Welche Nvidia für Lightroom und Photoshop mit Intel 265K

Podiceps

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt und die Teile kommen Freitag an. Nur die Graka fehlt noch und hier bin ich auf eure Expertenhilfe angewiesen. Danke schon mal :)
Ich komme übrigens von einer GTX1070.

Wäre da die GTX 5070 ti 16GB was? Oder taugt auch die 5060 ti 16GB?

Und vor allem, welcher Anbieter? Gibt es da ein speziellen goto Anbieter? Oder nimmt einfach jeder was anderes? Für mich ist das ein ziemlich großer Dschungel! :D

Danke schon mal für die Hilfe!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 800 aber gerne auch weniger, wenn das P/L wesentlich besser ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja schon. Ich komme von der GTX 1070 und habe die letzten Jahre die großen Blockbuster ausgelassen. Davon würde ich gerne was nachholen, aber der Fokus liegt in Punkt 3!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin Hobbyfotograf und nutze LR + PS auch mit AI Funktionen. Da geht derzeit so gar nichts mehr.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• LG DE.27GP850P-B.AEU (unterstützt G-Sync)
  • Dell U2721DE (unterstützt kein G-Sync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 chromax.black, Dual-Tower CPU Kühler (140mm, Schwarz)
  • HDD / SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe
  • 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
  • Prozessor (CPU): Intel 265K
  • RAM: 64GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Pro-A Intel B860 So.1851 DDR5 ATX Retail
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Das ist mir prinzipiell egal, solange sie macht was sie soll. Bestenfalls kein Spulenfiepen oder dergleichen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, da alle anderen Teile am Freitag eintreffen.

Welche Rolle spielt Gaming für dich? Denn die Alternative wäre eine Graka, die die Adobe Produkte merklich beschleunigt wie zB eine Quadro RTX 2000/4000. Die kosten aber entsprechend a bisserl mehr.

Zurück
Oben