Welche Notebooks (-Serien) haben gesockelte Broadwell/Skylake CPUs?

Berlinrider

Commander
Hallo zusammen,

meine Frage noch einmal ausführlich:

Gibt es aktuell Notebooks/Notebookserien in denen gesockelte CPUs auf Broadwell oder Skylake Basis verbaut sind? --> Wenn ja, welche?

Wichtig: Es geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit/Effizienz/Kosten oder Existenzberechtigung dieser Frage (also bitte keine Posts ala "Warum willst du das machen?"..."Kauf doch gleich den mit der richtigen CPU" usw.)

Ich habe selber schon gesucht und vor allem bei Dell gab es bis in die Haswell-Generation Notebooks mit gesockelter CPU. Leicht erkennbar an den Einträgen in den entsprechenden Support-Handbüchern. Danach wird es dünn mit entsprechenden Einträgen.

Für reges Feedback bin ich sehr dankbar!

Du stellst ja Fragen :-D

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die CPUs mit einem M als Suffix gesockelt und können getauscht werden. Bei Haswell war das scheinbar noch möglich, bei Broadwell sehe ich schon keine mobile CPU mehr mit einem M als Suffix, bei Skylake leider auch nicht.

Wie es mit Lösungen aussieht, bei denen Server oder Desktop CPUs verbaut sind, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Moin!

guter Hinweis - danke!

Ja mit den Sonderlösungen hast auch recht aber es sollte schon im Rahmen um 700€ laufen. Hatte das oben als Einschränkung nicht erwähnt, insofern hast du vollkommen Recht.

Rein aus Interesse gefragt: Gibt es eine verlässliche Quelle die das mit dem "M-Suffix" bestätigt oder sind das deine persönlichen Erfahrungen?

Ich frage deswegen so "blöd" weil ich definitiv weiß das der i5 2520M im Lenovo X220 NICHT gesockelt ist.

Mobile Broadwell und Skylake CPUs sind ausnahmslos alle verlötet. Es gibt keine "M" CPUs mehr, nur noch U und HQ (und 1x HK). Recherchieren kannst du z.B. direkt bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
naja, oben sagst du dass es dir um die allgemeine Info und nicht um die Frage der konkreten Sinnhaftigkeit geht, jetzt wirds doch eher eine 700€ Kaufberatung. also gilt dann doch wieder "Kauf doch gleich den mit der richtigen CPU" ;)

ob es nun noch gesockelt gibt oder nicht, keine Ahnung, aber selbst wenn irgendwo ne CPU gesockelt ist, folgendes spricht dagegen:

Der Leistungszuwachs innerhalbt einer Leistungsklasse von einem günstigeren Modell zu einem höher getakteten Modell ist überschaubar.
sprich, wenn du jetzt irgendwas mit i5-6200U kaufst und spekulierst später auf einen i7-6500U... naja, wenn du irgendwann vor einem Anwendungsfall stehst, wo der i5-6200u so gar kein Land mehr sieht (oder für ein Spiel zu wenig Kerne hat), dann nützt dir der höher getakte i7-6500U auch nichts mehr.

und hinsichtlich Leistungszuwachs über eine Leistungsklasse hinaus. klar, ein i7-6700HQ wäre natürlich schneller als ein i5-6200u... aber ein i7-6700HQ hat dafür auch eine TDP von 45w und nicht mehr 15w. d.h. du bräuchtest einen Laptop der ab Werk mit einer 15W CPU kommt, dessen dessen Kühlsystem aber auf 45W ausgelegt ist, aber das findet praktisch nicht statt. da eigentlich alle Laptop Serien für eine Zielgruppe entworfen werden und die jeweilige Zielgruppe hat entweder eine -U CPU und ein entsprechendes Kühlsystem, oder hat ein 45W Kühlsystem, aber dann steckt auch gleich eine große 45W CPU drin.
also bei den Volumenmodellen, und erst recht im Preisbereich von 700€ wirds kein Modell geben, was auf eine höherklassige TDP ausgelegt ist. Am ehesten wird man sicher bei den Laptop Assemblern Glück haben können, wo man die CPUs relativ frei wählen kann.
z.b. beim
https://www.mysn.de/schenker-business-notebooks/schenker-b516 mag das Vorstellbar sein und perspektivisch Sinn machen den kleinen i3-6100H aus Sparksamkeitsgründen jetzt zu kaufen und irgendwann gegen den i7-6700HQ zu tauschen. Ob das bei Schenker gesockelt ist, keine Ahnung, kannst ja mal anrufen und fragen.

bei Schenker sind die auch gelötet und selbst bei sehr teuren Anbietern wie Alienware, wo das sonst immer so war sind inzwischen GPU & CPU verlötet...

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Mobile Broadwell und Skylake CPUs sind ausnahmslos alle verlötet. Es gibt keine "M" CPUs mehr, nur noch U und HQ (und 1x HK). Recherchieren kannst du z.B. direkt bei Intel.

An welcher Stelle sehe ich denn bei Intel ARK ob es eine gesockelte Variante gibt?

Bei Schenker und Co. sind sie nur gesockelt, wenn ein entsprechender Clevo-Barebone genutzt wird, der einen Desktop Sockel und entsprechend eine Desktop CPU verbaut ist. Z.B. Schenker U-Serie.

Ob gesockelt oder nicht erkennst du an der Buchstaben-Kombination hinter der 1000er Nr.

@ Model

Alles klar!

In Bezug auf einen "normalen" Laptop (ohne Desktop CPU) heißt das ja, wie von dir beschrieben, das es keine gesockelten Broadwell und Skylake Notebook CPUs gibt. Schade, dann kann ich meine Idee so nicht umsetzen.

Gibts für das Vorgehen (nur noch verlötet) bestimmte Gründe?

Danke euch für das Feedback!

Berlinrider schrieb:
In Bezug auf einen "normalen" Laptop (ohne Desktop CPU) heißt das ja, wie von dir beschrieben, das es keine gesockelten Broadwell und Skylake Notebook CPUs gibt. Schade, dann kann ich meine Idee so nicht umsetzen.

Gibts für das Vorgehen (nur noch verlötet) bestimmte Gründe?

Ich schätze mal das liegt im Wunsch und den Möglichkeiten der Hersteller und Kunden für flachere Bauweise (die Basis-Funktionen Office und Surfen schafft ja auch jedes Tablet...). Geplante Obsoleszenz wird eine Rolle spielen, auch lohnt es sich nicht für einen sehr geringen Prozentsatz (vllt 5-10%, eher weniger schätze ich) der Kunden das Feature "CPU ist austauschbar" anzubieten, der Rest würde sowieso keine Gedanken daran verschwenden, was eine CPU ist und was Austauschen überhaupt bringt.
Für Reparaturen ist es auch eher wurscht, wenn etwas defekt wird, ist es meist das Motherboard allgemein, bzw. komplett andere Bauteile.
Oben wurde ja schon erklärt, dass die Kühlsysteme der Laptops auf die TDP der CPUs/GPUs angepasst werden muss und CPUs innerhalb einer TDP bringen in der Regel auch eine sehr ähnliche Leistung (Unterschiede von ~10% vllt). Von daher lohnt sich austauschen sowieso eher selten. So Spielereien von Dual-Core gegen Quad-Core tauschen wie es tlw. in alten Business-Books (Elitebooks und ThinkPads) mit Sandy-Bridge (Core-iX-2xxx) CPUs geht, ist heutzutage auf Grund des Kühlsystems und dicke der Geräte eh nicht mehr möglich.

Letztendlich gibt es bei Laptops derzeit nur 4 Leistungsklassen: Pentium und Celeron, Core-M, Core-i-xxxxU und Core-i-xxxxHQ. Die einzelnen CPUs innerhalb einer dieser Gruppen bringen sehr ähnliche Leistung und unterscheiden sich oft nur in der integrierten GPU, dem Takt (auch dort nur +/- 300Mhz oder so) und einigen Features (z.B. ECC-Ram, vPro, TPM, etc.). Zwischen den Geräten in denen die einzelnen Gruppen verbaut werden, gibt es dann oft so signifikante Unterschiede in Größe, Gewicht, übrige Leistung (GPU, etc.) und Preis, dass sich der Kunde sowieso vorher überlegt, was er braucht - ganz unabhängig von CPU.

Ob das eine wünschenswerte Entwicklung ist, ist natürlich eine andere Frage. Ich persönlich sehe das nicht so negativ - hauptsächlich auf Grund der TDP/Kühlungs-Problematik, aber auch wegen Gewicht und Größe. Wenn ich mir aussuchen könnte, ein Notebook mit gesockelter CPU zu kaufen, welches 20% dicker und 10% schwerer ist und eins mit verlöteter CPU was entsprechend dünner/leichter ist, würde ich wohl immer das verlötete nehmen. Bei Ram und SSD ist verlöten natürlich eine andere Sache, aber das ist auch ein anderes Thema. :D

Was wäre denn dein Plan gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben