Welche Partition ist schneller C oder E

Rainer Wein

Cadet 4th Year
Welche Partition ist schneller C oder E bzw. der äußere oder der innere Teil der Festplatte? Ich frage weil ich alles aus meiner Platte rausholen will und mir aufgefallen ist, daß die Leistungskurve in HD-Tune immer von links nach rechts abfällt. Mache HD Recording und will maximum Speed!

Wer weiß es sicher, wer kennt sich aus?
Vielen Dank!

Die Festplatte ist am Anfang am schnellsten daher also Partition C die regulär ja meistens am Anfang liegt.

Im äußeren Bereich kann sie die Daten schneller lesen, da dort die Daten auch viel schneller vorbeikommen. Ob das nun C oder E ist...

afaik ist die schreibrichtung der hdd von aussen nach innen. aussen ist die geschwindigkeit höher als innen. daher sollte dieser bereich auch schneller sein.
wenn du aber mehr speed willst komsmte um ne ssd oder um ne raptor oder ein raid 0 nicht rum

Vielen Dank Jungs!

Dann werde ich die vordere Partition meiner Audio-Platte für den Stream verwenden!

naja für einen Audiostream wird wohl jede Position auf jeder Festplatte locker reichen, wenns nicht gerade 20 Kanal HD Sound ist.

ähm wieso misst du nicht einfach nach :rolleyes:
Chrystal Disk Mark an und ab gehts über die Partitionen
Wenn du es ganz genau haben willst boote von einer Live CD und such dir nen passendes Tool

[grueni] schrieb:
ähm wieso misst du nicht einfach nach :rolleyes:
Chrystal Disk Mark an und ab gehts über die Partitionen
Wenn du es ganz genau haben willst boote von einer Live CD und such dir nen passendes Tool

Vielen Dank, daß Programm kannte ich bisher gar nicht! Werds gleich mal ausprobieren... und ja, ich komme auf mehr als 24 Spuren!

Wenn du 2 Festplatten hast, würde ich eine Festplatte fürs Sys nehmen, und die andere für Spiele,
die Spiele ziehst du auf die 2.Platte, den System-cash verlagerst du auch auf diese.
Aber das merekt man kaum...

Yo Leute, habe mit Crystal Disk Mark einzelne Partitionen getestet, und eure Aussagen haben sich bestätigt... die erste oder vordere Partition ist etwas schneller...

vielen Dank nochmal an alle!

Zurück
Oben