können, welchen Wert das angebotene Display und damit das Gesamtsystem hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
die englische Wikipedia hat das sehr ausführlich beschrieben
https://en.wikipedia.org/wiki/HP_EliteBook
https://en.wikipedia.org/wiki/HP_ProBook
https://en.wikipedia.org/wiki/ThinkPad
https://en.wikipedia.org/wiki/Dell_Latitude

und bei Notebookcheck gibts praktisch zu jedem der genannten Laptops ausführliche Tests.

16GB RAM ist in der Regel möglich.

CPUs sind immer verlötet. außerdem sind i7 überflüssig.

auf die Cinebench Single Core und Multicore Benchmarks schauen.

Displays... tja, leider geben die Gebrauchthändler in der Regel nur die Auflösung und matt/glänzend an.
Wenn es aber von einem Laptop mehrere unterschiedlich gute FHD Displays gab, steht meist nicht dabei welches es ist. In der Regel weiß es der Händler selbst nicht. Das findet mand ann hinterher raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I7 ist überflüssig weil nur paar Hundert Mhz mehr? Gibt es noch Gründe?
 
Manchmal kann ein i7 auch mehr Kerne haben als ein i5. DANN kann sich das lohnen, je nach Aufpreis und genauer Modellnummer.
Es kann auch sein, dass ein i5 mehr Kerne hat.
z.B. ein i7 1165g7 hat als -U Serie Prozessor mit 28w TDP nur 4 Kerne, während ein i5 11400H als -H Serie Prozessor mit 45w TDP ganze 6 Kerne hat.
Daher weniger nach der Bezeichnung i5 oder i7 gehen, sondern die technische Generation sowie Anzahl der Kerne. Und evtl TDP-Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es kann auch sein, dass ein i5 mehr Kerne hat.
z.B. ein i7 1165g7 hat als -U Serie Prozessor mit 28w TDP nur 4 Kerne, während ein i5 11400H als -H Serie Prozessor mit 45w TDP ganze 6 Kerne hat.
Daher weniger nach der Bezeichnung i5 oder i7 gehen, sondern die technische Generation sowie Anzahl der Kerne. Und evtl TDP-Klasse

-Das sind alles Daten des Prozessors und hat mit dem Mainboard nichts zu tun, richtig? Eine Übersicht über die Prozessoren/TDP-Klasse werde ich bei Wiki versuchen zu finden
-Das Elitebook 850 G8 würde ja auch in Frage kommen, richtig? (War oben in der Liste nicht enthalten, aber ich kann durch einen Freund evtl. an ein günstiges davon kommen)
 
Arne1987 schrieb:
-Das sind alles Daten des Prozessors und hat mit dem Mainboard nichts zu tun, richtig?
Mainboard braucht dich bei Notebooks wirklich gar nicht zu kümmern, darauf gibt es absolut keinen Einfluss. Wüsste auch nicht mal, wo man das einsehen kann. ist ja nicht so, als hätte man da irgendwelche Optionen.
Arne1987 schrieb:
Eine Übersicht über die Prozessoren/TDP-Klasse werde ich bei Wiki versuchen zu finden
Das verwirrt glaube nur unnötig. Habe es aber erwähnt, damit man das mal im Hinterkopf hat, und da etwas genauer hinschaut.
Ein Notebook besteht aus deutlich mehr als nur dem Prozessor. Also ein i7 im Datenblatt alleine macht ein Notebook noch nicht gut.

Bei geizhals, wenn du ein Notebook anschaust, steht da in der Regel die TDP auch mit dran. Aber man kann in der Regel nach Kernen kaufen (vorher natürlich möglichst aktuelle Generation).
TDP braucht dich eigentlich nur interessieren, wenn du nach maximaler Power aus bist.
Arne1987 schrieb:
-Das Elitebook 850 G8 würde ja auch in Frage kommen, richtig? (War oben in der Liste nicht enthalten, aber ich kann durch einen Freund evtl. an ein günstiges davon kommen)
Kann man nehmen, bei einfacheren VMs ist das auch gar kein Problem. Kommt eben auf Ausstattung und Preis an. Gerne auch hier die Daten durchgeben mit dem Preis, dann schauen wir mal, ob das preislich ein Schnapper ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ich werde ein Elitebook 850 G6, G7 oder G8 kaufen.

Ich finde bei Lenovo gut, dass die Tastatur über die gesamte Breite geht. Aber Lenovo und Dell und die anderen sehen bei weitem nicht so hochwertig aus finde ich.

Hab vorhin mal die Daten bei whatsapp schicken lassen:
Elitebook 850 G8
keine Gebrauchsspuren (was mir wichtig wäre)
Gesichtserkennung
Fingerabdruck
Display mit LED Hintergrundbeleuchtung, entspiegelt, IPS, 400 Nits, Touch, 1920x1080, Full HD

xxxxxx
Intel® Core™ i5-1135G7 (4x 2,4 GHz, TurboBoost bis zu 4,2 GHz, 8 MB Cache)
-Auf einen Windows-Foto, welches Daten des Gerätes zeigen soll, ist abweichend zu lesen:
"11th Gen Inter(R) Core(TM) i5-1145G7 @2.60GHz"
xxxxxx

Intel® Iris Xe Graphics (4GB)
8 GB DDR4 (3.200 MHz, 1x 8 GB)
256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
Intel® AX201 Wi-Fi 6 (2x2)
Bluetooth® 5
2x Thunderbolt 4 Ports
2x USB 3.1 Type-A Gen 1 (1x Ladefunktion)
1x HDMI 1.4
1x Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
Wasserabweisende Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Clickpad mit Unterstützung für Multi-Touch-Gesten
1080p FHD IR-Webcam
Zwei Stereolautsprecher von Bang & Olufsen, 3 Dual-Array-Mikrofone
Li-Ion-Akku, 3 Zellen, 56 Wh

Den Speicher würde ich gerne auf 16GB aufrüsten. Kann nicht schaden. Ich weiss, für meien Zwecke nicht unbedingt nötig. Trotzdem hätte ich auch gern einen I7, aber wird gebraucht in den neuen Generationen nicht gerade oft angeboten. Also ist auch I5 ok, wir müssen nur die Threat beachten:

Manchmal kann ein i7 auch mehr Kerne haben als ein i5. DANN kann sich das lohnen, je nach Aufpreis und genauer Modellnummer.
Es kann auch sein, dass ein i5 mehr Kerne hat.
z.B. ein i7 1165g7 hat als -U Serie Prozessor mit 28w TDP nur 4 Kerne, während ein i5 11400H als -H Serie Prozessor mit 45w TDP ganze 6 Kerne hat.
Daher weniger nach der Bezeichnung i5 oder i7 gehen, sondern die technische Generation sowie Anzahl der Kerne. Und evtl TDP-Klasse

Haben eigentlich alle der 850er G6 bis G8 die Möglichkeit, die Webcam zuzuschieben? Dann könnte man sich den Kaugummi sparen. :) Finde die Möglichkeit zuzuschieben nicht schlecht!

Intel® AX201 Wi-Fi 6 (2x2): Ist das Wifi 6 AX, was auch die AVM 7590 AX hat?

Kann man nehmen, bei einfacheren VMs ist das auch gar kein Problem.
In meiner virtuellen Maschine soll Windows zum Einsatz kommen. Also nicht Linux. Unter Windows in der VM dann aber keine rechenintensiven Aufgaben. Nur Internetbrowser und so. Aber es soll halt nach Möglichkeit sehr schnell sein. So schnell wie es halt fürs Geld geht.

Achso, der Kaufpreis soll 700 Euro betragen, kann man wohl noch etwas handeln. Abholung: 100km für die einfache Fahrstrecke. Eine Region, in der ich nichts verbinden kann. Aber noch ok.

Für mich unwichtig bei diesem Notebook sind folgende Punkte:
Webcam
Lautsprecher
Akku
Touch
Fingerabdruck
Gesichtserkennung

Der Verkäufer sprach von Generation 11. Er meinte wohl den I5 damit? Weil das G8 müsste eigentlich 12. Generation sein (laut Wiki).

Diese Geräte haben alle 5 Jahre Garantie? Wenn das NB sagen wir 2021 gekauft wurde, dann müssten also bis 2026 Garantie bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben