Welche PCI Karte in welchen Slot?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Ist das eigentlich egal wie die gesteckt sind
Ich habe die jetzt so gesteckt
1 frei
2 netzwerk
3 Sound
4 TV Karte
5 frei

Egal, wenn keine Probl.

Da ich in letzter Zeit wegen IRQ-Probleme die PCI Karten tausendmal umstecken musste, kann ich dir nun empfehlen, wenn du keine Probleme hast, PCI Karten so lassen wie sie sind!
"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!" Habe ich öfter schonmal gelesen, denke das passt gut hierzu.

Ein klares Jein zu deiner Frage, es ist prinzipiell egal in welchem Slot welche Karte gesteckt wird, aufgrund der IRQ-Verteilung kann es jedoch zu Problemen kommen (muss aber nicht!), wenn sich 2 Steckkarten einen IRQ teilen, man sollte insbesondere darauf achten, dass die AGP-GraKa sich den IRQ nicht mit einer PCI-Steckkarte teilt, da dies insbesondere bei VIA-Chipsätzen zu Problemen führen kann.
Meistens teilt sich der AGP-Slot den IRQ mit PCI1, also ist es schonmal nicht schlecht, dass dieser bei dir unbesetzt ist.
Zur weiteren Kartenverteilung lässt sich ohne weitere Angaben deinerseits um welches Board es sich handelt jedoch nichts sagen.
Sollte dein Board jedoch die manuelle Verteilung der IRQ beherrschen, dann solltest du es so konfigurieren, dass alle Karten einen eigenen IRQ zugewiesen bekommen.

Zurück
Oben