Welche Notebook gebraucht kaufen? (Wünsche im Text)

Nein, Business Geräte haben die Garantie die beim Kauf erworben wurde. Da sind unterschiedliche Zeiträume und Servicelevel möglich. Elitebooks müssten standardmäßig 3 Jahre bring in Garantie haben, wenn es nicht anders verkauft wurde.
Wäre beim Verkäufer zu fragen.

Ein junges Restposten G8 mit niedriger 8GB RAM und nur 256GB SSD allerdings mit dem schlechtesten Display kann man auch neu für 750€ haben und hat dann Garantie.
https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-5z628ea-abd-a2639588.html?hloc=de

Das Angebot des gebrauchten mit 400cd/m² Display macht es durchaus attraktiv.

Nochmal zu i5/i7. natürlich machen die unterschiedlichen TDP Klassen einen Unterschied aus, und wenn man TDP Klassenübergreifend betrachtet kann i5 auch i7 einen Unterschied machen.
ABER.
Innerhalb eines Laptop Modells, in dem Fall also der 800er Elitebooks, und dann innerhalb eines Jahrganges, ist i5/i7 egal. Denn hier wird ja keine TDP Klasse gewechselt.

Also ob in einem 850 G5 ein i5-8250U oder i7-8550U steckt ist egal.
ob in einem G7 ein i5-10210U oder i7-10610U steckt ist egal.

Noch dazu könnte man das Fass aufmachen, dass auch die TDP nach irgendeinem Datenblatt nichts über die reale Leistung aussagt.
Sehr viel hat auch damit zu tun, wieviel Mühe sich der Hersteller mit Kühlsystem und Spannungversorgung gibt, TDP spielt eine wesentliche Rolle, aber nicht alleine. Bzw. man könnte sagen. TDP aufm Papier ist das eine, wie weit die CPU real takten kann, also vereinfacht ausgedrückt reale TDP ist das andere. Und selbst mit Bios Updates kann man daran noch arbeiten, also ein Wert in einem Test mit Release Bios muss nicht der Wert mit späteren Bios Versionen sein. ;)
Und so ist es gut möglich, dass ein i5-8250U in Laptop A schneller ist als ein i7-8550U in Laptop B ist, selbst wenn im Datenblatt die gleiche TDP steht.
Und meist ist HP innerhalb eines Jahrganges zwischen den 3 Dell, Lenovo, HP weniger schnell als die anderen. ;)
Ist das schlimm: nein. auf den Gesamtlaptop kommt es an. Und da hast du ja zurecht den Eindruck, dass die gerbauchten HPs meist viel länger gut aussehen als bei Dell/Lenovo.

Was ich damit sagen will: mach dir keinen Kopf über i5/i7 innerhalb eines Gerätes. ;)
Dich lacht ein Elitebook an: prima. Kauf ein Elitebook. je jünger desto leistungsfähiger. Einnerhalb einer Generation i5/i7 ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arne1987 schrieb:
Hab vorhin mal die Daten bei whatsapp schicken lassen:
...
Den Speicher würde ich gerne auf 16GB aufrüsten. Kann nicht schaden. Ich weiss, für meien Zwecke nicht unbedingt nötig. Trotzdem hätte ich auch gern einen I7, aber wird gebraucht in den neuen Generationen nicht gerade oft angeboten. Also ist auch I5 ok, wir müssen nur die Threat beachten:
Wie gesagt, der i7 in der Generation wäre genau der gleiche Chip, nur darf der teilweise nur 200 Mhz höher takten, und zieht dafür auch evtl etwas mehr Strom.
Den Leistungsunterschied merkst du nie, kannst du höchstens mit Benchmarks messen.
Der i7 kann (muss nicht) aber durch den höheren Stromverbrauch auch mehr Abwärme erzeugen -> Lüfter dreht öfter und lauter.

Mach dir hier wirklich keine Gedanken über den i5 vs. i7.

Bei 700€ muss man überlegen ehrlich gesagt, wobei es ok sein kann, wenn es definitiv 15,6" sein müssen.

Es ist auch genau das richtige Displaypanel verbaut, das mit 400 cd/m² Helligkeit.


Arne1987 schrieb:
Haben eigentlich alle der 850er G6 bis G8 die Möglichkeit, die Webcam zuzuschieben? Dann könnte man sich den Kaugummi sparen. :) Finde die Möglichkeit zuzuschieben nicht schlecht!
Müsste ich nachschauen, aber du siehst ja den Schieber auf den Produktbildern.
Arne1987 schrieb:
Intel® AX201 Wi-Fi 6 (2x2): Ist das Wifi 6 AX, was auch die AVM 7590 AX hat?
Richtig
Arne1987 schrieb:
In meiner virtuellen Maschine soll Windows zum Einsatz kommen. Also nicht Linux. Unter Windows in der VM dann aber keine rechenintensiven Aufgaben. Nur Internetbrowser und so. Aber es soll halt nach Möglichkeit sehr schnell sein. So schnell wie es halt fürs Geld geht.
Dürfte klappen, wobei da die 4 stärkeren Kerne des G8 natürlich etwas flotter sein können als die 4 schwächeren & älteren Kerne

Arne1987 schrieb:
Achso, der Kaufpreis soll 700 Euro betragen, kann man wohl noch etwas handeln. Abholung: 100km für die einfache Fahrstrecke. Eine Region, in der ich nichts verbinden kann. Aber noch ok.
Wie oben gesagt, bei 15,6" kann man das machen. Auf Anhieb hab ich keine günstigeren Modelle der Generation gefunden.

Aber da ist man schon recht nah an neuen geräten.
Falls dir 14" mit 16:10 nicht zu klein wäre: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

Habe keine Ahnung warum der Preis hier von 1150€~ auf nur 900€ gefallen ist, aber das ist ein richtiger Schnapper!
Der Ryzen 5 6650u ist locker mindestens 50% schneller als der i5 1135g7, die Grafik ist schneller, die Akkulaufzeit ist länger (weil der Chip effizienter ist), 5MP Webcam, USB4.

Hier mal ein visueller Vergleich über die Displaygröße: http://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-14-inch-16x10

14" mit 16:10 hat etwas mehr Höhe bekommen, das gleicht den Größenunterschied zu 15,6" mit 16:9 ziemlich gut aus. Man hat also kaum weniger "Höhe" für z.B. surfen oder wenn du eine VM nutzt für die extra Taskleiste/Menüleiste.

Ich denke auch, dass 900€ für dieses 845 G9 doch besser sind, da der prozessor alleine schon 6 Kerne hat.
Außer man braucht jedes cm² mehr Bildschirmfläche natürlich.

Arne1987 schrieb:
Der Verkäufer sprach von Generation 11. Er meinte wohl den I5 damit? Weil das G8 müsste eigentlich 12. Generation sein (laut Wiki).
G8 hat noch den Intel Chip der 11. Generation. Ein 850er gibt es auch nur als G8.
Das G9 wurde zum 860, da auch das Display von 15,6" auf 16" gewachsen ist.

Das Wiki hat aber Recht: https://www.wikiwand.com/en/HP_EliteBook
Es ist die 12. Generation der Elitebook Reihe, also HP's eigene Zählung.
HP hat aber bei der 5. Generation mit dem "G1" angefangen. 6. Generation G2 und so weiter. HP's "Namensschema", unabhängig welche Generation dass Gerät selbst ist.

11. Generation ist hier die Prozessorgeneration von Intel gemeint.

Arne1987 schrieb:
Diese Geräte haben alle 5 Jahre Garantie? Wenn das NB sagen wir 2021 gekauft wurde, dann müssten also bis 2026 Garantie bestehen.
Nein, die haben alle 3 Jahre Garantie. Man kann aber die Garantie auf 5 Jahre erweitern beim kauf, das kostet natürlich extra. Nochmal mehr, wenn es eine Vor-Ort-Garantie sein soll (Techniker kommt zu dir und repariert es vor Ort).
Da musst du den Verkäufer fragen, wie die Garantie da aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Tastatur wird bei den 14"-Varianten auch kleiner sein?

Wenn neue HP Notebooks wenig Speicher und eine kleine m2 SSD haben, warum werden diese dann deswegen so günstig angeboten. Die Speichererweiterung und eine z. B. 512GB m2 SSD kosten doch vergleichsweise wenig? Dachte diese Notebooks kosten über 2000 Euro!?

Nochmal eine kurze Frage zum Veständnis:

Die Liste mit den empfohlenen Herstellern und Modellen in dieser Unterhaltung beinhalten keine Geräte mit Ryzen 5 6650u oder ähnlichen Prozessoren?

Weil nur bis G7 aufgelistet wurde? Wegen Budget?

Welche Geräte von HP kommen denn mit einem so schnellen Prozessor (genau dieser und andere schnelle) in Frage?
 
Arne1987 schrieb:
Die Tastatur wird bei den 14"-Varianten auch kleiner sein?
Tastatur dürfte gleich groß sein, nur eben ohne Num-Block.
Arne1987 schrieb:
Wenn neue HP Notebooks wenig Speicher und eine kleine m2 SSD haben, warum werden diese dann deswegen so günstig angeboten. Die Speichererweiterung und eine z. B. 512GB m2 SSD kosten doch vergleichsweise wenig? Dachte diese Notebooks kosten über 2000 Euro!?
Wie meinst du die Frage?, SSD/Ram hat jedenfalls kaum Einfluss auf den Preis. Ein Elitebook "sollte" auch eher in richtung 1300-1500€+ gehen.
Nur als Vergleich der direkte Konkurrent: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g3-amd-v104696.html
Zumal "HP Notebooks" wenig aussagt. Es gibt HP Notebooks aus der Billig Klasse für 300€, und welche aus der High End Klasse für 4000€.
Arne1987 schrieb:
Die Liste mit den empfohlenen Herstellern und Modellen in dieser Unterhaltung beinhalten keine Geräte mit Ryzen 5 6650u oder ähnlichen Prozessoren?
Ich empfehle den Prozessor doch hiermit ;)
Arne1987 schrieb:
Weil nur bis G7 aufgelistet wurde? Wegen Budget?
Möglich. Oder weil man nicht alle einzelnen Prozessorbezeichnungen auflisten kann über zig Generationen, da hast du eine Liste von 80 Prozessoren. Damit wäre niemandem geholfen, dir am wenigsten ^^
Weil der verbaute Prozessor sagt nicht aus, ob das Notebook überhaupt gut ist.
Arne1987 schrieb:
Welche Geräte von HP kommen denn mit einem so schnellen Prozessor (genau dieser und andere schnelle) in Frage?
Das, was ich empfohlen habe. Den Grund habe ich ja genannt, warum ich dieses Modell so überdeutlich empfohlen habe eben.

Es gibt NICHTS vergleichbares hier von HP, das Gesamtpaket bei diesem Elitebook ist einfach zu gut.
Selbst HP's Einstieger-Business Serie, ProBooks, sind teilweise 800-900€, oder Lenovo's E und L-Thinkpads. Technisch und qualitativ aber schlechter als ein Elitebook.

Das ist kurz gesagt eine S-Klasse zum Preis einer C-Klasse.
Allerdings eben "nur" 14" und keine 15,6" - 16".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum

HP Elitebook
755 G5 / 850 G5
755 G6 / 850 G6
855 G7 / 850 G7
das wären die AMD Varianten.

Und ja, ich habe nur bis G7 aufgelistet, da du anfangs ja eindeutig unter "du möchtest expliztit günstig und gebraucht" unterwegs warst. Mit G8 sind wir im Bereich Neugeräte, ggf. Restposten, aber nicht mehr unbedingt als Gebrauchtgeräte unterwegs.

In den günstigen Elitebooks sind nicht nur wenig RAM und kleine SSD verbaut, auch das Display ist nicht sooo berauschend. Dein genanntes gebrauchtes Elitebook (bzw. das von @Hans_Dampfer verlinkte hat ein deutlich besseres Display. Wenn man jetzt aber bei Neugeräten die Elitebooks mit den guten Displays raus sucht, rutschen wir preislich gleich wieder ein Stück nach oben.

https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=Elitebook&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=13696_SR400~2379_15~525_HP

Gute Displays lassen sich die Hersteller gerne gut bezahlen.

Davon abgesehen, kann man an den Businesslaptops gerne noch mehr konfigurieren, LTE/5G, Smartcardreader etc. Ein Elitebook auf 2000€ zu treiben ist kein Problem :D

Aber ja, HP scheint gerade Marktanteile durch relativ günstige Preise erobern zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt NICHTS vergleichbares hier von HP, das Gesamtpaket bei diesem Elitebook ist einfach zu gut.
Selbst HP's Einstieger-Business Serie, ProBooks, sind teilweise 800-900€, oder Lenovo's E und L-Thinkpads. Technisch und qualitativ aber schlechter als ein Elitebook.

Also auch nicht das HP ProBook 455 G9

z. B.: https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g9+7j1c5aa+789776

Das wollte ich nämlich gerade fragen. Hat sich dann erledigt.


Aber ja, HP scheint gerade Marktanteile durch relativ günstige Preise erobern zu wollen.

Die haben auch noch 100 Euro Cashback.

Also ich werde es mir heute Abend alles nochmal durchlesen. Nach meinem jetzigen Eindruck wird es für ein gebrauchtes schwer werden.

Ich kann auf dem Bild bei geizhals eine Abdeckung für die Webcam spontan nicht sofort erkennen (vielleicht nur Symbolfoto), aber der Preis ist wirklich unschlagbar, und dann auch noch mit dem guten Display.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Gerät

https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-5z634ea-abd-a2639519.html?hloc=de

gebraucht schnell bekommt.

Ich kann mir des weiteren nicht vorstellen, dass bei einem gebrauchten Gerät mit gutem Display und mit langsameren I5 oder I7 unter 600 Euro lande. Vermutlich um 700 Euro.

Und das lohnt sich ja dann wirklich nicht mehr. Alleine schon wegen der Mehrwertsteuer. Und dann noch die 100 Euro Cashback.

Schade dass die Geräte nicht bei NBB günstig sind in den Links. Die sind hier in der Nähe.

Einen Smartcardreader benötige ich glaube ich nicht. Wenn doch mal, ich hab noch ein USB-Gerät dazu.

Das NB soll mit 5G betrieben werden, allerdings finde ich die Nutzung über WLAN und einen mobilen WLAN-Router besser. (wenn ihr mir das nicht ausredet). Was mehr strahlt weiss ich gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quote Formatierung editiert)
Arne1987 schrieb:
Also auch nicht das HP ProBook 455 G9

z. B.: https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g9+7j1c5aa+789776

Das wollte ich nämlich gerade fragen. Hat sich dann erledigt.
100€ günstiger, 512gb SSD, 16gb Ram. Aber schlechtere Verarbeitung (Elitebook ist einfach "höher" als ProBook), und deutlich schlechteres Display.
Ich würde lieber auf das Elitebook hoch gehen, und Ram/SSD selbst aufrüsten für einen extra Aufpreis. Das kannst du nämlich später selbst upgraden, die Qualität nicht mehr.

Heißt nicht, dass ein ProBook schlecht ist. Aber ein Elitebook ist besser.
Arne1987 schrieb:
Ich kann mir des weiteren nicht vorstellen, dass bei einem gebrauchten Gerät mit gutem Display und mit schlechterem Prozessor unter 600 Euro lande. Vermutlich um 700 Euro.
Wenn es ein Modell mit Intel 8th Gen ist (G6~) geht das easy unter 400-500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ob du mobiles Internet so oder so nutzen möchtest ist allein deine Geschmacksfrage.

Wollte dich da in nichts rein quatschen. War nur allgemein philosophisch, dass es an solchen Geräten einiges an Konfigurationsdetails gibt, worin sie sich unterscheiden und ggf. den Preis nach oben treiben.

LTE/5G an Bord wäre z.b. ein Feature was nur den höherrangigen Serien vorbehalten ist.
Also ein Probook 4xx hat sowas niemals nie nicht, das gibts nur optional in 6xx / 8xxer Elitebooks. Und eben nur optional. Was, wenn man es haben wollte, bei Gebrauchten aus den Serien auch dabei sein kann, aber nicht muss.

@Darkseth88 Elitebook ist nunmal ein 14" Gerät. wie gesagt, tolles Angebot. aber wenn es 15" sein sollen, ist dein verlinktes Probook natürlich eine Option. Es ist eben ein anderes Gerät. Und Probook 400 ist eben nur Business Einstieg, Elitebook 800 ist Business High End. Also bei ansonsten gleichen Daten und Ausstattung ist dann ein Elitebook auch einfach besser verarbeitet, 1 Jahr basis Garanie vs. 3 Jahre Basis Garantie.

Aber dein raus gesuchtes Probook 455 G9 ist auf alle Fälle ein zu deinen Anforderungen passendes Gerät. Wenn es dir gefällt, kann man machen. Es ist sehr wahrscheinlich dass es als Neugerät für unter 1000€ von alleine als eine mögliche Empfehlung gekommen wäre, wenn du uns nicht so auf die Gebrauchtgerät Färte geschickt hättest. :D

Und wenn du sowieso einen NBB Shop in deiner Nähe hast --> hin fahren, angucken, wenn gefallen kaufen. Dann kannst du dir vielleicht im direkten Vergleich auch die Probooks und Elitebooks anschauen und den haptischen Unterschied angucken/fühlen und für dich dann entscheiden was dir davon welches Geld wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Also ich habe mir heute die verschiedenen HP - Geräte angesehen und auch Lenovo. Bei Lenovo gefällt mir die Tastatur extrem gut.

Es waren dort verschiedene Elitebooks ausgestellt.

14" möchte ich nicht. Gerät zu klein. Kein Ziffernblock. Was mir extrem gut gefallen hat, obwohl ich es meistens nicht brauchen werde, ist SureView. Gibt es wohl leider nur bis 14".

-Elitebook 655 G9 6F2P7EA mit Ryzen 5 5625U, 8GM Ram, 256GB SSD für 869,00 minus 100 Euro Cashback (das ist auch ger günstigste Preis den ich online gefunden habe)
-Elitebook 655 G9 6F2N3EA mit Ryzen 7 5825U, 16GM Ram, 512GB SSD für 1199,00 minus 100 Euro Cashback (günstigster Preis 999,00, unbekannte Firma)

Ich habe sogar ein Display mit 250 und 400 Nits vergleichen. Spontan im Geschäft konnte ich nicht feststellen, dass ich unbedingt das mit 400 Nits brauche. Allerdings arbeite ich manchmal kurz im Auto.

Der Verkäufer meinte, wenn er Ryzen nehmen würde, dann würde er den Ryzen Pro nehmen. Als ich fragte warum, hat er das mit erweiterten Sicherheitsaspekten begründet und dann aber das Thema gewechselt.

Wäre noch die Frage, ob es billiger wäre, 8GB Ram und 256GB m2 zu nehmen und dann selbst umzurüsten?

Mich würde auch das 865 mit 16" interessieren, aber das ist zu teuer.

Warum ist eigentlich die Modellnummer 655 kleiner als beim Vorgänger? Was hat es damit auf sich?
 
Was hat dirr denn an SureView gefallen? Das ist ja Blickschutz funktionalität auf deutliche Kosten der Bildqualität.
Aber joa, total valid wenn 14" zu klein sind. Dann ist es auch egal, was es da für Deals gibt :)

400 statt 250 nits ist erstmal nicht nur heller, sondern hat hier auch bessere Farben. Bzw, eine nahezu vollständige Abdeckung des sRGB Farbraums.
Zugegeben, bei sowas wie Office ist das eher irrelevant.

Ob Ryzen oder Ryzen Pro ist egal für den Privatnutzer.

Musst du dir überlegen mit dem selbst aufrüsten. 8gb Ram kosten im DDR4 30€, ab 50€ gibt's teilweise schon 1TB SSDs.
Bei 769€ vs. 1099€ ist es eigentlich klar. Definitiv selbst aufrüsten, selbst wenn man hier "nur" 6 Kerne statt 8 bekommt. Das passt.

Die Modellnummer 655 ist an sich nicht kleiner.
Es gibt bei Elitebooks hier wohl eine 600er Reihe und 800er Reihe. Die Unterschiede kenne ich auf Anhieb nicht, 600er dürfte aber eine "lite" Version oder "spar" Version sein. Wobei das auch nur sehr kleine Unterschiede sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mir hat an SureView gefallen, dass man es verwenden kann, wenn man es zur Not mal braucht :) Irgendwie ein niedliches Feature.

Also würdet ihr bei den 850er bleiben und nicht ein 655er nehmen?

Ansonsten kommt auch dieses in Frage:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+655+g9+6f2n3ea

Das hast aber nicht den 6650u...

Gibt es das (falls überhaupt interessant) auch ohne LTE? (um Geld zu sparen) Oder mit 8GB oder mit 256GB m2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, bin ich etwas durcheinander, wegen der ganzen Infos. (die ja gekommen sind weil ich so viel gefragt hab). Sorry, wenn ich jetzt was übersehe. Ist auch schon spät. Hab gleich Feierabend.

Jedenfalls hat keines den 6650u..., von dem so geschwärmt wurde. Den gibts wohl nicht so viel bei Elitebooks mit 15,6"!? Eher in 14" und 16".

Was ist denn hier mit den 4 NBs?


https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+655+g9+6f2p8ea+771614

https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+655+g9+6f2n3ea+771623

https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+850+g8+4k9z4ea+761101 (fast wie Link4, aber vor der Tür)

https://www.easynotebooks.de/Notebo...-512GB-SSD-4G/LTE-Win11-Pro?sPartner=Geizhals


Ist der letztgenannte Händler bekannt/seriös?

Was gibt abschließend noch für andere Ideen ausser in den 4 Links? Welches würdet ihr nehmen?

Übrigens schonmal herzlichsten Dank für die ganze Hilfe!
 
grundsätzlich gab/gibt es bei den 3 großen Herstellern
Business Einstieg = Dell Latitude 3000er = HP Probook 400er = Thinkpad E
Mittelklasse = Latitude 5000er = Probook 600er = Thinkpad L
Hier hat HP die 600er namentlich mit dieser Generation zu Elitebooks befördert, das Prinzip bleibt gleich
Oberklasse = Latitude 7000er = Elitebook 800er = Thinkpad T

Die 2. Ziffer ist bei Dell und HP die Displaygröße, die letzte Ziffer ist Intel=0 und AMD=5

und bei jedem Sprung nach oben ist an den Laptops einfach allgemein alles ein bisschen besser. bessere Verarbeitung, und eben mögliche optionale Features.

Theoretisch ist jeder Laptop frei konfigurierbar. Also ja 600er Elitebooks wirds auch ohne LTE geben.
Aber
Bei Dell/Lenovo ist das relativ einfach über die Webseite und Businessdirektvertrieb möglich. Bei HP ist das alles umständlicher, der HP Direktvertrieb wird es auch können, oder eben Händler. Aber Händler im Sinne von HP Systemhäuser. NBB wird auch nur die fertig konfigurierten Laptops verkaufen und dir keinen Laptop konfigurieren. Aber geh davon aus, dasss wenn du einen konfigurierten Laptop kaufst, und dabei LTE weg lässt, wird der teurer sein, als das was HP offenbar gerade zu günstigen Preisen fertig konfiguriert in den Markt drückt.

Display... ja, wenn du denkst das Blickschutz Feature kannst du gebrauchen und dafür auf Bildqualität verzichten, dann nur zu.
Ansonsten würde wohl jeder von uns möglichst das 400er cd/m² Display nehmen.

Ryzen / Ryzen Pro ist für dich als Privatperson, bzw. KMU egal. genauso egal ist R5 5650U vs 5675U, genauso egal ist R5 vs. R7 (auch wenn wir hier tatsächlich 2Kerne/4Threads mehr haben, real würdest du bei deinen Tätigkeiten trotzdem keinen Unterschied spüren).

Die 6000er Ryzen sind in den Business Serien noch nicht angekommen. keine Ahnung ob da was kommt. von den üblichen zeitlichen Produktrelease Zyklen ist gut möglich, dass die 6000er Ryzen übersprungen werden und die jeweils nächste Generation dann gleich 7000er Ryzen bekommt. Wenn du das möchtest musst du wahrscheinlich bis in den Sommer hinein warten. Einen fundamentalen Mehrwert bieten die gegen über nem 5650U aber auch nicht.

so gesehen, wüsste ich nicht was unter den genannten für das
https://www.easynotebooks.de/Notebo...-512GB-SSD-4G/LTE-Win11-Pro?sPartner=Geizhals
spricht.

Selbst aufrüsten... ja, kann man machen.
Aber
früher zeichneten sich die Businesslaptops durch ganz einfache wartbarkeit auf und man musste nur schrauben. Heute hat man es immer so, dass die Bodenplatte verschraubt und verklippst ist. Und bei der Verklippsung aufhebeln kann so ein Klipp schonmal abbrechen.. Das ist zwar kein Drama, man sieht davon nichts, der geht danach trotzdem wieder zu. Man ärgert sich dann aber doch, wenn man an einem nagelneuen teuren Laptop gleich als erstes was abbricht. ;) Insofern würde ich keine 8GB/256GB Konfiguration nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Sind die 600we langsamer oder schlechter verarbeitet als die 800er? Oder was sind die genauen Unterschiede?
 
Bitte löse dich von langsamer / schneller ;)
Du würdest bei keinem genannten Laptop einen Unterschied merken, egal ob Intel oder AMD, i5/R5 oder i7/R5 ;)
Es mag bei jedem Gerät messbare Unterschiede geben, spürbar praktisch nicht.

Ich habe nicht alle Featuresets 100% im Kopf und ob es noch was gibt worin sich 600er und 800er hinsichtlich möglicher Features unterscheiden.
Es sind eben Dinge wie Displayoptionen, LTE ja/nein, Smartcardreader (und alles auch nur optional), sowas...

Hier ist der signifikante Sprung aber von 400er auf 600er wo es um Verfügbarkeit von Features ja/nein geht.

Verarbeitung defintiv.

Lies vergleichend:
https://laptopmedia.com/de/review/hp-elitebook-650-g9/
https://laptopmedia.com/de/review/hp-elitebook-860-g9/
Wenn man es über einen Satz zusammen fassen will: 600er sind die (möglichen und ggf. Optionalen) Features der 800er in das Gehäuse der 400er gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nochmal herzlichen Dank für die bisherige Hilfe. Es gibt Neuigkeiten.

Ich habe heute die Displays verglichen. Nachdem ich (für mich) keine berauschenden Unterschiede feststellen konnte, habe ich -nachdem mir Testinstallationen bei den Ausstellungsgeräten- nicht genehmigt wurden, ein

Elitebook 850, I5, 8GB gekauft und hier vor Ort zusätzlich 16Gb verbaut. Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, dass (auch wenn ich das noch ein Dutzend Mal bei Raumtemp. machen würde), Klammern abbrechen würden. Außerdem würden diese dann "nur" an dem rückwertigen Deckel abbrechen. Ich hoffe, den würde es als Ersatzteil geben. Oder die Klammern selbst?!

Nachdem aus unbekannten Gründen der Lüfter des Prozessors anfangs dauerhaft und ziemlich laut lief, war nach einiger Zeit dann alles deutlich ruhiger. Immer noch ganz bisschen nervig, aber so ist das evtl. eben bei Laptops. Es ist ja nur ein kleiner Lüfter und die Drehzahl ist dann entsprechend hoch.

Windows11 war schon drauf. Ich hab dann die VM (Oracle Virtual Box) installiert. Darin hab ich dann Windows11 installiert und paar Mal gestartet, bis ich den Eindruck hatte, dass keinerlei Updates o. Ä. mehr nachgeladen werden.

Das Ergebnis hat mich in Bezug auf 2 Sachen völlig überrascht; wobei ich ausdrücklich einräumen möchte, dass meine Person ggf. völlig ungeeignet ist, Bewertungen/Meinungen dieser Testergebnisse abzugeben, die sich mit den Bewertungen/Meinungen einer breiten Öffentlichkeit bei vergleichbaren Tests und gleichen Messergebnissen deckt. Das mag sein.

1. Nachdem Windows11 in der VM gestartet war und ich meine vergleichsweise einfachen Programme gestartet habe (z. B. Internetbrowser), lief das ganze exorbitant schnell. Ich hätte nie erwartet, dass es so schnell läuft!

2. Die Ladezeiten, die die VM braucht, bis Windows11 in der VM gestartet ist, sind bis zur Unkenntlichkeit langsam.

Natürlich kann man einen Desktop Mittelklasse PC (Ryzen 5600G heisst er glaube ich, 16GB Ram) nicht mit einem Notebook vergleichen. Nachdem solche Starts von Windows11 in der VM an meinem PC immer schon schnell verliefen, habe ich in meiner Not als Vergleich trotzdem einen Test gewagt:

Gemessen habe ich vom Doppelklick zum Start von Win11 in der VM bis zum Bildschirm "Passwort-Eingabe". (Kein Autoadminlogon o. Ä.).

Nachdem die VM auf dem PC sehr schnell die Seite zur Eingabe des Benutzer-Passwortes in Windows11 geladen hatte, hat das Elitebook noch unglaubliche weitere 31 Sekunden benötigt, um dorthinzukommen.

Ich hatte mich natürlich bemüht, die Einstellungen der beiden VMs gleich vorzunehmen und hab auch mit den CPU-Werten (Einstellung VM) gespielt. Ohne Änderung im Ergebnis.

Vielleicht habe ich ja auch kategorisch irgendwas falsch gemacht, kann ich nicht ausschließen, aber ich glaube nicht.

Die Frage ist, wie ist jetzt weiter vorgehe.

In einigen Tagen ist das Elitebook 865 G9 6F6H5EA ab Lager verfügbar. Dieses hat den Ryzen 7 Pro 6850U, von dem hier so geschwärmt wurde. Außerdem ist ein etwas größeres und wohl helleres Display (1000 Nits sind angegeben) eingebaut. Hoffentlich ist der Prozessorlüfter/Abwärmekanäle auch etwas größer.

Ob dieses Elitebook wohl eine bessere Leistung in Bezug auf das genannte Startverhalten (Win11 in VM) liefert?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Nachtrag:
Ich hab die ganze Zeit an Einstellungen der VM auf dem Notebook gefeilt und konnte die Zeit, die das NB länger braucht, auf 18 Sekunden verkürzen. Manchmal dauert es aber auch 25 Sekunden. Dreht dann und dreht und dreht.

Immer noch nervig, aber notfalls zu ertragen, wenn ein anderes System keine Abhilfe schaffen sollte.

Startzeit auf dem PC: 11 Sekunden
Startzeit auf dem NB: 29 Sekunden

Auch beim Ausschalten also wenn man den Befehl zum Herunterfahren gibt, dauert es erstmal, bis er überhaupt anfängt herunterzufahren. PC wäre lange aus.

Es muss irgendwas schnelleres her...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe es hier mal rein, da der Preis für Gewerbekunden derzeit sehr gut ist:

Screenshot 2023-03-04 065245.png

Für 70€ Aufpreis gibt es bei Bedarf noch 3 Jahre Premium Care Onsite Support (Vor-Ort-Service am nächsten Werktag) dazu.

Vorteile: Ryzen 7 6800HS und dedizierte Grafikkarte - falls du es doch mal exzessiver für Photoshop nutzen möchtest. Dazu ein sehr gutes Display und vernünftige Verarbeitung.

Nachteil: Ram nicht aufrüstbar.

Testbericht (mit kleinerer CPU und ohne dedizierte Grafik):
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html#toc-5
 
Zurück
Oben