Welche PC Teile aufrüsten?

sLyZ

Cadet 4th Year
Hey,

werde demnächst etwas aufrüsten und würde gerne wissen, welche Teile ich umtauschen sollte und neue kaufen sollte.
Hier mal das relevante:
Zocke überwiegend, kein 4k, eher Full HD(ändert sich vllt noch, hab aber noch einen Full HD Monitor)

Gehäuse: T28 Sharkoon
Mainboard:MSI Z87-G41 PC Mate (neues Mainboard nötig?)
CPU:Intel i5-4570 Boxed (neuer CPU nötig?)
Netzteil: Corsair GS600 600W
RAM:8GB Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
GPU: GTX 770 (hole entweder eine GTX1070 oder iwas von der neuen VEGA von AMD)

Habe glaube gar keinen Extra Kühler, was kann man da empfehlen?

Würde gerne auch auf min. 16GB RAM umrüsten, aber habe kA, auf was ich achten muss bei RAM. Habe ja schon 8GB, kann ich einfach nochmals 8GB kaufen? Wenn ja, worauf muss ich da achten bzw hat das Mainboard noch Platz dafür?(hat ja glaube 4 Slots?)

Bin bei sowas ein ziemlicher Newbie, sorry. Habt da hoffentlich Verständnis.

LG

RAM: 1x8GB DDR3-1600 CL9 billig
GPU, SSD, fertig.

Wenn du neu kaufen willst: ein 6 bis 8 Kerner Intel oder AMD. Neues jeweiliges Board, 16GB DDR4 RAM Kostenpunkt größer ~600€.

Pflichte Homini... bei.

GPU, RAM, SSD - und die Kiste hat neue Luft mMn.

da ansetzen wo leistung fehlt. ansonsten siehe beitrag 2.

edit: hatte mich bei der CPU verlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus
SSD habe ich eine gute, vergessen zu erwähnen

Meinst du/ihr ich kann mit CPU+Board noch warten? Geht mir ums Zocken, da sollte das ja nicht sooooo von nöten sein wie die GPU halt.

Edit: Danke @Moselbär und Deathangel, kann ich den CPU übertakten, da keine K Version?

@ TE:
ist dir die CPU denn aktuell zu lahm? finde doch raus was die noch kann: auflösung/texturen auf minimum, AA/AO/AF/postprocessing aus, rest wie gewünscht. jetzt sollte die CPU limitieren und du siehst was die in deinen games bei deinen settings noch schafft.

edit: nein, da hatte ich mich bei der CPU verlesen, sorry dafür.

@Deathangel, werde ich mal austeste, danke. So einen Tipp zum Testen hab ich gebraucht.

Edit: Kann ich den RAM noch nutzen, wenn ich mir ein neues Board+CPU hole? Oder muss auch dann neuer RAM Speicher her? DAnn würde ich mir nämlich keinen neuen RAM kaufen, sondern direkt CPU+Board+RAM

Können ja, Intel CPUs die maximal 4 Kerner + HT sind können noch DDR3 nutzen wenn unbedingt gewollt. Ist aber nicht anzuraten.
Du müsstest dann CPU+Board+RAM kaufen, aber die 4Kerner sind nur wenig schneller. Das "lohnt" nicht für 350+100+120+30€ = 600€ für einen i7-7700k System welches nur wenig schneller ist.
AMD Ryzen ist preislich ähnlich: CPU vielleicht billiger und dann ggf. langsamer, dafür das Board teurer. Alternativ einen i7-4790k der aber auch ~350€ kostet, dann kann man Board und RAM weiternutzen.

Ich würde derzeit keine neue CPU kaufen.

Danke dir :) Dann warte ich erstmal mit CPU. RAM ist ja eh nicht so teuer

Eigentlich ist der gerade ziemlich teuer ;)

Ja, der den ich kaufen will(jetzt), kostet mich dank Gutschein nur 47Euro. DAher find ich es okay :D

Noch was: Denkt ihr es ist überhaupt nötig auf 16GB RAM zu erhöhen? GUcke halt gerne nebenbei, wenn ich Spiele YT Videos oder Serien(je nach Spiel)

Und bitte nicht irgendeinen, am Besten denselben, der bereits verbaut ist, zudem bitte darauf achten, welche Spannung die Module benötigen, einige Vengeance Kits laufen mit mehr als 1,5V, die Riegel sollten schon zusammen passen.

Denselben der verbaut ist gibt es schon ewig lange nicht mehr. Das ist also ein Rat den er nicht mal befolgen könnte, selbst wenn es ein guter Rat wäre.

Je nach Kit findet man im Netz fast alles! Aber nur 1x 8GB zu empfehlen ohne auf die Spezifikationen des vorhandenen Rams einzugehen, kann ich nicht nachvollziehen.

Was genau steht denn auf den vorhandenen Riegeln und wie sehen sie aus?

Wie Questionmark schon anmerkt sind in erster Linie deine verbauten Riegel ausschlaggebend. MHz, Volt und Timings sollten zu einander passen - dann könntest du rein theoretisch alles verbauen was dir einfällt. Aber je näher am "Original", desto besser.

Ich hab z.B. auch Corsair Vengeance drin und letztes Jahr auf 16GB aufgestockt, konnte aber nicht mehr haargenau das selbe Modell ausfindig machen und musste natürlich auf eine andere Serie ausweichen. Hat trotzdem problemlos funktioniert.

Das Upgrade zu 16GB ist bei Multitasking natürlich nicht verkehrt - Spiele benötigen wirklich sehr selten mehr als 8GB.
Ich sag's daher mal so: würdest du in absehbarer Zukunft auf eine neue Plattform (Ryzen?) setzen wollen, dann würde ich das Geld keinesfalls mehr investieren. Bleibst du aber sicher noch 1-2 Jahre bei deiner aktuellen Konfig, dann tun die 16GB garantiert nicht weh.

Neue GPU rein, übergangsweise bspw. RX480 oder noch auf Q2 mit AMD RX Vega warten,
eventuell tut sich da noch etwas am Markt.
Ansonsten ist das System doch nach wie vor voll i.O.
Ich würde da auch kein RAM nachrüsten, einfach mal im Taskmanager die Auslastung beobachten,
glaube aber kaum, dass die 8GB voll werden.

Grundsätzlich würde ich aber erst aufrüsten, wenn etwas nicht mehr zufriedenstellend läuft.
Ansonsten das Geld bei Seite legen - dann braucht man sich später nicht mehr den ganz großen
Zacken aus der Krone zu brechen. ;)

Hm..schwierig. Denke spätestens Ende des Jahres würde ich schon auf Ryzen upgraden oder evtl auf das Pendant von INtel, wenn bis dahin billiger. Dann denke ich, dass ich das jz erstmal lasse, aber hier trz mal Bilder, falls ich doch einen Sinneswandel habe:
Sieht so aus als ob dort 1.60V steht

edit: wie lang dauert es denn, bis VEGA rauskommt, sobald angekündigt? Klar, weiß keiner genau, aber ist es üblich, dass das dann in den darauffolgenden 2-3Wochen kommt oder Monaten? Je nachdem hol ich mir jz schon die GTX 1070 bzw wenn VEGA angekündigt ist, weil kB nochmal extra für eine RX480 was zu zahlen, da ich grad eh mit meiner PS4 beschäftigt bin mit Nioh und Horizon Zero Dawn :D Und danach MAss Effect zur Überbrückung

Anhänge

• 20170301_153632.jpg
    20170301_153632.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 283
  • 20170301_153701.jpg
    20170301_153701.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 250
  • 222.PNG
    222.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 274
  • 20170301_154922.jpg
    20170301_154922.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
  • 20170301_154918.jpg
    20170301_154918.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Dein, das ist eine 5. 1,5Volt sind das. 1600 MHz, 9-9-9-24 timings. Sollte zu finden sein falls Bedarf besteht.

sLyZ schrieb:
Zocke überwiegend, kein 4k, eher Full HD(ändert sich vllt noch, hab aber noch einen Full HD Monitor)

GPU: GTX 770 (hole entweder eine GTX1070 oder iwas von der neuen VEGA von AMD)
Wenn Du fest planst in nächster Zeit auf 4k zu wechseln, dann eher die GTX 1080 oder besser.
Bis 1440p reicht die GTX 1070.

Oder halt auf Vega warten und dann entscheiden.

Zurück
Oben