Windows auf dezidierte SSD oder als Partition auf schnelle M.2?

Shir Khan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.055
Hi,

nach Erhalt der bestellten Crucial MX500 2TB (kommt morgen) werde ich folgende SSDs im Rechner haben
  1. CT2000MX500SSD1 (Crucial, SSD, 2TB, siehe oben)
  2. NVMe CT1000P1SSD8 (Crucial, M.2, PCIE, 1TB)
  3. CT1000MX500SSD4 (Crucial, M.2, SATA, 1TB)
  4. Samsung SSD 850 EVO (SSD, 250GB)
Zu verteilen gibt es nur Windows mit Programmen (max 150 GB) und Spiele, viele Spiele. Weitere Daten liegen auf HDDs mit Raid1 und können hier ignoriert werden.

Aktuell habe ich auf dem schnellsten Laufwerk (NVMe) eine Windows-Partition mit 100 GB. Die zweite Partition ist mit Spielen belegt. Wenn ich nun auf diesem Laufwerk Kopieraktionen durchführe (was öfter vorkommt, z. B. 120GB gemoddetes GTA V, weil Rockstar wieder mal zwangsupgedatet hat), wird die NVMe über 60°C warm und die Transferraten brechen auf deutlich unter 100 MB/s ein. Ich werde mir die Wärmeleitpads unter den serienmäßigen M.2-Kühlern des XI Hero zwar mal ansehen und ggf. austauschen. Frage mich aber, ob es künftig sinnvoll ist, Windows auf dem vermeintlich schnellsten Gerät zu belassen, wenn das so warm wird, dass es vielleicht gar nicht mehr das schnellste ist.

Ich habe mal alle Lüfter auf 100% gestellt (Laufwerk-Temps dadurch überall <50°C) und Messungen durchgeführt, siehe unten. Meine Frage ist: Soll Windows als Partition auf der NVMe bleiben? Woanders hin? Vielleicht sogar exklusiv auf die nominal langsamste 850 EVO SSD? Werde ich einen Unterschied in der Bootzeit und im Betrieb spüren?

SSD-PCIE_C+F.png SSD-Sata_E.png 850.png

SSD-Temps.png

System in der Sig.

Grüße, Shir Khan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Hallo,

also ich habe W10 auf meiner M2 SSD Crucial P2.

Beim booten des PC bin ich bei 12 Sekunden. Wenn du ein Backup machst mit Acronis dauert das ganze 1 Minute.
Gehst du damit auf die normale SSD merkst Du das merklich beim Herstellen eines Backups.

Ich denke das ist aber jeden selbst überlassen.

Persönlich habe ich nur noch 2x Crucial P2 1TB M2 SSD drin und gar keine normalen HDD und SSD.

LG
 
Hi,

das die CT1000P1SSD8 bei großen Schreibvorgängen irgendwann einbricht ist normal (QLC mit „Pseudo“ Cache). Bei der 1TB ist der Max 150TB - da müsste die aber leer sein).

OS würde ich aber auf der lassen, wenn nicht viel geschrieben wird ist die fix.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Bei den heutigen preisen von Nvme SSDs würde ich alles auf nvme packen. 😉
 
Zwenki schrieb:
das die CT1000P1SSD8 bei großen Schreibvorgängen irgendwann einbricht ist normal (QLC mit „Pseudo“ Cache). Bei der 1TB ist der Max 150TB - da müsste die aber leer sein).

OS würde ich aber auf der lassen, wenn nicht viel geschrieben wird ist die fix.
Danke. Das heißt, die Transferrate bricht gar nicht wegen der Temperatur ein, sondern weil das bei umfangreichen Kopieraktionen auf dieser QLC-SSD eben so ist? Dann würde ich Windows dort lassen und auf der zweiten Partition Spiele speichern, die weniger oft "bewegt" werden?
 
Du wirst eh keinen Unterschied merken. Mach das, was für dich am praktischsten ist.

Aus meiner Sicht ist die dedizierte SSD mit 250 GB eben das praktischste. Aber können andere auch anders sehen.
 
@Shir Khan
Genau so ist es. Klar kann die Leistung auch durch Temperatur einbrechen, aber das Verhalten <100MB klingt nach Ende des QLC Cache.

https://hardware-helden.de/crucial-p1-1tb-im-test/ -> Kapitel Cache Performance.

Ich würde auf die NVNE das OS und die Programme/ Spiele packen die du oft nutzt und die relativ statisch sind (nur kleinere Schreibvorgänge).

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Sehr schön, danke. Dann bleibt Windows, wo es ist, und aus dem Steam-Ordner auf der zweiten Partition extrahiere ich die seltener genutzten Spiele (um Platz zu schaffen und dadurch im Zweifel auch den freien Cache zu erhöhen). Die verteile ich dann zusammen mit Rockstar, Ubisoft, Origin & Co. auf die anderen SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben