Bekomme GPU nicht aus Slot

Ich würde auf: Eigentlich nicht. Tippen.
Die müsste ganz schön Quer sitzt um z.b. einen Kurzschluss zu produzieren und genau deshalb sind ja einige der Pins an der Leiste der Karte kürzer als alle anderen, die sollen nämlich dafür sorgen, dass erst Strom fließt, wenn diese Pins Kontakt haben, also zu einem Zeitpunkt, wo die Karte schon richtig im Slot steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
das kommt vermutlich drauf an wie gut die kontakte zum slot sind, wenn die nur halb drin ist aber immernoch kontakt hat kanns funktionieren, wenn die irgendwie an einer seite vom slot drin und an der anderen drausen ist fehlts halt eventuell am kontakt für irgendwelche signale und du siehst kein bild, oder die bekommt den strom nicht vom slot den die eventuell haben möchte, das kann schon zu den komischsten fehlern führen.
daher auch auch oft bei problemen der hinweiß schau nach ob dalles richtig steckt wo es soll, ob das jetzt die gpu im slot ist oder der stromstecker an der karte...

@HisN
Danke dir!

Hinterlässt jetzt dochn ungutes Gefühl der neuen Karte da möglicherweise irgendeinen Knacks mitgegeben zu haben.

Aber das würde ich ja wohl direkt merken, wenn da was wäre.

Läuft nämlich alles ganz normal.🤔

@EL-Xatrix Ja, macht Sinn was du sagst. Mir ging es jetzt nur darum, ob die Karte da permanent einen Schaden hat nehmen können.

n00blesupp schrieb:
@HisN
Danke dir!

Hinterlässt jetzt dochn ungutes Gefühl der neuen Karte da möglicherweise irgendeinen Knacks mitgegeben zu haben.

Aber das würde ich ja wohl direkt merken, wenn da was wäre.

Läuft nämlich alles ganz normal.🤔
Ja im Normalfall würdest du mechanisch Beschädigte Hardware schnell merken.
Wenn sie schief drin war waren
A) halt manche Kontakte nicht voll verbunden- egal
B) ein Kurzschluss weil die Kontakte "quer" verbunden sind.
Das hattest du dann schon gemerkt ;)

Ich kenne das Layout von PCIe nicht Grad, aber das Meiste wird heutzutage als Datenleitungen verwendet und nicht nur Stromzufuhr (das ist eher sogar ein Minimum).
Also egal, alles Gut.

und:es ist zwar OK, dass du auf mehreren Seiten gleich Hilfethreads aufmachst, aber die ganz feine Art ist es auch nicht.
Hier wurden die innerhalb kürzester Zeit Lösungen aufgezeigt, wenn man die richtigen Begriffe googelt findet man es auch sofort.
So hast du die hilfsbereiten User von gleich mehreren Plattformen ein bisschen ausgenutzt...

Oh und weil das nun schon deine zweite Beinahe- Beschädigung eines Mainboards ist: sei doch ein bisschen sanfter, kaum etwas beim PC bauen oder zerlegen braucht Kraft

Ich finde deinen paternalistischen Sprech am Ende ehrlich gesagt etwas grenzwertig. Vor allem, weil er meines Erachtens ohne Grundlage ist.

Falls du auf den Beitrag auf Hardwareluxx anspielst. Den hatte ich gemacht, weil ich hier schon so viele Threads aufgemacht hatte und nicht den kompetten GPU-Bereich vollspammen wollte. Es war aber halt leider ein "neues", zusätzliches Thema zu den hier bereits bestehenden Themen. Dass sich das Thema in beiden Threads dann irgendwann doch überschneidete war Zufall.

BAR86 schrieb:
Hier wurden die innerhalb kürzester Zeit Lösungen aufgezeigt, wenn man die richtigen Begriffe googelt findet man es auch sofort.
Keine Ahnung wovon du redest. Wenn ich die Lösung in irgendeiner Form habe, mach ich sicherlich kein neues Thema auf. Auch woanders nicht.

BAR86 schrieb:
Oh und weil das nun schon deine zweite Beinahe- Beschädigung eines Mainboards ist: sei doch ein bisschen sanfter, kaum etwas beim PC bauen oder zerlegen braucht Kraft
Erneut. Wovon redest du? Dass der USB-Header abging bei einem, nach kurzer Internetrecherche bekanntermaßen gängigem Problem geht nicht nur mir so. Außerdem ist es sinnbildlich für mein "Problem" mit PC-Bau; nämlich, dass ich, völlig konträr zu deiner Unterstellung, eigentlich immer zu vorsichtig an die Dinge rangehe und mir das ausnahmsweise mal dachte "jetzt versuchst du es mal mit etwas Gewalt" bevor du wieder einen Thread aufmachst.

Was den anderen suggerierten Mainboardcrash angeht: meinst du die GPU-Nummer? Wo wäre da das Mainboard zu schaden gekommen? Und wo war ich da zu forsch? Erneut: Gegenteil der Fall, ich hab eher Bedenken die GPU so richtig runterzudrücken.

Bitte für die Aufklärung.

n00blesupp schrieb:
Keine Ahnung wovon du redest. Wenn ich die Lösung in irgendeiner Form habe, mach ich sicherlich kein neues Thema auf. Auch woanders nicht.
Ich rede davon, dass es vielleicht nicht notwendig ist auf mehreren Kanälen um Hilfe zu bitten, wenn dir shcon im ersten geholfen wird.
Das erzeugt halt unnötige Arbeit.

Du schriebst von "Recherche" die du betrieben hast.
Aber Googeln nach "ez pcie msi" hat sofort ein ERgebnis gebracht das brauchbar ist.

n00blesupp schrieb:
Was den anderen suggerierten Mainboardcrash angeht: meinst du die GPU-Nummer? Wo wäre da das Mainboard zu schaden gekommen? Und wo war ich da zu forsch? Erneut: Gegenteil der Fall, ich hab eher Bedenken die GPU so richtig runterzudrücken.

Bitte für die Aufklärung.
Mach' dir bezüglich GPU und Mainboard keine weiteren Gedanken. Wenn jetzt alles funktioniert passt das, alles andere hätte sich zu 99,9% schon gezeigt.

Zurück
Oben