Neue Grafikkarte Lightroom und Photoshop

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400, etwas mehr geht auch

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Angeschlossen sind ein Dell U2415 1920X1200 und ein Eizo CS2740 3840 x 2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? unerheblich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? unerheblich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Fotografin, Profi im Nebenberuf, Lightroom und Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD 2700x,
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GT 1030
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt, Straight Power 11…
  • RAM: 32 GB
  • SSD: mehrere
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...leise wäre toll, die jetzige hört man garnicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... dieses Jahr wegen der Steuer

Hallo zusammen, in einem anderen Thread von mir ging es um einen neuen Monitor, der alte (1920x1200) hatte die ersten Macken.

Meine Frau ist nebenberuflich Fotografin und sowohl von der Qualität der Endprodukte, von der Anzahl der Kundenanfragen und -aufträge als auch im Hiblick auf Umsatz und Gewinn kann man hier durchaus von Profi-Niveau sprechen.

Beim Selektieren der Bilder nutzt sie Lightroom. Die Funktion zum Entrauschen der Bilder, bei der die GPU unterstützt, nutzt sie nicht.
90 % der Bildbearbeitung geschieht in Photoshop.

Mir stellt sich die Frage, ob gerade im Hinblick auf die neue Auflösung mit dem Eizo eine neue Grafikkarte sinnvoll ist und einen merkbaren Vorteil bringt. Der Stromverbrauch sollte nicht allzu hoch sein und leise wäre toll.
Der angeschlossene Dell wird lediglich nebenher für die Desktopoberfläche, Office und Co. genutzt.

Mir ist klar, dass eine neue Plattform mit aktueller CPU, MB und Ram auch einen Leistungszuwachs mit sich bringt, jedoch fehlt mir dieses Jahr dazu die Zeit. Eine neue GPU wäre schnell zu realisieren, zumindest im Hinblick auf ein Rechnungsdatum für die Steuer.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Bei 400 Euro eher eine 4060, du nutzt doch den Grafikbeschleuniger?
 
4060 Ti
Damit solltet ihr am längsten Ruhe haben.
Die CPU ist aber die Komponente, mit der du wirklich spürbaren Leistungszuwachs haben wirst.
 
Wenn man keinerlei KI Funktionen nutzt...
Kommt die GPU denn aktuell am die Leistungs Grenze? Was sagt der Taskmanager?
 
Ich bin kein Gamer und arbeite täglich intensiv mit ID, PS, AC usw. Schau mal in meine Signatur, denke ich habe das Non-plus-Ultra. Bei PS ist das oberste Entscheidungdkriterium: Minimum 16GB Speicher und die richtigen Einstellungen sowie eine sehr schnelle Platte für die Auslagerungsdatei.
 
Die GPU Funktionen sind in Lightroom praktisch vernachlässigbar. In Photoshop bringt eine GPU nur was wenn auch entsprechende Bearbeitungen dafür stattfinden: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html#features-using-gpu
Und auch da kommt es auf die Grafikkarte nicht so drauf an, ob 5700XT oder 30XX oder 40XX ist da im Alltag fast schon egal. NVIDIA läuft grundsätzlich besser als AMD. Mehr VRAM hilft eigentlich auch nur wenn mehrere 4K Displays zum Arbeiten genutzt werden. Klar kann sich das in Zukunft ändern, aber Adobe kümmert sich ja lieber um die Verkomplizierung des Abos als um die Software, so schnell passiert da nichts bzw. wird KI Kram in die Cloud gegen Bezahlung ausgelagert.

Prozessor wird man wahrscheinlich mehr von merken, da sind die Leistungssprünge in beiden Programmen auch spürbar und nicht nur messbar. Für AMD vielleicht ein 5700X/5800X. 8 Kerne reichen i.d.R. und der 5700X hat eine TDP von 65W und damit weniger als der 2700X und ist recht günstig zu haben.
Womöglich lohnt auch noch ein Upgrade auf 64GB RAM, aber da müsste man halt schauen wie sie arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Danke für die Rückmeldungen. Ein Mac scheidet aus, zu Apple möchte sie nicht wechseln.

Mit der Geschwindigkeit ist die aktuell zufrieden, aber das heißt ja nicht dass im normalen Rahmen deutlich mehr drin ist. Daher fragte ich, ob eine andere GPU Sinn macht.

Das Optimum mag es geben, ist dann aber was Stromverbrauch angeht mit Sicherheit kein Optimum mehr.

Nutzt Photoshop irgendwelche Kapazitäten der Grafikkarte was eine schnellere rechtfertigen würde?
Was bringt der Grafikbeschleuniger?

Die 32 GB waren bisher nie voll. Bei einem 5700x werden wohl auch Mainboard und neuer RAM fällig. Damit müsste ich mich mal beschäftigen.
 
Alle AM4 Prozessoren laufen auf dem Board, da brauchst du nichts neu, evtl mal ein Bios Update was ab und an nicht schadet.
 
KingRollo1 schrieb:
Meine Frau ist nebenberuflich Fotografin und sowohl von der Qualität der Endprodukte, von der Anzahl der Kundenanfragen und -aufträge als auch im Hiblick auf Umsatz und Gewinn kann man hier durchaus von Profi-Niveau sprechen.
da passen aber die 400 euro budget absolut nicht dazu, das verdien ich in 2-3 stunden ;) (werbefotograf)

schade dass sie nicht zum mac wechseln will, da hätte sie das ideale ökosystem für ihren beruf, ein gerät was absolut leise ist (oder still sozusagen) und auch die ideale umgebung für ps und lr.

wäre auch schnell noch zu kaufen, ohne aufwand, für die steuer.
 
Das Board wäre nicht das in meiner Signatur sondern ein x470. Daher Board und RAM neu.

Was ist an RAM und Board für einen 5700x empfehlenswert?
 
@KingRollo1 : Auch auf einem 470er laufen die 5000er CPUs, ich nutzte zunächst einen 2700, jetzt einen 3800, demnächst einen 5900 mit jetzt 64GB Ram, arbeite sehr viel mit Photoshop und stelle auch für meine Kunden häufig solche Rechner zusammen. Die Grafikkarte wird nur für Effekte, Filter und spezielle Funktionen gefordert, nur dafür, was die Gattin mit dem Rechner macht, eher die stärkere CPU und eine schnelle NVME SSD.

@lazsniper : Ich kenne keinen Grund zu einem MAC zu wechseln, PS ist doch dasselbe und ein MAC viel zu starr und unflexibel, macht doch gar keinen Sinn (meine PCs sind alle absolut still bzw. lautlos, das hat nichts mit MAC oder Nicht-MAC zu tun).

@dr_lupus_ : Eine Quadro braucht man für normale PS-Arbeiten sicher nicht, lediglich für CAD oder besondere Funktionen, das wäre hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
5700X und auf 64GB upgraden (hoffentlich hast du 2x16GB und nicht 4x8GB). Single Core Performance hilft.
Mainboard kannst du behalten.

GPU bringt dir für Fotos nicht so viel und wenn dann sowas wie 3060 mit 12GB.
 
Questionmark schrieb:
Ich kenne keinen Grund zu einem MAC zu wechseln, PS ist doch dasselbe und ein MAC viel zu starr und unflexibel, macht doch gar keinen Sinn
naja würdest du in dem job (oder einem anderen kreativen wie design/video/audioproduktion) arbeiten und beide workflows kennen, wüsstest du schon warum die mehrheit mit dem mac arbeitet ;)
 
Naja, ich arbeite teilweise auch diesem Bereich (Printdesign, Fotografie), aber die Adobe Produkte sind identisch, das ist kein Argument. Ich stelle schließlich für Kunden passende Workstations zusammen.
 
lazsniper schrieb:
da passen aber die 400 euro budget absolut nicht dazu, das verdien ich in 2-3 stunden ;) (werbefotograf)

Wie oben beschrieben, ist es ein Nebengewerbe. Dafür verdient sie wirklich gut, aber insgesamt sollte das Ganze natürlich im Rahmen bleiben.

Insgesamt lese ich heraus, dass eine neue GPU aktuell nicht viel bringt. Eine Möglichkeit wäre z.B. ein 5700x für 170 Euro. Das lässt sich ohne nennenswerten Aufwand realisieren.

Oder CPU, Ram und Board kommen neu, z.B: 7700x mit Board und Ram, das wären dann vielleicht 600 Euro. Da könnte ich mich an dem Leitfaden für den idealen Gaming PC orientieren, was die Bauteile angeht.

Alternativ Intel, aber da habe ich keine Ahnung, was Sinn machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben